Sprachentwicklung - Buchstaben ersetzen/weglassen

Hallo,

mein Kind ist 17 Monate alt und spricht schon relativ viel (manchmal auch schon 2 Wörter nacheinander). Er hilft sich meist noch mit Vereinfachungen, indem er Wörter abkürzt oder Buchstaben vertauscht (Gagger anstatt Bagger, Kra anstatt Kran, etc.). Ich mache mir da absolut keine Gedanken. Mich würde allerdings interessieren, wie lange eure Kinder das gemacht haben? Wann kam der "Knackpunkt", andem sie anfingen "richtig" zu sprechen?

1

Mit 3 etwa. Mein Sohn fing aber auch erst spät an zu sprechen. Er ist jetzt 8 und was tatsächlich geblieben ist, er sagt anstelle von lasange salagne. Macht der Sohn (12) meiner Freundin komischerweise auch 🤷‍♀️

4

Hi,
bei uns war’s ewig der Rollaraden, statt Rollladen. Das haben wir ausgesessen und genossen, sie werden ja so schnell groß.

vlg tina

5

Meine ist 7 und sagt auch Salagne xD der 5 jährige sagt es richtig.

Sie hat immer so paar Wörte die sie verdreht, da spricht der Mund einfach schneller wie er denkt :D
Hier ist das mittlerweile ein running Gag ;D

weitere Kommentare laden
2

Hallo :)
Unsere Tochter hat sehr früh zu reden begonnen und konnte mit 18 Monaten 3 Wort Sätze. Jetzt mit 2 Jahren spricht sie schon längere Sätze aber es ist längst nicht alles richtig 😁
Neulich hat sie in der Erde einen Wurm gefunden und sie ruft: "Mama schau, das ist eine Regeboge!"
Und der Schmetterling ist immer noch der "Meckerming", oder das Trampolin "Pampelin".
Ich glaube, einen richtigen "Knackpunkt" gibt es da nicht. Das wird von Zeit zu Zeit besser 🙂

3

Hi,
wenn ich mich richtig erinnere, ab dem 2. Geburtstag. Mit 2 1/4 hat unser Großer gesagt „ich will nicht in den Tindergarten, sondern lieber in den Tierpark“. Das ging dann alles ratzfatz, aber der g/k-Laut saß erst richtig mit 3 1/2. Die Kinder meiner Freundin haben beide bis kurz vor der Einschulung noch krei und Krache (statt drei und Drache) gesagt, heute sind’s beide Gymnasiasten🤓

Vlg tina

8

Mein Sohn ist nun 2.5 und hat vor 8 Wochen erst mit 2 Wort Sätze angefangen ca. Seitdem ist jeden Tag was neues und bildet teilweise nun Sätze. War fast schon verzweifelt und jetzt labert er den ganzen Tag wie ein buch. Wörter mit R lässt er meist das r weg. Meiner Freundin ihre Tochter hat auch mit paar Buchstaben probleme und wird dann meist durch ein D ersetzt. Haargummi ist ein ein Haargummi 😂 das wird alles.

10

Meine Tochter ist 3,5 und spricht auch noch einiges falsch aus. ZB muss sie regelmäßig ein Medikament nehmen, sagt dazu aber immer Kemament, was wir auch schon übernommen haben 🙈 oder batarieren, statt reparieren. Ich glaube es kommt von Batterie, die wir ja hin und wieder hier und da austauschen müssen um etwas zu "reparieren"