Wieviele Trotzanfälle pro Tag sind normal und wie lange dauern diese?

Hallo,
Kann mir jemand sagen wieviele Trotzanfälle pro Tag bei kleinen Kindern normal sind? Bzw. vielleicht mag jemand erzählen wie es bei seinem Kind ist?

1

Oh dass ist tootal unterschiedlich. Ich hab eigentlich ein entspanntes Kind. Mal gibt es am Tag keinen einzigen, mal gefühlt alle 5 Minuten einen und zwar wegen Sachen die am Tag vorher noch absolut unproblematisch waren. 🤪
In der Corona Zeit jetzt war es richtig schlimm, ohne Freunde, ohne Oma, ohne Kindergarten...jetzt langsam wird es wieder besser, mit Spielplatz und Oma mal im Garten besuchen wird mein Kind wieder ausgeglichener.
Bei meiner hilft am besten wenn ich dabei bleibe, sie kurz wütend sein lasse und dann die Arme ausbreite, sie kommt dann, ich erkläre nochmal warum etwas nicht geht und biete (wenn möglich) eine Alternative an, wenn sie diese annimmt ist es eh wieder gut, wenn nicht dann ist sie noch kurz traurig/wütend und beruhigt sich dann in meinem Arm aber schnell wieder.

2

Hallo

Meiner hat einen am Tag.... Meistens von 7 bis 19 Uhr. Dazwischen habe ich dann Mal 1,5 Stunden Pause 🥴

Scherz beiseite 😅🙈

Ich glaube das ist total Typ abhängig.
Hier gibt es gute Tage und schlechte, die dann tatsächlich nicht weit weg sind von oben beschrieben 🙈

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (fast 2 Jahre alt 🥰)

7

🤣🤣🤣
Made my Day
Einen
Von 7 bis 19 Uhr 🤣🤣🤣 sehr geil

11

Vielleicht kann ich dich beruhigen. Meiner hat mit ca. 4-5 Jahren aufgehört 🙈
Jetzt ist er 7 und sooo brav, nur selten kleinere Ausraster, die aber schon viel ruhiger ablaufen.

3

Ich denke auch, dass man das pauschal nicht sagen kann. Es ist von Kind zu Kind verschieden stark ausgeprägt und auch jeden Tag ist es anders.

Wir haben ja auch nicht jeden Tag immer exakt die gleiche Laune.

Motte ist 13 Monate und auch schon am Trotzen. An manchen Tagen kommen wir ohne Anfall durch, an manchen Tagen muss ich gefühlt um jeden Schritt kämpfen und diskutieren. 😅

4

Das ist recht verschieden. Gestern hatte Ihre Hoheit (20 Monate) einen schlechten Tag und war auf Krawall gebürstet. Heute Vormittag dann ein kleiner Sonnenschein. Nach dem Mittagsschlaf stand der Merkur wohl zu weit im dritten Haus (oder so 🤣) und Madame war sehr übellaunig.
Probleme gibt es meist bei Themen: ich will das alleine, schaff es nicht und bin frustriert / XYZ erlaubt etwas nicht.
Meist schmeißt sie dann das böse Ding wütend durch die Gegend und setzt sich mit verschränkten Ärmchen und Schmollippe irgendwohin. Am besten dann kurz in Ruhe lassen, weil jeglicher Versöhnungsansatz ein wütendes “NEIN!“ erntet. Sie kann dann locker bis zu 20 Minuten lang schmollen 🙈 wenn sie sich ausgeschmollt hat kommt sie zu uns und man muss man sie fest umarmen, eine Runde kuscheln und schon hüpft sie weiter fröhlich durch's Leben 🤷

5

Hallo,
Oh heute andauernd 🤪 ich war als Mama heute richtig gefordert- so schlimm war es noch nie🤷‍♀️ passend zu dem Tag 🤪
Eigentlich zwischen 0 und an schlechten Tagen bis zu 3 große Anfälle. Der heutige Tag hat alles getoppt und ich bin froh dass es gleich vorbei ist...

LG von der erschöpfen Mama an Muttertag 🙈

6

Ach so... die normalen Anfälle dauern bei uns zwischen 5 Min und 45 Min...

8

Von solchen ganz schlimmen Trotzanfällen sind wir bisher noch verschont geblieben. Es sind bei uns eher kurze Trotzreaktionen. Beispielsweise ist der Papa heute kurz weggefahren und unsere Tochter wollte das nicht oder es kam wohl zu überraschend für sie. Sie fing an zu weinen und hat mich dann aus Wut gehauen. Meine Tochter weiß dann eigentlich sehr schnell, dass das keine schöne Reaktion war und sucht Trost bei mir. Dann ist alles wieder wie vorher. Solche Szenen gibt es maximal 3x am Tag für maximal 5min. Den Großteil unserer Tage verbringen wir zum Glück aber noch ohne solcher Wutreaktionen 😊

9

Weniger als einen am Tag. Wenn, dann meistens bei meiner Frau, sehr selten bei mir, obschon wir bewusst beide gleich viel Zeit mit ihr verbringen und uns möglichst bei allem abwechseln. Es gibt Quellen, die besagen, dass Kinder dies bevorzugt beim Elternteil des eigenen Geschlechts machen.

10

Ich kann hier nur vom bonuskind sprechen, meine eigenen sind zu groß bzw zu klein...
Er ist 4 und es gibt Wochenenden ohne einen Vorfall und es gibt we's, da ist es echt Dauerzustand... Also absolut nichts geht ohne gebocke.

12

Huhu...


... bis die Zwerge 18 sind und ausgezogen. Selbst dann noch via Handy. Die Anfälle werden über die Jahre hinweg anders. Aber hören nie auf.


Lg