2 jährige weint abends

Hallo

Seit ein paar Tagen, weint meine Maus beim einschlafen, so im Halbschlaf, Schlucht sie, sie wimmert, dreht sich hin und her .

Ich lieg dann neben ihr , singe, streichel schmuse mit ihr -
Aber es hilft nicht
Nach10 min schläft sie ganz

Und hört auf.

Morgens direkt mit dem aufwachen, fängt sie wieder an. Das dauert so 5 min wo sie auch nicht abgefasst werden möchte

Danach kommt sie zu mir u d alles ist wieder gut.

Tut ihr was weh ?
Warum ist Sie traurig?

1

Das kann alles an Gefühlen sein.

Meine hat das bis zum Vorschulalter in Entwicklungsscghüben häufig gemacht.
Jetzt in der Pubertät habe ich es einmal mitbekommen. Sie wächst gerade wieder enorm und macht gerade wieder einen Schub durch. Ich hab sie dann von der Tür aus angesprochen, als ich es im Vorbeigehen gemerkt habe, es war aber schnell klar, dass sie schläft und irgendwas verarbeitet.


Im Kindergartenalter wachte meine dann manchmal ganz auf, fragte jede Nacht das gleiche, brauchte die immer gleichen Antworten und dann schlief sie weiter.


So lange es ihr sonst gut geht dabei, ist es so wie es ist.
Wenn sie deswegen nicht einschlafen konnte, deutlich Schmerzen zeigte etc. habe ich natürlich reagiert. Dann schlief sie aber auch nicht, sondern wurde noch mal abends oder zeigte es morgens sehr deutlich.


Oft war es einfach ein Verarbeiten der Reize, der "neu erlernten Emotionen". Stimmungen.

2

Ich muss gerade schmunzeln. Wenn Du das nicht kennst, dann musst Du ja bisher einen Engel gehabt haben. Ich glaube, sie merkt einfach, dass sie etwas müde ist und braucht ein Ventil das raus zu lassen. Manche Kinder sind im müden Zustand immer unleidlich und man könnte ihnen das Schlaraffenland vor die Füße legen, sie würden trotzdem nicht zufrieden einschlafen. Mit manchen kannst du alles machen, ohne eine Stunde weinen, kommen sie nicht zur Ruhe. Den Kindern fehlt dabei gar nichts ernstes. Es gehört einfach dazu. Warum sie das jetzt macht und vorher nicht, kann auch einfach daran liegen, dass sie neue Dinge und Emotionen wahrnimmt und verarbeitet. Das Gehirn entwickelt sich ja erst. Emotionen wollen auch erlernt sein. Vielleicht spürt sie eine neue Art von Frustration. Vielleicht würde sie gerne noch so viel machen, merkt aber dass es nicht mehr so läuft.

Und wenn sie nach 10 Minuten einschläft, dann glaube mir, hab ihr kein ernstes Problem. Es wird einfach zur Entwicklung dazugehören.

4

Danke,
Ja ich habe sozusagen das erste gewünschte wunschkind! - das sie 20 std schlief im ersten Jahr - war auch nicht immer schön. Ich sie zum stillen wecken musste und wenn ein Kind nie schreit ! Dann habe ich mir in den ersten 3 Monaten schon so meine Gedanken gemacht...

Ach ja da fällt mir ein - eine neue Stufe Frust ist dazu gekommen- aus schreien- weinen - ist nun ganz neu das Füße stampfen dazu gekommen.
Wenn, sie nicht immer so süß dabei wäre , :) .

Aber dann ist gut , ich bin gespannt wie lange es anhält.
Danke 😊

3

Hallo, wir hatten das ein Zeitlang morgens nach dem Aufstehen. Da würde sie wach und fing direkt an zu weinen, aber so richtig. Das kannten wir gar nicht. Normalerweise wachte sie immer auf und hat erzählt oder uns gerufen. Mein Mann konnte sie in der Zeit gar nicht aus dem Bett nehmen. Keine Chance. Nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei. Das ging eine ganze Weile und dann war es vorbei. Was das war würde mich auch mal interessieren.