Verstopfung - Blut

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist 16 Monate und hat oft Probleme mit seinem Stuhlgang. Er hat öfter mal Verstopfung. Er hat sich gestern schon gequält und gedrückt und gedrückt, aber es kam nichts. Heute dann - unter weinen- kamen richtige harte Stücke (sorry dafür). Als ich die Windel geöffnet habe, war etwas Blut am Stuhlgang, bzw in der Windel. Glaube zumindest, dass es Blut war 😢. Er hat allerdings gestern morgen ganz viele Erdbeeren gegessen. Oder kann es auch davon kommen?
Ansonsten ist er topfit, isst gut, kein Fieber.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wäre um Ratschläge dankbar 😃.
Lg

1

Ich würde am Montag den Kinderarzt anrufen. Wenn er oft Verstopfung hat, sollte da mal drüber geschaut werden.

Dann kannst Du auch das Blut noch mal ansprechen. Ich denke das kommt wahrscheinlich vom harten Stuhl, da wird wahrscheinlich eine kleine Schürfung entstanden sein. Ich denke nicht, dass das ein Notfall ist. Da genügt Montag beim Kinderarzt.

2

Das wird eher Blut sein denke ich. Erdbeeren halte ich für unwahrscheinlich. Aber das heißt nicht nix schlimmes. Er hat durch den harten Stuhl wohl eine Analfisur oder ähnliches. Einfach ein kleiner Riss. Das kann bei Verstopfung schon Mal vorkommen und heilt fast immer von selbst. Damit es aber gut heilen kann solltet ihr die Verstopfung in den Griff bekommen. Habt ihr schon Birne, Pflaumensaft, Apfelsaft etc versucht? Und die Flüssigkeitszufuhr sollte wahrscheinlich erhöht werden. Stopfende Lebensmittel reduzieren. Also weniger Weizenmehl, Banane, Möhre. Häufige Verstopfung ist nichts, was man einfach so hinnimmt, sondern wo man was gegen tun muss. Und dem Grund auf den Grund gehen muss. Wenn diese Sachen nichts helfen, dann ab zum Arzt. Vielleicht findet er Ben Grund oder Verschreibt zur kurzzeitigeb Erleichterung einen Stuhlauflockernden Saft.

3

Bei uns hilft nur 100 Prozent Pflaumen Saft alles an Lebensmittel zeigt keine Wirkung. Wenn meine Tochter über Bauchweh klagt und der Stuhl etwas fester ist dann gebe ich ihr direkt etwas Pflaumen saft und am morgen darauf auf leeren Magen auch ein kleines Glas, spätestens danach hat sich die Sache erledigt.

4

Motte ernährt sich quasi von Erdbeeren, aber es sah nie wie Blut aus. Eher ist der komplette Stuhl rötlich 😅

Es kann durchaus sein, dass beim drücken mal ein Äderchen platzt und das ist auch nicht schlimm erstmal.

Trotzdem sollte es natürlich mal vom Kia untersucht werden, warum er immer so drücken muss und ob das Blut wirklich nur davon kommt.

Ich wäre aber mal entspannt vorerst.

5

Hast du mal Milchzucker probiert?

Ich habe gleich 2 Kinder die Probleme haben mit dem Stuhlgang.
Oft Verstopfung und hart. Beide bekommen morgens 2 EL Milchzucker ins Getränk und seitdem ist der Stuhl weicher.
Hat mir der Kinderarzt empfohlen. Besser als Medikamente 😅