Verzweifelt. Vater schlägt 2 jährigen. )

Hallo ihr lieben

Heute wollte der Bruder meines Mannes mit seiner schwangeren Frau und seinem Sohn (2 Jahre) uns Besuchen. Unser Sohn ist auch 2 Jahre alt und wir haben eine Tochter von 7 Monaten.
Kurz vor der verabredeten Zeit ruft er an und sagt er komme alleine. Er hatte Streit mit seiner Frau und sie möchte nicht mit. Der Cousin kommt auch nicht, sie lässt den kleinen nicht mit.
Die beiden führen eine unglückliche Ehe. Sie ist in die Schweiz gekommen zur Heirat und hat keine Verwandtschaft hier und kaum Freunde.
Ihr Sohn war ein schreibaby und ist jetzt wie jedes kind in diesem Alter in der Autonomiephase. Dementsprechend anstrengend. Zusammengefasst sie haben eine schwierige Situation zu Hause.

Als ich die Kinder ins Bett gebracht habe erzählte er meinen Mann, dass er seinen Sohn bereits mehrere male geohrfeigt und geschüttelt hätte :*(( er könnte sich vor Wut nicht zügeln. Der kleine treibe ihn so auf die Palme.
Mein Mann erzählte es mir als er gegangen ist. Ich habe vor einigen Monaten von meiner Schwiegermutter gehört, dass er ihn nachts vor Wut einmal so geschüttelt hat das der kleine erbrechen musste. Da sie schon sehr alt ist und vieles falsch versteht, habe ich mir nichts dabei gedacht.
Anscheinend greife auch die Mutter des kleinen nicht ein.
Ich habe keinen guten Draht zu ihr. Sie spricht auch kaum Deutsch. Ich weiss nicht was ich tun soll. Wie soll es werden wenn das baby da ist. Dann wird es noch viel stressiger. Der kleine tut mir so leid. Ich würde ihn am liebsten zu mir holen.
Mein mann traut seinem Bruder nicht zu das er es wieder tut. Er bagatellisiert es total.
Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich würde meine Kinder niemals schlagen, mei Mann sagt das würden viele tun und ich würde es übertreiben.
Jetzt bin ich mir so unsicher.

Ein 2 jähriger. Ich finde es sehr sehr schlimm und könnte nur weinen.

Hat jemand Rat?

1

Handeln, was sonst?
Sprich mit deinem Mann, sprich mit deinem Schwager, kontaktier deine Schwägerin, setz alle Hebel in Bewegung.

Alternativ anonym das Jugendamt informieren, bei der Polizei anzeigen. Wenn dein Mann da partout nicht mitzieht, anonym durchziehen.

So oder so - dem Kind muss dringend geholfen werden!

3

Würde ich auch sagen - ruf die Frau an, sag ihr was du gehört hast - sie muss es ja nicht kommentieren, nur zuhören - wenn irgendwas vorfallen sollte, kann sie gerne mit ihrem Sohn zu euch kommen.
Selber Polizei oder Jugendamt einschalten.. ich weiß, der Mann hat sich wirklich nicht unter Kontrolle, aber häufig ist es so, dass bei Konfrontation die Opfer dann doch alles abstreiten und zum Täter stehen. Es muss von ihr kommen, sonst bist du nachher die böse, die den Mann nur schlecht macht und sie brechen womöglich den Kontakt zu euch ab.
Sag der Frau im Vertrauen und ernsthaft, dass du im Zweifelsfall da bist, der Rest muss von ihr kommen.

2

Oh mann.. anonymer Hinweis bei der Kesb? Da wird bestimmt auch gebrüllt und die Wände sind dünn.. könnte dann auch der Nachbar gewesen sein.. sie wird bestimmt auch geschlagen.. zuschauen macht aus niemandem den besseren Menschen.. du liegst da schon richtig mit deinem Gefühl.

5

Ok. Ja ich werde einen anonymen Hinweis machen. Ich weiss auch, als der kleine noch ein Säugling war haben sie die Kinderärztin gewechselt weil sie der kesb 2 mal eine Meldung gemacht hat. Beide male war es "nur ein Unfall". Das kann ich nicht mehr glauben.
Ich kann überhaupt nicht schlafen. Ich denke er hat es seinem Bruder erzählt weil er Hilfe braucht.
Bei denen gehörten Schläge in der Kindheit dazu. :(
Sie werden sowieso wissen das ich es war. Aber mir ist das so egal.

7

Eieiei, das hört sich ja furchtbar an. Das arme Kind!
Dann mach die Meldung lieber sofort und ohne, deinen Schwager/Schwägerin in Kenntniss zu setzen. Das läuft ja schon einige Zeit! Euer kesb hat sie ja dann schon auf dem Schirm und sollte entsprechend hoffentlich schnell reagieren!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ruf doch mal bei einer professionellen Beratungsstelle an und lass dir dort helfen. Schütteln ist Kindesmisshandlung und sehr gefährlich, weiß dein Schwager das nicht? Die Kinder bekommen sehbehinderungen, werden blind, behindert oder sterben sogar daran. Es gibt dazu viele Aufklärungsseiten im Internet. Vielleicht kann dein Mann ihm die mal näher bringen. Er wird es ja eher aus Überforderung tun und gewiss nicht wollen, dass sein Kind lebenslang behindert sein wird. LG

6

Mein Mann verharmlost das ganze sehr. Leider.

9

Dann werden die beiden ja wahrscheinlich auch so erzogen worden sein, oder?

weitere Kommentare laden
10

Lies es dir mal durch. Ich würde sofort beim Jugendamt auf der Matte stehen, so schnell könnte mein Schwager gar nicht gucken. https://www.onmeda.de/magazin/schuetteltrauma.html

13

Definitiv handeln! Ich weiß nicht, ob es in der Schweiz auch Jugendämter gibt, aber sicher etwas entsprechendes.

Redet ruhig mit deinem Schwager, er muss sich Hilfe holen. Dass dein Mann es bagatellisiert, würde mir sogar Angst machen. Fände er es ok, wenn jmd eure Kinder ohrfeigt?!

Bitte hilf deinem Neffen!

14

Ja ich bin sehr schockiert über das Verhalten meines Mannes. Mein Mann ist auch sehr explosiv. Aber er war in all den Jahren nie gewalttätig.
Die Kinder hatte er noch nie alleine. Ausser mit dem großen auf den Spielplatz oder Einkaufen. Ich mag ihn nicht alleine lassen mit dem Papa. Egal was für ein wundervoller Vater er ist. Ich hätte Angst das er dem kleinen einen scheuern würde wenn er ihn wütend wird. Es ist schon sehr erschreckend, wenn ich das hier schreibe wird es mir bewusst wie schlimm es eigentlich ist und traurig.
Ich habe der kantonalen Familienhilfe eine Mail gemacht mit den genauen Schilderungen. Habe eine Seite gefunden in der dies geraten wird. Die reagieren dementsprechend und gegebenenfalls machen sie eine Meldung bei der KESB (Jugendamt Schweiz). Das ganze bleibt so auch anonym.
Ich möchte so sehr das es dem kleinen gut geht. Ich wünsche es mir so sehr.

15

Vielleicht ist das ja auch ein guter Einstieg in das Gespräch mit deinem Mann. Es ist ja schade, dass du unterbewusst ihm da nicht vertraust.

Ich hab in den anderen Kommentaren von seiner schlimmen Kindheit gelesen. Das ist eine Erklärung, aber kein Grund. Daran kann man arbeiten :)

Meine Mama wurde als Kind auch geschlagen und teilweise psychisch gedemütigt und ihr fiel es sicher schwer, diese Muster zu durchbrechen.

Zu uns war sie aber immer liebevoll, wir wurden NIE geschlagen, sie hat nichtmal gebrüllt (kann mich nur an ein einziges Mal erinnern, wo sie wirklich laut wurde, da war ich 7).

Also es ist sicher harte Arbeit; die eigene Kindheit aufzuarbeiten. Aber es ist definitiv machbar und absolut notwendig!

weiteren Kommentar laden
16

Was du tun sollst? Wie wäre es mit Polizei und Jugendamt informieren!? Dieser Mann gehört doch in ein Gefängnis gesperrt! Wie viele Babys und Kleinkinder müssen noch zu Tode geschüttelt werden?! Unfassbar was es da noch zu überlegen gibt!

17

Hallo,

Du bist verpflichtet, das zu melden. Es handelt sich um einen Fall von Kindesmisshandlung und du machst dich strafbar, wenn du keine Meldung machst.

26

<<Du bist verpflichtet, das zu melden. Es handelt sich um einen Fall von Kindesmisshandlung und du machst dich strafbar, wenn du keine Meldung machst.>> #pro#pro
Ganz genau und sehr richtig!!!

18

Ich würde anonym das Jugenamt einschalten. Also dem Jugendamt deinen Namen zwar mitteilen und die Situation schildern, aber drum bitten, dass das Amt deinen Namen nicht preisgibt.
So habe ich es bei den Kindern einer whemaligen Freundin auch gemacht und die Familie bekam dann ganz toll Hilfe vom Jugenamt.

Auf keinen Fall darfst du untätig bleiben. Niemand sollte bei so etwas wegsehen.

20

Hallo,
da müsste ich nicht lange überlegen. Ich würd das Jugendamt informieren und ihnen einen Tipp geben.
Wenn es dir hilft kannst du es anonym machen.
Der Familie und vor allem dem Kind muss geholfen werden.
Was ist wenn mal etwas schlimmeres beim nächsten Wutanfall passiert? Vor allem wenn er sich nach eigener Aussage nicht zügeln kann.

Es kann schon sein, dass es in mehr Familien vor kommt, aber das ist für mich kein Argument. Man kennt niemanden gänzlich und kann nicht sagen, ob es nicht wieder passiert.

Lg