Ecke vom Schneidezahn abgebrochen.. Lunge

Hallo ihr Lieben,
bei meinem kleinen (16 Monate) ist irgendwie eine kleine Ecke vom Schneidezahn abgebrochen. Es fällt kaum auf (ausser mir). Ich überlege die ganze Zeit wie das passiert sei könnte. Ich habe natürlich gestern gegoogelt (der Fehler überhaupt) und habe bemerkt, dass er vor 3 Tagen im Auto aufeinmal ganz tüchtig husten musste. So richtig doll und aus dem nichts. Ich konnte nicht sehen was er da gemacht hat weil er hinter mir sitzt. Habe ihm dann seine Trinkflasche gegeben und er hat was getrunken. Danach war das husten vorbei und er hustet momentan nicht.
Ich habe nämlich gelesen, dass es ja vorkommen könnte, dass der Zahn in die Lunge gelangt.
Er bekommt Backenzähne und beißt oft auf dem Nukki rum oder steckt sich die Finger in den Mund. Könnte es nicht theoretisch sein, dass er sich an dem ganz kleinen Stück Zahn verschluckt hat und der nun in der Lunge ist? Also das kleine Stück?! Aber dann wäre es nicht besser geworden nach dem trinken...?
Sorry... schiebe gerade totale Panik! Sorry ...
😳

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Wenn es ihm gut geht, würd ich erstmal ruhig bleiben. Husten verhindert ja das verschlucken ;) hat sicher funktioniert.

Ansonsten müsstet du den Kia fragen, ob und wie sowas festgestellt wird und ob Handlungsbedarf besteht :)

2

Huhu, danke für deine liebe Antwort. Also er hustet auch kein Stück oder so.. Ich glaube ich bin wohl eher das Problem 😢

3

Ich hab vor Kurzem sowas ähnliches gegoogelt. Mein Sohn hat beim Apfelessen seinen 1. Wackelzahn verschluckt. #rofl
Ich hab dann bei unserem Zahnarzt angerufen und der meinte, dass Kinder sich prinzipiell an allem verschlucken können. Dann müsste ich auch nach jedem Essen Angst haben. Ich soll ganz ruhig bleiben. Natürlich ist es wirklich gefährlich, wenn etwas in die Lunge gelangt, aber deshalb verhindert der Körper das auch mit allen Mitteln.

Normalerweise bricht so ein Zahn auch nicht einfach ab. Wahrscheinlich ist er irgendwie gestürzt und hat sich dabei die Ecke abgehauen. Dann wäre das Husten im Auto nicht deswegen gewesen.

Ich denke wir müssen uns beide keine Sorgen machen.

5

Hey 🙂, na dann kennst du die Ängste ja auch gerade. 😕 Ich kann mich halt auch mega reinsteigern. Und wenn man dann noch googelt ist ja eh alles verloren 😔. Aber vielleicht hast du Recht. Ich denke auch, dass man es merken würde an häufigem Husten usw. Seitdem Husten im Auto hat er nichts wieder gehabt. Und mit dem trinken war es ja auch besser. Sonst wäre das ja auch in die Luftröhre gegangen.
Danke dir für die liebe Antwort

4

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zahn einfach so während einer Autofahrt abbricht. Sowas passiert doch eher beim Essen (wenn man auf etwas hartes beißt) oder durch einen Unfall. Er hat sich bestimmt einfach so verschluckt...

6

Ich denke halt vielleicht beim rumbeissen auf dem Verschluss der Schnullerkette oder vom nukki. Er zahnt halt momentan so schlimm.
Aber wenn er was mit der Lunge hätte müsste ja nun ja auch vermehrt husten oder komisch röcheln.. vielleicht hast du recht 🙂.
Danke dir.

7

Hallo,
also selbst wenn, wüsste ich nicht, was dann schlimmes passieren sollte. Ich würde entspannt bleiben. Sollte er Husten oder Fieber bekommen, könnte man das Stück bestimmt noch rausholen. LG