Kind (fast 4) nuschelt plötzlich, spricht undeutlich

Hi,

mein Kind fing früh an zu reden. Sie spricht eigentlich echt deutlich und man kann sich schon lang mit ihr unterhalten. Spät gelaufen, früh gesprochen.

Aber kennt ihr das? Sie spricht sehr oft total undeutlich auf einmal. Wir verstehen sie entweder gar nicht oder nur weil wir sie halt kennen. Das war sonst nie so. Sie spricht auch mal deutlich, aber oft eben nicht. Sie bockt aktuell auch richtig rum, kennen wir gar nicht. Nur allein ohne Kinder aktuell Merkt man mittlerweile schon dass sich ihr Verhalten ändert.

Erkältung hatte sie ewig nicht. Mein Mann fragt natürlich heut den Kinderarzt ob wir vor der u8 nochmal Ohren gucken lassen sollen.

Wollt nur wissen ob ihr sowas auch erlebt habt obwohl organisch alles ok war?

Selbst beim ausmalen hat sie sich verändert. Mit grad 3 super ausgemalt und mittlerweile malt sie mega doll über. Stört mich zwar nicht, es wundert mich einfach wie sowas kommt

1

Wenn meine (4 und 6) bislang schlechter gesprochen haben, dann hatten sie nen Paukenerguss. 🤷

Dann gab es ne Woche regelmäßig Nasentropfen, und dann war es wieder gut.

2

Ich würde mir keine Sorgen machen. Ich habe das schon oft bei Kindern beobachtet und irgendwann sprachen sie alle gut. Sie hat ja euch als Sprachvorbilder. Ausmalen wird generell sehr kritisch gesehen und eher als Einschränkung der Kreativität betrachtet. Ich würde einem Kind(unter 7) nie ein Ausmalbuch schenken. Leider wissen das viele nicht. Kinder denken oft sie können nicht malen, wenn sie permanent Ausmalbilder vor Augen haben. wir haben sogar gelernt, dass wir nicht vormalen sollen. Malen ist Ausdruck von Kreativität, da geht es nicht darum nicht über Linien zu malen. Also lass sie malen, wie sie möchte, es sagt nichts über "können" aus. eher im Gegenteil.

3

Ha, da bin ich ja direkt mal froh, dass meine überhaupt nicht gerne ausmalen. Oder Bastelsets basteln. Oder Lego nach Anleitung aufbauen.

Ja, ich glaube, an Kreativität und Ideen mangelt es ihnen nicht.

Nur das mit dem Regeln befolgen, sich gegebenen Strukturen anpassen... das fällt ihnen echt gaaanz schön schwer. Freigeister. #schein

Alles hat Vor- und Nachteile. ;-)

4

in meiner Arbeit mochte ich immer die "Freigeister" und bei mir haben sie sich immer irgendwann an Strukturen angepasst, weil sie sie verstanden haben und sie sinnvoll waren. Kinder sind ja schlau;-)

weitere Kommentare laden