15 Monate - Nachts Milch nochmal anbieten?

Hallo ihr Lieben,

Frage steht ja schon oben. Hier noch ein paar Eckdaten dazu warum ich überlege 😊

Mein Sohn isst aktuell sehr wenig und ist auch ein Fliegengewicht 🤭 unter 80 cm, gerade so 9 kg. Er ist super aktiv und zahnt wohl auch. In einer Phase steckt er glaube ich auch 🤭

Nachts trinkt er ausschließlich 2 mal a 150 ml Wasser. Damit kommt er zurecht und schläft danach auch immer ein.

Da er nun aber kaum noch isst überlege ich ihm zumindest in Form von Milch noch eine extra Portion Kalorien anzubieten? Er bekommt noch eine Flasche zum einschlafen.

Hat das jemand von euch auch nochmal angeboten oder eher nicht so ratsam?
Was denkt ihr 😊

Danke und einen schönen Abend

1

Wenn er gerade zahnt, kann sein Essverhslten damit zusammen hängen. Wer mag mit Zahnweh schon essen?

Es würde auf einen Versuch ankommen. Wenn er die Flasche nicht nimmt, gut. Wenn er sie nimmt, bist du beruhigt, auch gut.

Ich fände es nicht schlimm, wenn er nachts noch eine Flasche Milch trinken sollte.

2

Hey,
ich habe auch so ein Fliegengewicht zu hause-mein Sohn hat allerdings ca mit einem Jahr das Flaschetrinken komplett abgeschafft. Als er dann aber an der 3. Perzentile nagte, habe ich ähnlich herumüberlegt wie du. Habe dann meine KiA um Rat gefragt und er meinte, dass man durch die nächtliche Flasche die Probleme beim Tagesessen eher verschlimmert, da die Kinder dann oft tagsüber noch schlechter Essen. Wir haben einfach viel mit verschiedenen Speisen herumprobieren, und das, was ankam, in größeren Mengen angeboten. War wohl eher eine Phase-Aktuell ist er 17 Monate, futtert ununterbrochen und hat fast die 10 Kilo geknackt. Vielleicht fragst du mal deinen KiA?
Viele Grüße, M.

3

Nachts würde ich es nicht anbieten. Lieber tagsüber noch als Zwischenmahlzeit oder zweites Abendessen.
Meine Kinder haben leider nachts ewig Milch getrunken (so ca.700ml!!!) dafür tagsüber gar keinen Hunger mehr gehabt....
Das war total blöd abzugewöhnen. Also fang damit besser nicht an.
Außerdem hat meine Tochter leider dadurch Karies bekommen (durch einen Zahnschmelzdefekt war sie dafür anfälliger als normalerweise).

4

Ich persönlich würde es testen.

Meine Motte isst tagsüber richtig gut und wird nachts trotzdem noch richtig viel gestillt. Daher denke ich, dass es nicht sein muss, dass sie tagsüber weniger essen, nur weil es nachts Milch gibt. :)