Kind nachts Panik nach OP

Guten Morgen Ihr Lieben,

mein Sohn hatte vor kurzem eine ambulante OP. Eigentlich hatte es den Anschein, dass er es gut verkraftet hat, vor Ort fand er alles total spannend. Nur die Narkose legen war dann natürlich nicht so toll.
Körperlich ist er langsam fit, aber leider sind die Nächte eine Katastrophe. Er wacht ständig schreiend auf und ist kaum zu beruhigen. Ich glaube so richtig wach ist er auch gar nie, obwohl er teilweise Antwort gibt.
Kennt das Jemand? Der Doc meinte das legt sich wieder, aber ich komm mir so hilflos vor. Wäre über Tipps und Erfahrungen dankbar.
Vielen Dank!

1

Ich empfehle Rescue-Tropfen!

Am besten gleich nach der OP. Aber jetzt bei gut es vielleicht auch noch was. Probier es aus.

2

Oh weh, er muss sicher viel verarbeiten. Wie lang ist die OP her?

Wichtig ist, ihm viel Nähe zu geben und mit ihm zu sprechen, denke ich.

Ich kann mir vorstellen, dass du dir hilflos vorkommst :( aber das wird bestimmt wieder :)

3

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Die OP war vor einer Woche!
Und ich war eben in der Apotheke und hab sowas ähnliches bekommen, nur als Globuli. Danke für den Tipp :) Wird sofort probiert! Schlimmer werden kann es dadurch ja nicht

5

Wir hatten auch die Rescue-Globuli nach der OP von unserem Kind, weil es damals noch eine Tropfen ohne Alkohol gab.

Mittlerweile gibt es die.

Ich hoffe sie helfen Euch gut!

Du selbst kannst sie übrigens auch nehmen. ;-)

4

Hallo.

Ich denke das ist ganz normal. Die kleinen verarbeiten ihre Erlebnisse im Schlaf. Da hilft nicht viel außer da sein und trösten. Das geht bestimmt wieder vorbei.

Unsere Tochter hatte mit ca 1,5 Jahren eine OP und hat noch wochenlang schlecht geschlafen. Sie hatte noch über ein halbes Jahr panische Angst vor Ärzten und Krankenschwestern. Sobald sie jemanden in weiß gesehen hat, hat sie panisch angefangen zu schreien. Mit der Zeit wurde es wieder besser und mittlerweile geht sie wieder ohne Geschrei zum Arzt.

Je nach Alter würde ich einen Arztkoffer anschaffen und ein Buch zu dem Thema. Dann könnte ihr das zuhause nachspielen und er kann so vielleicht auch tagsüber ein bisschen verarbeiten. Oder je nach Alter über seine Ängste reden.

Liebe Grüße

6

Hallo Liebe,

mein Sohn (11 Monate) wurde am 27.Mai am Herzen operiert. Er war immer ein sehr entspanntes Kind, aber seitdem lässt er sich kaum noch ablegen. Er schläft nur noch eng an mich gekuschelt und wollte letzte Nacht mehrmals gestillt werden, obwohl ich schon dabei war, abzustillen und er in den Nächten vor unserem Krankenhausaufenthalt nur noch einmal aufgewacht ist. Er weint auch mehr als vorher.

Jetzt gerade schläft er auf meinem Arm und ich will ihn nicht ablegen, obwohl die Wohnung eine Katastrophe ist. Aber das geht auch wieder vorbei. Jetzt gerade braucht er einfach die Nähe.

Versuch, entspannt zu bleiben und gib deinem Kind die Nähe, die es braucht. Vielleicht kann er vorübergehend bei dir im Bett schlafen?

Alles Gute,
Paulee

7

Vielen Dank füre eure zahlreichen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!
Wir versuchen es wie gehabt mit viel Nähe und Liebe und zusätzlich mit Bachblüten-Globuli :)
Liebe Grüße