Krebs Kleinkind

Liebe Mutti's, gern möchte ich meine aktuelle Situation mit euch teilen auch wenn sie nicht mein eigenes Kind betrifft.
Ich finde nirgends Foren oder ähnliches, wo man sich austauschen kann, vielleicht weiß jemand was.

Zu meiner Geschichte:

Nach der Geburt meiner Tochter vor 3,5 Jahren, habe ich bei der Rückbildung, meine jetzt mit engste Freundin kennengelernt.
Unsere Kinder sind genau 2 Tage auseinander und sehr gute Freunde, wir verbringen fast unsere ganze Freizeit zusammen.
Nun kam vor 2 Tagen bei ihrem Sohn die Diagnose Krebs (ein Neuroblastom der auch gestreut hat im Bauch)

Ich bin natürlich Tag und Nacht für sie da und habe auch gestern den ganzen Tag im KH ( auf ihren Wunsch ) verbracht.
Sie ist seit letztes Jahr getrennt und alleinerziehend.

Ich suche seit gestern vergeblich nach Gruppen oder Foren wo man sich austauschen kann. Erfahrungsberichte ect. Vielleicht ist hier jemand der in einer ähnlichen Situation ist oder Kinder kennt, die wieder gesund geworden sind.

Man ist einfach so verzweifelt, meine Freundin so zu sehen zerbricht mir das Herz.
Ihrem Sohn geht es gut, er hat kaum Symptome aber nun stellen sie ihn auf den Kopf und er weiß natürlich gar nicht was los ist.
Was wir wissen ist, dass er sehr aggressiv ist der Krebs.

Würde mich über Antworten sehr freuen, ich weiß auch das es ein sehr schwieriges und emotionales Thema ist..

Liebe Grüße

1

In der Klinik gibt es in der Regel Ansprechpartner, die dann weiter vermitteln zu Selbsthilfegruppen, speziell geschulten Psychologen, die mit den Kindern arbeiten,... Bitte fragt da nach und nehmt jede Hilfe in Anspruch.

Bei uns im Freundeskreis hatte ein Vorschulkinder einen sehr schweren Hirntumor. Das Kind hat es leider nicht überlebt, konnte aber dank der guten Betreuung sehr gut mit der Situation umgehen, erstaunlich gut verarbeiten, dass es bald sterben wird,... Es klingt total krass, aber es gab 100% Transpremz für das Kind, offene Angst und dann auch Trauer und dieser eng professionell begleitete Weg, am Ende mit Kinderhospiz,... hat da sehr geholfen.

Ich wünsche Euch, dass ihr diesen Weg in der Form nicht beschreiten müsst, dennoch glaube ich, dass man da als Elternteil und Kind unbedingt professionelle Hiöfe braucht und die vermittelt auch die Klinik.

2

Ja das wird sie auch alles bekommen.. Ich hoffe auch so sehr das sich alles zu guten wendet..

Ich weiß ja auch nicht was ich hier suche, wahrscheinlich vergleichsgeschichten wo man erfährt ob Chance Heilung ist oder eher nicht

3

Es tut mir wirklich so unfassbar leid! Ich finde keine Worte :-(
Das einzige das ich sagen kann ist, dass ich vor zig Jahren ein Mädchen kannte (4-5 Jahre), das Krebs erfolgreich besiegt hat. Ich weiß allerdings nicht welche Art von Krebs.
Ich wünsche euch wirklich alles Gute und ich bete für den kleinen Mann!

4

Mein Sohn erkrankte mit 3,5 jahren an Leukämie. Du kannst mir gern schreiben, soweit ich kann, beantworte ich dir deine Fragen 🙃

Deiner Freundin wünsche ich ganz ganz viel Kraft, sie muss ihren Sohn stärken, nicht umgekehrt. Ihm wünsche ich noch viel mehr Kraft für den Kampf, der ihm bevor steht ❤

5

Hallo,

ich bin werde betroffen noch kenne ich jemanden aber ich habe beruflich mit der Krebsforschung zu tun. Im Zuge dessen habe ich einmal einen Vortrag über Neuroblastome bei Kleinkindern gehört. Da ich selbst kleine Kinder habe, hat mich das sehr interessiert. Ich erinnere mich, daß der Krebsforscher erläuterte, daß die Chancen auf eine vollständige Heilung selbst bei Streuung und selbst nach rezidivierender Krankheit (nochmals wiederkehrend) heute ziemlich gut sind. Das hab ich mir gemerkt.

Ich wünsche Deiner Freundin und ihrem Sohn alles erdenklich Gute!!! ❤

10

Vielen Dank für deine Antwort. Das gibt sehr viel Hoffnung. Dankeschön, fühle dich einmal gedrückt

6

Such mal bei Facebook oder insta nach Team mathilda. Sie haben gute Erfahrungen mit den neuesten Behandlungsmethoden In Spanien und New York . Vielleicht kann man sie auch mal kontaktieren. Alles Gute

7

Hallo,

gib mal Krebs Kompass bei Google ein. Dort gibt es ein Forum, auch mit einem Forumsteil für Krebs bei Kindern.

Alles Gute Nenea

8

Hallo, bei dem Sohn meiner Freundin wurde auch vor etwas über einem Jahr Leberkrebs (ein Neuroplastom) festgestellt.
Ihm geht es heute nach Chemos und einer großen OP gut und ich empfinde es wie ein Wunder. Sein Tumor war 2 Kilo schwer.
Vielleicht kann ich den Kontakt herstellen und meine Freundin kann deiner Freundin Mut machen. Liebe Grüße

9

Das hört sich so nach Hoffnung an.
Wenn sie dazu bereit wäre, wäre das großartig

11

Ich hab dir eine Nachricht geschrieben mit ihrer Nummer. Liebe Grüße und alles Gute