Wie lange schlafen eure Kleinkinder(12-18 Monate)?

Hallihallo!

Bin neu hier dazu gestossen, hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Sohn, bald 16 Monate, war immer ein relativ schlechter Schläfer.
Ist um 9 ins Bett, um 6:30 aufgestanden, hat dann 2 Tagesschläfchen gemacht(ings. 3 Std meistens)

Seit ca 2 Wochen geht er gegen 22 Uhr(heute ists extrem, er hat bis 9:20 geschlafen, hat von 13:10 -15;45 geschlafen und geht jetzt 21:00 Uhr achon wiwder schlafen) und steht erst gegen 8-9 auf und geht 3-4 Std später wieder so 1-2 Std schlafen.
Mal ein Tagesschlaf, mal 2.

Kann ein Schlafverhalten sich von einem auf den anderen Tag ändern? Können sie plötzlich mehr als vorher schlafen? Denn heute war er dann nur 9,5 Std wach, früher warens auch mal 11-12 Std.

Wie ists bei euch?

Danke, Lg

1

Meine Tochter (13 Monate) schläft meistens gegen 19h30 ein. Ca um 23h wird sie wach zum Trinken und möchte dann zu uns ins Bett, wo sie mit kürzeren Unterbrechungen bis ca 6h30, manchmal 7h weiterschläft.

Mittags schläft sie in der Regel eine Stunde.

Ich denke, das Schlafverhalten kann sich immer wieder ändern; bei uns macht zb das Wetter viel aus. An heißen Tagen schläft meine Tochter zb viel weniger als an kühlen Tagen

2

Bei uns hat es sich nie recht stark verändert aber natürlich kommt das vor 🙂
So mit 1 Jahr ging sie um 18 Uhr zu Bett und stand zwischen 7 und 9 Uhr auf. Tagsüber hatte sie zwei Schläfchen von insgesamt 2-3 Stunden.
Mit 18 Monaten hatte sie nur 1 Schläfchen tagsüber von 2-3 Stunden und nachts war es gleich.
Jetzt mit 2 Jahren geht sie abends um 19 Uhr zu Bett und schläft ca. bis 8 Uhr. Mittags schläft sie weiterhin 2-3 Stunden.

4

Beneidenswert 😄 das sind ja in der Summe zum Teil 16 Std!

3

Hi,

Mein kleiner ist jetzt 18 Monate und er geht so um 19:30-20:30 aktuell schlafen( weil wir manchmal noch unterwegs sind ) und steht immer zwischen 7:30-8 :00 Uhr auf

Er macht seit 4 Monaten nur noch einmal Am
Tag einen nickerchen- ab 11 Uhr oder so und schläft 1,5-2,5 Stunden je nach dem wie er Lust hat aber ab 14 Uhr würde ich ihn niemals hinlegen weil er sonst abends nicht mit macht.

5

Hallo,
bei uns kann man die Uhr nach stellen. Mein Kind 14 Monate steht um 8.45 Uhr auf, schläft um 14.15 für etwa 2 Stunden Mittag, allerdings nur im Bett, sonst fällt der Mittagsschlaf komplett aus. Abends schläft sie um 22.15 ein. Lg

6

Sie ist fast 17 Monate alt und geht zwischen 19/20 Uhr ins Bett, steht meist um 5 oder 6 Uhr auf und macht dann so ab 10 oder 11 Uhr 1,5-2 Stunden Mittagsschlaf. Seit sie 14 Monate alt ist, schläft sie tagsüber nur noch einmal. Manchmal ist sie um 4 schon wach, dann schläft sie 2x und geht abends später schlafen.
Insgesamt kommen wir also auf etwa 12 Stunden Schlaf. Manchmal 13. manchmal auch nur 11.

7

Bei uns wurde sehr früh 19 Uhr zur Schlafenszeit. Sie braucht sehr lange um zur Ruhe zu kommen und schläft an manchen Abenden erst um 23.00 ein. Abends sowieso nur mit Körperkontakt. Ich kann also ab 19.00 ins Bett. Die größeren Kids machen sich selbst bettfertig. Ich sage dann noch eben gute Nacht und lasse Nr3 brüllen in der Zeit. Ist halt so.

Es wird, wenn um 20.00 die Augen zu sind, geschlafen bis 23.00. Dann bis 0.00, ab da stille ich im 1,5-2 Stunden Rythmus. Um 5 ist hier Tag.

Meistens geht es zwischen 11 und 12 für 30 Minuten ins Bett. Aber das klappt auch nicht immer. Allerdings ist da kein Körperkontakt von Nöten. Ich schlafe aber in der Regel mit ein.

Spätere zubettgehzeit klappt vorn und hinten nicht. Dadurch verschiebt sich lediglich die Rüselphase.

17 Monate alt ist das Monster.

8

Schlumpfine (17 Monate) geht spätestens um 19:30 Uhr ins Bett und schläft bis 7/7:30 Uhr.
Mittagsschlaf macht sie von 12/12:30-15 Uhr.

Das ist bei ihr schon ewig so 🤷‍♀️.

9

Meine ist jetzt 13 Monate alt und schläft Abends um 20 Uhr ein.. Meist schläft sie dann bis 8.00/8.30. Wenn sie in der Nacht mal wach wird, kann es auch 9 uhr werden morgens. Dann schläft sie mittags noch einmal von 12.30-2.00 und ist dann bis Abends wach.

10

Hi
Eigentlich hatten wir einen super geregelten Tagesablauf, dann kam Corona.
Da keine Schule und Kindergarten waren konnten wir länger schlafen und alles verschiebt sich.
Manchmal schläft die Kleine (13 Monate) 2x am Tag ca 30min, dann geht sie später ins Bett 22uhr.
Manchmal schläft sie 1x ca 1,5 Stunden, dann geht sie früher ins Bett 20Uhr.
Für mich ist es zwar angenehmer wenn sie früher geht und ich abends mal was "Freizeit" habe allerdings schläft sie nachts besser wenn sie später ins Bett geht.
Mal abwarten, ab 15.6. soll hier für 2 Wochen wieder normal Schule sein, da wird sich wieder alles umstellen, dann sind 6 Wochen Sommerferien und wieder alles anders.