Update: Kind kann sich nicht hinsetzen

Hallo,

Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal einen Beitrag wegen des Sohnes meiner Freundin geschrieben. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch. Der kleine ist 13 Monate und kann sich nicht selber hinsetzen, krabbeln oder hochziehen. Er rutscht nur auf dem popo.
Ich habe in den letzten 2 Wochen mehr Mals mit meiner Freundin über die Entwicklung ihres Sohnes gesprochen und ihr geraten zur Physiotherapie zu gehen um ihn einfach ein bisschen zu unterstützen. Sie findet das alles total übertrieben. Mit jetzt knapp 14 Monaten müsste er noch nicht laufen können. Sie versteht nicht, dass dem kleinen noch so viel Schritte vor dem Laufen fehlen.
Ihre Kinderärztin meinte, dass Kinder die auf dem popo Rutschen einfach viel später laufen, da sie sich fortbewegen können und dabei die Hände schon frei hätten. Krabbelkinder hätten das ja erst beim laufen. Für mich sieht das aber eher so aus, dass das Kind nicht anfängt zu laufen, da es aus der Sitzposition nicht raus kommt.
Ich muss jetzt einfach die Meinung meiner Freundin akzeptieren und werde mich da nicht mehr einmischen.
Wollte euch einfach nur mal kurz Bescheid geben was aus der Situation geworden ist.

Liebe Grüße

1

Ich kenne deinen ersten Beitrag nicht, allerdings finde ich es etwas übergriffig deiner Freundin da so reinzureden, wenn sie nicht von sich aus um Rat gefragt hat.
Es gibt doch einige Kinder, die nicht krabbeln und irgendwann gleich loslaufen. Und nein, ein Kind muss mit 14 Monaten nicht laufen. Im Normalfall hat es einen Weg zur Fortbewegung gefunden, was ja der Fall ist.
Und wenn er auf dem Popo rutscht, dann muss er sich ja hinsetzen können. Wie kommt er sonst auf den Popo? 🤔

Irgendwie finde ich es gerade merkwürdig, dass du offensichtlich sogar mit deiner Kinderärztin drüber gesprochen hast.
Gibt es denn einen Grund zur Annahme, dass deine Freundin das Kind generell vernachlässigt oder geht es wirklich nur ums krabbeln/laufen?

Wie gesagt, ich kenne deinen ersten Beitrag nicht. Evtl hast du da ein bisschen mehr zu den Hintergründen erklärt 🤷🏻‍♀️

2

Nein, er kann sich nicht hinsetzen. Er wird hingesetzt. Ich habe mich da auch nicht einfach ohne Grund eingemischt, wir hatten offen darüber gesprochen. Genauso wenig habe ich mit meinem Kinderarzt gesprochen. Sie vertraut ihrer Kinderärztin und das ist gut so.
Es geht auch gar nicht drum, dass der kleine noch nicht laufen kann. Das müssen Kinder natürlich noch nicht in dem Alter. Aber er kann sich nur vom Rücken auf den Bauch drehen, weder zurück drehen, noch sonst irgendetwas. Fortbewegen kann er sich nur, weil er hingesetzt wird. Und das finde ich mit 14 Monaten schon merkwürdig.

3

Vielen Dank für die weiteren Details. Dadurch wird vieles klarer.

Ja, merkwürdig ist das schon. Ich befürchte aber, dass dem jungen Mann einfach die Motivation fehlt irgendwas selber zu lernen, wenn ihm immer jemand hilft 🤷🏻‍♀️
Normalerweise haben Babys/Kinder ja diesen inneren Drang alles selber zu machen. Blöderweise verstehen sie aber auch sehr schnell, dass es viiiieeel einfacher ist, wenn andere die Sachen für sie machen.
Wenn physisch alles ok mit ihm ist, dann bin ich mir nicht sicher, ob Physiotherapie helfen würde. Wahrscheinlich wäre das beste wenn die Mama ihm nicht mehr alles so einfach machen würde. Das wird aber mit ordentlich schreien und Frust verbunden sein und ich bezweifle daher, dass sie das machen würde.

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde es schon richtig, dass deine Freundin da eher der Ärztin vertraut, statt dir (die sich ja selbst unsicher ist, sonst würdest du hier nicht fragen ;) ).

Deine Freundin hat recht. Sie muss nicht laufen können. Und manche Kinder krabbeln auch nicht. Und mobil ist der Kleine ja :)

Aber trotzdem ist es natürlich toll, dass du aufmerksam bist und nicht weg schaust :)

7

Aber er kann sich auch nicht allein hinsetzen und das finde ich auch bedenklich. Würde in diesem Fall keinen Wert auf die Ärztin legen.

Die Mutter setzt das Kind einfach hin, sodass ihm die Motivation fehlt und das hält die ganze Entwicklung auf. Vom Rücken wollen wir mal nicht reden, die Rechnung wird der junge später erhalten.

Physio bringt da aber auch nicht viel, weil der guten Mutter die Einsicht fehlt.

Man kann dem Kind nur alles gute wünschen.

An die te, ich würde mich da auch nicht mehr weiter einmischen, aber wenn das Geheule später groß ist, ihr auch klar sagen, dass sie bei mir nicht ankommen braucht.

8

Das stand aber nicht im Ausgangspost. Das ist natürlich nicht so gut. Da stimme ich zu.

weitere Kommentare laden
5

Wenn ich deine Freundin wäre, würde ich bei gegenteiligen Ratschlägen auch dem der Ärztin glauben schenken.