U- Untersuchung vergessen

Hallo
Ich habe tatsächlich die u8 vergessen! Ich war der Meinung das diese erst Morgen ist... ich wollte eben mit meinem Mann absprechen wann er Morgen Daheim sein soll damit er mir den Kleinen abnimmt und ich ihn nicht mitnehmen muss, da fiel mir auf das der Termin Gesten gewesen wäre....
Ich habe natürlich direkt beim Kinderarzt angerufen und gefragt ob ich es falsch eingetragen habe oder ob es wirklich Gestern gewesen wäre. Natürlich Gestern.
Nun der neue Termin ist erst in 3 Monaten, natürlich viel zu spät.... aber aufgrund von Corona können sie uns nicht zwischen schieben.
Ich mach mir jetzt Sorgen wegen dem Jugendamt! Meines Wissens nach ist bei uns in Rlp keine Pflicht die Untersuchungen zu machen, aber das ja schickt ja immer die Erinnerung mit einem Bestätigung die vom Arzt gefaxt wird. Und ich weiß auch das das ja eine sehr energische Aufforderung schickt wenn diese Bestätigung nicht kommt (der Arzt hatte einmal vergessen zu faxen).
Hat einer vllt Erfahrung was passiert ( gerade auch in rlp) wen die Untersuchung so viel verspätet erst gemacht wird?
Ich bin grade so sauer auf mich das ich etwas derart Wichtiges einfach vergessen hab....
Ich sehe mich schon mit einer vom Jugendamt am Tisch sitzen und ihr versichern das meine Kinder gut aufgehoben sind bei uns....
Beruhigt mich mal etwas ...
Lg

1

Hallo,

wir hatten auch mal einen U-Termin verschieben müssen, weil der Arzt krank war. Der nächste U-Termin war dann auch außerhalb der "Kulanzfrist". Wir haben einfach dort angerufen und dies erklärt und es wurde ein Vermerk gemacht, wann der neue Termin statt findet.

Rufe doch einfach da an, die Nummer müsste auf dem Schreiben stehen, welches der Arzt immer ausfüllt.

Liebe Grüße

2

Das ist eine super Idee! Das werde ich machen, danke!

3

Soweit ich weiß, wurden aufgrund von Corona sowieso die Intervalle der u6-u9 aufgehoben (bis 30. September). Von demher keine Panik, alles in Ordnung!

4

Ganz ruhig einfach dort anrufen und dich erklären. Die werden nur fuxhsig wenn die Termine einfach nicht wahrgenommen werden und auch nicht aufgeholt werden .

Wir hätten die u7 im Oktober 2019 haben sollen, angerufen habe ich im Mai. Bekommen habe ich einen Termin für März 2020.... das war krass und ich war echt verzweifelt. Aber ich habe dann bei dem Versorgungsamt angerufen und alles erklärt. Die haben gesagt sie machen einen Vermerk, eine Erinnerung kommt aber dennoch, weil das System das eben so macht.

5

Ja da kann eine Meldung zum Jugendamt gehen, aber du wirst da nicht sofort vorgeladen ;)

Zudem schickt ihr es später nach und dann ist das Thema erledigt.

Meine Mama hat lang eng mit dem Jugendamt zusammen gearbeitet. Und so schnell machen die auch nix, grade wenn es sonst keine Hinweise gibt.

Also ruhig Blut :)

6

Da passiert gar nichts. Der Arzt schickt das später hin und gut ist. Wie du schon sagst, ist keine Pflicht.

Wir hatten das mal weil mein Sohn zu der Zeit länger im Krankenhaus lag und der Arzt die U dann auch nicht direkt mit nem durch OP beeinträchtigten Kind machen wollte....da kam der böse Brief und danach haben wir nie wieder was gehört.

7

...ich hab auch die U6 verschwitzt. Bzw hatte ganz vergessen, uns einen Termin zu besorgen.

Wir schieben sie nun auf September.