Auf dem Spielplatz mit zwei Kindern

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob Ihr Tips habt, wie Ihr einen Besuch auf dem Spielplatz mit zwei Kindern handhabt. Mein Sohn ist zwei Jahre und drei Monate und buddelt gerne oder rutscht auch mal. Meine Tochter ist 10 Monate und liegt dann im Kinderwagen. Ich möchte sie nur ungern alleine stehen lassen, muss ja aber auch auf meinen Sohn aufpassen, und auch mal zu ihm hin (auf die Rutsche setzen etc.). Und es könnte ja auch mal sein, dass er weg rennt. Irgendwie bin ich immer hin und her gerissen, weil ich mich von keinen von beiden zu weit entfernten möchte. Wir gehen deshalb auch schon nur auf einen Spielplatz, der einen extra eingezäunten Teil für Kleinkinder hat. Das andere Problem ist, dass meine Tochter gar nicht so gerne ewig im Kinderwagen liegen möchte, und dann auch weint, weil sie aus dem Kinderwagen raus will. Sie robbt sehr gerne und das will sie natürlich dann auch in der Buddelkiste machen. Wenn ich sie dann in den Sand lege, geht das höchstens zwei Minuten gut, weil sie dann andauernd was in den Mund steckt (Sand, Blätter etc.) und dahin robbt, wo es gefährlich ist (vor die Rutsche etc.). Und dann kann ich natürlich auch nicht mehr richtig auf meinen Sohn aufpassen.... Meistens setze ich dann beide in den Kinderwagen und verlassen den Spielplatz. So können wir nie mal ein bisschen länger dort bleiben. Für Tips und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu! Habe hier auch zwei Kids unter 3. mein Sohn ist ab dem 6 Monate nicht mehr im Kinderwagen geblieben. Ich habe ihn dann auf dem Spielplatz auf eine Decke gelegt mit Spielsachen. Er ist auch überall hingerobbt und hat dann auch Sachen in den Mund genommen. Wichtig ist, dass der Spielplatz eingezäunt ist. Man muss tatsächlich immer hin und her springen, aber das wird irgendwann besser😜

2

Warum darf sie nichts ausprobieren? Mit 10 Monaten saß meine Tochter im Sand und aß fleißig die Kuchen vom großen 😂

Sie ist nun 21 monate alt und rutscht seit ca 3 Monaten allein. Braucht dein Sohn da wirklich noch so viel Unterstützung?

Meine sind weiter auseinander, aber ich glaub, wenn du das alles nicht ganz so eng siehst, dann ist es für alle einfacher...

3

Hallo Janida,
Danke für deine Antwort. Es geht ja nicht nur ums rutschen (das kann er ganz gut, auch das hochklettern), sondern um so vieles andere (er möchte was trinken, was essen, er nimmt anderen Kindern was weg, andere nehmen ihm was weg, usw.). Und die kleine nimmt ja nicht nur Sand in den Mund, sondern auch harte Borkenstücke z.b., wenn sie die verschluckt kann das schon gefährlich werden. Hier in Berlin sind gerade zweimal Kinder fast vom Spielplatz entführt worden, dann wird immer gesagt, man darf das Kind niemals aus den Augen lassen...aber mit zwei Kindern finde ich das schwierig, wenn sie noch nicht zusammen etwas machen können. Deswegen muss ich das leider eng sehen...

7

Ich wohne auch in Berlin. Kinder müssen manches auch unter sich klären. Hab mich da nie groß eingemischt. Brocken achte ich auch drauf, hab aber die Erfahrung gemacht, dass diese schnell wieder ausgespuckt werden. Probiere mal.mit beiden zu rutschen, das macht der kleinen vielleicht auch Spaß (sie natürlich mit festhalten). Vielleicht nimmst du einfach mal eine Freundin mit. Wenn sie auch ein Kind im gleichen Alter hat, kann man sich ein wenig aufteilen. Es ist schwierig, aber es wird auch besser. Oder du nimmst erstmal kleine überschaubare Spielplätze, da kannst du beide Kinder besser im Auge behalten.

weiteren Kommentar laden
4

Also als 1. Mal... entspann dich ;-)
Meine sind 1 und 2,5 und wir sind täglich auf dem Spielplatz. Wir nehmen etwas Sandspielzeug mit und dann buddeln und backen und rühren die beiden im Sandkasten. Der Große geht auch alleine rutschen, balancieren und so. Er bleibt immer in Rufweite und hört, wenn ich ihn rufe. Die Kurze futtert munter alles, was sie so findet. Solange es ihr schmeckt.... dann gibt es eben weniger Abendessen;-)

5

Dann muss ich mich wohl noch gedulden, bis die kleine sitzen kann, denn momentan kann sie noch nicht buddeln. Und wie gesagt, sie robbt ja immer weg und bleibt nicht auf der Decke. - Dass ihr das alle so locker seht mit dem was -in -den- Mund -nehmen....Es geht ja nicht um Sand , sondern um harte Sachen. Das finde ich schon gefährlich.

9

Sehe ich ähnlich... Meine Tochter hat sich mit 10Monaten auf dem Spielplatz unbeaufsichtigt mal einen riesen Holzsplitter vom Gerüst in den Mund gesteckt, der im Sand war. Zumal bei uns im Sandkasten auf dem Spielplatz auch häufig Dinge sind, die gefährlich werden. Münzen, Deckel, Splitter, Plastikfolie, Fremde Tempos.... Also Sand hat meine Tochter sich auch Händeweise in den Mund gesteckt oder auch mal Erde, aber ich hatte stets im Blick, dass nichts gefährliches im Sand zu sehen ist 😅

6

Wäre Baby in die Trage eine Option? Evtl auf dem Rücken? So sieht es mehr und ist nicht „im Weg“ (also vorm Bauch 😂😂)?
Ansonsten bevorzugen wir ausschließlich eingezäunte Spielplätze mit unseren 3 Kleinkindern (fast 5, fast 3 und 1).

10

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch sehr erschrocken bin über die meisten locker lapidaren Antworten...😮
Ich kann dich und deine Bedenken voll verstehen. Gerade auf öffentlichen Spielplätzen Sand usw. essen lassen, sehe ich auch problematisch. Da ist doch all mögliches Zeug dazwischen, von Scherben über Bierdeckel und Katzenkot 😝
Also da war ich echt pingelig hinterher. Ich würde auch die kleine nicht allein im Wagen stehen lassen, höchstens auf eingezäunten Bereichen und dann sehr nah am Geschehen bei mir. Wäre evtl. eine Trage eine Option? Ansonsten schon schwierige Situation.

11

Vielen Dank für alle eure Antworten und Anregungen! Ein eingezäunter Bereich und ggf. die kleine in eine Tragehilfe zu setzen sind gute Ideen.

12

Hi,
Meine Kinder sind 14,5 Monate und 3,5 Jahre. Ich wähle eher Spielplätze, die überschaubar sind, wenn ich alleine mit den Kids bin. Im Kinderwagen war meine mit 10 Monaten auch nur noch schlafend, in dem Fall hab ich sie in meiner Nähe abgestellt. Sonst war sie in der Trage. Seit sie sitzen kann und das Wetter besser ist, sandelt sie gerne, will aber auch rutschen und schaukeln. Der Grosse kann mittlerweile selber schaukeln und natürlich rutschen, sodass ich mich viel um die kleine kümmern kann.
Auf grosse Spielplätze wie Alla Hopp geh ich nur in Begleitung von Papa, Opa oder Freunden mit Kindern. Da guckt dann einer nach den grossen und einer nach den kleinen.

Wenn dein Baby sitzen kann wirds direkt sehr viel besser, dauert ja wahrscheinlich nicht mehr lange!