Ab welchem Alter aufs Töpfchen?

Hallo, ich würde gerne eure Erfahrungen hören :) ab welchem Alter eure Kinder aufs Töpfchen gegangen sind?

1

Das Töpfchen steht bei uns im Bad und mein großer kann drauf wenn er will 🤷🏻‍♀️. Vorgestern hat er sich im Garten unter das Trampolin gehockt und da sein großes Geschäft gelassen 😂😂 also habe ich gestern seinen Topf da hin gestellt. Gezwungen wird er nicht. Sobald einer von uns auf die Toilette geht und er das mitbekommt, geht er meistens mit, setzt sich mit Klamotten auf den Topf und macht das „pipi Geräusch“ 😅. Denke das kommt irgendwann von alleine.

2

Töpfchen hatten meine tatsächlich nie.
Nur einen Aufsatz fürs normale Klo.
Etwa mit 2,5 der Große war dann auch ziemlich schnell trocken, beim Mittleren hat es 1,2 Monate gedauert.

3

Das kommt total aufs Kind an.

Wichtig ist, dass das Kind Gelegenheit hat, die Eltern auf der Toilette zu beobachten. Irgendwann kommt die Zeit, dass es ganz von alleine auch will. Dann ist es gut, wenn man ein Töfpchen aus dem Schrank zaubern kann.

Und dann entscheidet das Kind in welchem Tempo es vorgeht.

Manche werden schlagartig trocken, manche üben ein paar Monate, also haben immer mal Unfälle.

Manche haben eine Töpfchenphase, aber kehren dann erstmal für ein paar Monate zur Windel zurück. Dann kommen sie irgendwann wieder und werden dann final trocken.

Es gibt so viele unterschiedliche Wege trocken zu werden. Man muss nur auf das Kind schauen und es begleiten.

Druck oder Training verzögert den Prozess meistens. Sanfte Anleitung und insbesondere Informationen (Mama geht zur Toilette, Papa geht zur Toilette, willst Du auch mal?) sind ok, gerade am Anfang.

Viele Kinder werden erst tagsüber trocken. Manche werden gleichzeitig auch sauber, aber manche brauchen für das große Geschäft noch länger die Windel.

Und manche werden gleichzeitig tags und nachts trocken, aber viele brauchen nachts noch Monate oder auch Jahre lang die Windel, nachdem sie Tags längst trocken sind.

Meine zeigten zwischen 2,5 und 3 Interesse und waren dann bis zum dritten Geburtstag tags trocken.

4

Hallo.

Das erste Mal draufgesetzt (nach dem Aufstehen, vor dem Schlafengehen,...) mit ca 10 Monaten. Angefangen wirklich Bescheid zu sagen mit etwa 20 Monaten und komplett trocken (tagsüber) war sie mit gut 2 Jahren.

Liebe Grüße

5

Wir haben ein töpfchen und kloaufsatz mit ca 10 Monaten im Februar gekauft, da sie zu dem Zeitpunkt mit windelpilz zu kämpfen hatten und viel Luft an den popo sollte.
Nach dem aufstehen haben wir, wenn sie wollte draufgesetzt und solange sitzen lassen wie sie wollte, mal mit mal ohne Klamotten. Täglich mal mehr mal weniger. Tatsächlich ging von anfang an öfter was rein und ne zeitlang krabbelt sie dann sogar öfters selbst zum Topf und wollte drauf sitzen und ihren stinker machen, am liebsten mit nem buch in der hand. Im Sommer haben wir sie im Garten oft ohne Pampers gelassen, nur Hose drüber, da sie mit windel zu arg schwitzte und gleich wieder wund war, das war für sie angenehmer. Wenns in die Hose ging würde sie kommentarlos umgezogen. Das töpfchen wurde den Sommerüber kaum mehr beachtet, oder als Stuhl / Spielzeug verwendet. Und im Herbst stand sie plötzlich hektisch vorm Topf und zog an der Hose. Pipi konnte sie noch nicht mal sagem.
Von da an ging sie tagsüber zu Hause nur noch aufs töpfchen, da war sie nicht mal 1.5 Jahre.
Finde das töpfchen kann man nicht früh genug hinstellen, aber man darf das Kind nicht zwingen drauf zu gehen.
Das Kind muss Interesse zeigen und wissen wofür es gut ist. Wir haben unsere schon früh mitgehen lassen (müssen, hing einem eh ständig am Bein) und dann auch spülen lassen wenn sie wollte.
Ach hier nicht dazu zwingen, manche haben Angst vor der Spülung.

6

Gar nicht. Mein Sohn ist mit 3,5 von heute auf morgen auf die Toilette gegangen.

7

Letztes Jahr im Sommer, mit etwas über 1 Jahr, ging unsere Tochter ab und zu aufs Töpfchen. Vom Trocken werden war da noch lang nicht die Rede, aber es hat ihr Spaß gemacht :)
Dieses Jahr, mit genau 25 Monaten, wurde sie schlagartig tagsüber und nachts trocken und trägt nun keine Windeln mehr.
Liebe Grüße

8

Unser Sohn war schon immer klobegeistert. Ist I. Met mit uns mit Bund hat ihn fasziniert. Mit 1.5 Jahren haben wir sein Töpfchen hingestellt. Hat ihn aber weniger interessiert. Mit 2 bekam er so je Treppe fürs Klo. Neugier war da. Mit mit 2 Jahren und 3 Monaten wollte er plötzlich keine windel mehr. Sagte neiiin kloooo. Seit dem Tag hatte er tags über keine mehr. Mit 2.5 Jahren war er tagsüber zuverlässig trocken. Nun ist er 2 Jahre 8 Monate und ist komplett Tag und Nacht sauber m nachts nie ein Unfall gehabt. Wenn er muss steht er auf und geht aufs Klo. Ich denke wenn man die Kinder von ganz alleine entscheiden lässt und keinen Druck macht dann läuft es am besten.
Meine Freudin hat mit 1 angefangen bei ihrer Tochter und ständig Druck gemacht. Hat alles nix gebracht. Bdas Kind ist gleich alt wie mein Sohn und es läuft mal so mal so. Es geht noch viel daneben und meine Freundin bekommt da die vollmeise was ich ganz schlimm finde.

9

Ich finde das geht nicht nach dem Alter, sondern nach dem Willen des Kindes.