Silopo: Wie ist es, mit euren Kindern einzukaufen?

Hallo,

das würde mich mal interessieren. Meine Tochter läuft ja jetzt endlich. Bisher bleibt sie noch im Wagen sitzen und ist auch total lieb. Sie greift zwar mal nach was, wenn sie ran kommt, aber wenn ich nein sag, lässt sie es auch. Ich frage mich aber, falls das mal nicht mehr der Fall sein sollte und sie vom
Wagen raus will, ob sie dann alles anfassen würde oder was aus den Regalen wirft. Was ich klar sofort verbieten würde. Machen eure das und wenn ja lasst ihr sie dann lieber beim Papa daheim? Oder lasst ihr sie dann gar nicht im Laden laufen, auch wenn sie im Wagen Theater machen, weil sie raus wollen?
Vor kurzem war ich auch mit meiner Freundin und gleichalter Tochter unterwegs. Während meine die ganze Zeit ruhig im Sportwagen saß, wollte ihre alles haben und hat am Ende Rotz und Wasser geheult. Da sie meiner immer schon etwas voraus war, rechne ich damit auch. Machen eure das? Gestern waren wir seit sie laufen kann zum ersten Mal in einem Einkaufszentrum. Da ist sie durch den Laden geflitzt und hat sich gefreut wie ein Honigkuchenpferd. Das war einfach niedlich. Wollte aber nichts haben. Ich hoffe so, dass das so bleibt. Aber denke das testen alle mal aus.

1

Ich denke, das ist Typ Sache. Meine Nichte hat nie irgendwelche Regale ausgeräumt. ;)

2

Das vermute ich auch. Meine Nichte wollte und will auch immer was haben. Meine Tochter interessiert sich halt so auch für alles und will alles in die Hand nehmen und untersuchen. Deswegen ging ich davon aus, dass die das in Läden dann auch macht, wenn sie da rumläuft. Aber dann darf sie das einfach nicht, bis sie versteht, dass man nicht alles anfasst. Zur Not bleibt sie dann daheim. So würde ich das jetzt machen.

17

Ich arbeite ja im Einzelhandel und ne Kollegin hat ihren Kids direkt beigebracht, wie man „aufräumt“ und das haben sie brav in jedem Laden gemacht 😂😂 ich hoffe, das schaffe ich auch.

Vorziehen (Ware von hinten im Regal wieder nach vorne ziehen) ist nämlich so ziemlich die beschissenste Arbeit, die es gibt, finde ich. Ich bin immer froh, wenn das schnell erledigt ist und wenn ihre Kids da waren, sahen die Regale top aus und die waren beschäftigt 😂😂😂

Motte sitzt aber auch noch ganz gut im Einkaufswagen. Manchmal trickse ich sie aus und setze sie dann vorne in den Korb, nicht in diesen Sitz, dann ist sie immer so beschäftigt, dass sie noch mal Ruhe hält 😂😂

weitere Kommentare laden
3

Mit meinen zwei großen Kinder konnte ich ohne Probleme einkaufen gehen,die haben kein Theater gemacht und wollten auch nicht ständig was haben.

Mein Kleiner,fast 2,ist da ein ganz anders Kaliber,mit ihm würde ich freiwillig nicht einkaufen gehen.
Niemals würde er im Wagen sitzen bleiben,wahrscheinlich würde er durch den ganzen Laden rennen und alles anfassen oder ausräumen.
Den Stress erspare ich uns beiden und ich gehe alleine einkaufen.

4

Weißt du noch, wann das ca angefangen hat? In dem Fall würde ich meine Tochter auch nicht mehr mit nehmen, wenn es sich vermeiden lässt.

7

So ca.vor 5 Monaten etwa,mit 14 Monaten konnte er laufen und dann wollte er immer öfter selbstständig sein und nicht mehr im Wagen sitzen.
Momentan ist er aber sowieso in einer sehr schwierigen Phase.

weitere Kommentare laden
5

Seit Covid19 geh ich mit den Kindern nicht mehr einkaufen. Ich finde es für so kleine Mäuse einfach befremdlich, wenn alle hinter Masken vermummt sind. Schönes Einkaufen ist was anderes.

Und zudem gilt die regel: nur gucken, nicht anfassen und wenn der Räuber nicht hört, geht er in den Wagen.

6

Wir haben sie jetzt auch ganz lange nicht mehr mit genommen wegen Corona und gehen auch viel seltener. Erst seit einer Weile nehm ich sie ab und zu wieder mit. Heute mussten wir Windeln kaufen und noch was zum Essen für morgen. Sie hat aber richtig Spaß dran und die maskierten Menschen machen ihr nichts aus. Zumindest scheint es so.

So würde ich es dann auch machen oder sie nicht mehr mit nehmen. Was für mich auch ein no Go ist, schon im Laden was geben. Das machen ja auch manche.

10

Das musst ich schon einmal machen 🥴
Da war ich vor corona mit dem kleinen und der uroma beim einkaufen, naja uroma hat sich halt in Ruhe umgeguckt was sie noch braucht und dem kleinen dauerte das viel zu lange 🤣🙊 er quengelte sooo laut dass ich ihm ein Milchbrötchen gab, das er natürlich im Wagen liegen sah 🙊
Ich dachte übrigens auch ‚das mache ich nieee‘ - aber man kommt halt oft in Situationen, an die man vorher nicht so wirklich gedacht hat 🤷‍♀️😅
LG

weiteren Kommentar laden
8

Bei meiner Tochter (knapp 20 Monate) ist es Tagesformabhängig! Meistens klappt es super, aber gestern war es eine reine Katastrophe! 🙈 Sie wollte ständig aus dem Wagen raus und laufen. Wenn ich sie dann laufen lasse, räumt sie zwar nicht die gesamten Regale aus, aber sie nimmt sich natürlich Sachen und will die in den Wagen legen. Wenn ich dann Nein sage und es zurück lege, ist das Geschrei schon mal groß.
Als wir gestern einkaufen waren, habe ich mir hinterher geschworen, nur noch ohne sie Einkaufen zu gehen! 😅 Mir war es sehr unangenehm, weil sie müde war und am Ende nur noch geweint hat und "laufen, laufen!!!" gebrüllt hat sobald ich versucht habe, sie wieder in den Wagen zu setzen.

21

Ach je, ich glaub da würde ich mich auch nicht mehr trauen, sie mit zu nehmen. Mir ist sowas eh gleich voll unangenehm. Aber wenn sie müde sind machen sie ja oft eh Sachen, die sie sonst nicht machen.

9

Bei uns ist es von der Tagesform abhängig 😁 An manchen Tagen bleibt sie lieb sitzen und lässt sich mit Wiener essen usw. beschäftigen. Wenn wir nur Kleinigkeiten einkaufen, hilft es auch, dass sie im „großen“ Korb sitzen darf und nicht im extra Kindersitz. Wenn ich viel Zeit (und gute Nerven) habe, bekommt sie einen eigenen kleinen Einkaufskorb. Da muss man dann aber damit rechnen, dass sie Wege einschlägt, die einem nicht passen 😁 Wenn wir mit dem Papa zusammen einkaufen und sie aus dem Wagen möchte, dann darf sie sich frei bewegen und einer von uns beiden passt auf, dass sie nichts kaputt macht oder wegläuft. Wenn es an manchen Tagen schnell gehen muss und sie nicht im Einkaufswagen sitzen bleiben möchte, dann bekommt sie auch mal mein Handy mit Lernspielen in die Hand. Das verurteilen jetzt ganz sicher einige hier, aber es ist mir immer noch lieber, als 10 Trotzanfälle begleiten zu müssen, wenn man es sowieso eilig hat.
Ansonsten probiere ich sie beim Einkaufen mit einzubinden, indem sie mir den Einkaufszettel „vorlesen“ darf, die Pflaschen in den Pfandautomaten stecken kann, sich einen Joghurt aussucht, Lebensmittel in den Korb werfen darf, den Korb für das Kassenband mit ausräumt,... Ich hole am Ende fast immer ein kleines Wassereis für sie. Beim Einkaufen hilft es dann bei Trotzanfällen auch zu sagen, dass sie sich doch dann ein Eis aussuchen darf. Das Eis legen wir dann als erstes aufs Band und öffnen es gleich. So bleibt sie beim Bezahlen und Einpacken des Einkaufs im Korb sitzen 😊

22

Das mit dem Einbeziehen finde ich eine sehr gute Idee. Das hab ich mir auch vorgenommen. Ich glaub dann sind die meistens auch schon zufrieden. Meine versteht das aber noch nicht.
Und wegen dem Handy, wir haben ihr im Auto auch schon Kinderlieder auf YouTube gezeigt, um sie zu beruhigen, wenn sie gebrüllt hat. Damit hat meine Schwiegermutter sogar angefangen 😂. Es hilft aber. Ich sag auch lieber so als ein brüllendes Kind. Bisher hatte ich mir vorgenommen, dass sie noch im Laden nichts bekommt, sondern frühestens draußen, im
Auto oder daheim. Je nachdem, was es ist. Mal sehen, ob ich das umsetzen kann.

11

Meine sind schon ziemlich groß und bleiben allein daheim.
Der Große war völlig unproblematisch, der blieb bei mir, riss nichts aus den Regalen und hat akzeptiert, wenn ich nein gesagt hatte.
Der Mittlere und Kleine waren so ziemlich das Gegenteil, da konnte ich verbieten, wie ich wollte, es durchsetzen ging nur mit Festhalten. Die hab ich lieber daheimgelassen.

23

Das klingt dann aber auch anstrengend, wenn man das vom ersten Kind gar nicht gewohnt war.

35

Ja, vor allem, weil ich dachte, ich hätte es erzieherisch voll drauf;-). Dabei musste ich bei dem gar nicht in dem Sinn erziehen, der ist schon immer ziemlich kooperativ.
Die "Kleinen" haben sich später als ADHSler rausgestellt, aber das wussten wir ja im Kleinkindalter nicht.
Mittlerweile kann man die aber auch gut irgendwohin mitnehmen.

weitere Kommentare laden
12

Mein Sohn wollte auch lieber laufen, haben ihn dann beim einkauft mit eingebunden. Also ihm was in die handgedrückt das er zum Wagen bringen sollte. Des Weiteren sind wir im Laden immer die gleich Strecke gelaufen.

Und wir haben drauf geachtet das er nicht hungrig oder müde war beim einkaufen.

24

Das klingt auch gut, wenn man damit Erfolg hat.

Stimmt, das sollte gewährleistet sein.

13

Optimist, #rofl, irgendwann fängt auch das an, da wird es sicher auch mal eine Disskusion geben oder ein weinen, die Hefte vorne oder das Süsse, das ist eben so, wir waren doch alle so nicht wahr? Meiner hilft mir beim Einkaufen auch mal

25

Hoffen darf man ja 🤣. Aber im Ernst, sowohl ich und meine Schwester als auch mein Mann und seine Schwester haben nie Stress gemacht. Meine Schwester und ich haben immer eine Kleinigkeit bekommen, wenn wir gefragt haben und wenn es Gummibärchen oder sowas waren, während mein Mann und seine Schwester wirklich nie was bekommen haben. Zumindest meint meine Schwiegermutter das immer. So ganz glauben kann ich das jetzt auch nicht 😅.

26

Sicher kommt es auch aufs Kind mit an, ich lasse mich gerne mal überzeugen, oder er bekommt was wenn....also Belohnungsprinzip, was aber ist, er kriegt nicht jeden Tag was wenn wir gehen oder er was will gerade, sondern ab und zu mal.

weitere Kommentare laden
14

Hallo 🤗
Ich glaube es hat zwei Elemente: Typsache und angepasste Erziehung.
Meine Tochter ist vom Typ her "ich nehme alles raus" 🙈 da hatte ich am Anfang ziemlich "blöde" Aktionen von ihr erlebt. Im Kinderwagen wollte sie nicht sitzen sobald wir drin waren 🙈 da war ich gefühlt nur hinter ihr her. Mittlerweile habe ich meine Strategie entwickelt 😅 ich hoffe es hält nicv lange an. Der Einkaufswagen ist für uns "Kutsche" in der die Kleine kutschiert wird 🙈
Sie darf sich immer eine kleine Sache aussuchen was sie möchte und es bleibt bei einer kleinen Sache. Im Lebensmittelgeschäften ist es entweder Gurke😅, ein Ü-Ei oder jetzt auch kleinen Eis. In Modegeschäften ist es meist irgendwelche Spangen und im Spielzeugladen hat sie fast die freie Auswahl (allerdings schaue ich dass es was sinnvolles ist und nicht irgendein Zeug was sie je nicht anfasst). Wir fahren so ganz gut. Sie bleibt in der Kutsche sitzen - nicht dass eine andere Prinzessin ihren Platz klaut 😅 - und zeigt und sagt was die möchte. Wir schauen es gemeinsam an und wenn es nicht gekauft wird dann wird überzeugt dass es nicht gut ist und wird was anderes angeboten. Wenn sie etwas anderes will dann wird zwischen 2 entschieden 🙈 und das nicht gewählte geht wieder ins Regal.
Ach ja, meine Tochter ist jetzt 27 Monate alt 🤗

Fand und finde ehrlich gesagt unmöglich wenn alles von den Kindern auf den Boden geschmissen wird und war echt genervt als meine Tochter es auch gemacht hat. Ich war nur am wegräumen und schauen dass sie nicht wegläuft. 🤷‍♀️😅

Lg

30

Denke auch, dass Charakter und Erziehung da auch viel ausmachen. Meine Tochter will normal alles anfassen erforschen. Deswegen hat es mich gewundert, dass sie gestern eigentlich nur rum gelaufen ist. Nur einmal hat sie kurz einen Gürtel angefasst oder eine Handtasche. Hat es aber gleich gelassen, als ich nein gesagt hab. Sogar beim Spielzeug, wo sie mit Opa vorbeigelaufen ist, hat sie sich die Kuscheltiere nur angesehen, aber nicht angefasst. Gurke ist ja witzig. Da würde ich auch nicht nein sagen. Bei Obst und Gemüse eh nie. Da darf sie alles haben. Ü Ei ist ja der Klassiker. Würde sie von meinem Mann nie bekommen. Ich selber weiß es nicht.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, dass sie nicht jedesmal was bekommt, aber wenn wir sowieso was brauchen, grad zum bsp Spängchen, wie du sagst, würde ich sie auch mit aussuchen lassen, was ihr gefällt. Da freuen sich Kinder ja auch.