Entwicklungsverzögert? Erfahrungen gesucht

Guten Abend an alle,
Ach ich Sitz hier mal wieder und komme nicht aus meinen Gedankenspiel.

Mein jüngstes Kind macht mir immer mal wieder Sorgen.
Er ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt.
In seinem zweiten Lebensjahr hatte er leider eine Bronchitis nach der nächsten. Einen Schnupfen nach dem nächsten. Nach seinem ersten Geburtstag fiel mir schon auf das er gar nicht mehr richtig hören kann. Er war so in seiner Welt, gar nicht mehr richtig anwesend. Es war beängstigend! Wo er schon Baba und da sagen konnte, sagte er mit mal gar nix mehr!
Ich war oft beim Arzt, weil er ja auch so oft krank war und fragte ob er Paukenergüsse hätte: ja hat er sagte der Arzt, aber es würde ihn so früh noch keiner operieren, meinte er. Wir sollen warten das die Ergüsse von alleine weg gehen.
Gingen sie nicht und ich ging ein paar Wochen später zum HNO Arzt der uns zum pädaudiologen überwies (man hätte Wochen sparen können wenn man gewusst hätte wo man mit so einem kleinem Kind hin muss). Ich musste natürlich Monate auf den Termin warten. Mein Sohn war mittlerweile 1,5 Jahre alt und konnte nicht laufen, er war so mega wackelig.
Der pädaudiologe sah die Ergüsse ebenfalls und der Hörtest war Katastrophal. Man sagte mir nur das bestimme Wellen (weiß nicht mehr genau welche) gar nicht hinters Trommelfell kommen.
Einen Monat später wurde er sofort operiert.
Das war letztes Jahr im September.

Mein Sohn erwachte aus seinem Dornröschenschlaf 🥰
Es war so schön zu sehen das er endlich richtig reagierte. Wenige Tage nach der op konnte er endlich stehen ohne sich festzuhalten. Seine Welt wackelte nicht mehr.
Seid Januar kann er endlich frei und super laufen. Und er liebt das laufen und rennen jetzt. Er liebt es Ball zu spielen. Er wird sicher später Handballer 🤾‍♀️ 😄

Die U7 im Februar war für mich trotzdem etwas schmerzlich.
Kann ihr Kind 50 Wörter sprechen?
Nein, nicht ein einziges 😢 verstehen tat er auch erst laaangsam. Die Ärztin machte mich mit mal total verrückt, sie wolle nich da und da Anmeldung dies und das machen. Ich war richtig erschrocken und gar nicht vorbereitet. Aber als erstes sollte ich den zweiten Hörtest in der pädaudiologie abwarten.

Der fiel ganz gut aus. Der Professor war mega entspannt und meinte ich soll mich nicht irre machen und warten bis er 2,5 Jahre alt und dann kann man nochmal schauen. Er soll Frühförderung bekommen ( in Zeiten von corona gar nicht so einfach)
Das hat mich alles beruhigt muss ich sagen.
Aber dann sitze ich mit Freundinnen zusammen, die Kinder im selben Alter und die Kids sabbeln und schnattern und mir tut es so weh, das mein Sohn sich nicht so verständigen kann (für ihn tut es mir weh, nicht für mich!)

Ich finde er hat seid der U7 auch wieder dazugelernt, Vorallem was das verstehen angeht. Es wird jeden Tag etwas mehr. Er liebt Musik und wir singen viel und tanzen. Er Tanz es so gut wie er kann nach, nimmt meine Hände und „singt“ und macht die tanzbewegungen mit meinen Händen. Aber sein Singen sind mehr laute, aber auch das wird besser. Was er neues kann seid 5 Monaten ist Winken und oooo sagen für hallo, iiiig zu flieg, er grunzt wenn er ein Schwein sieht 😄 da, ja und mehr fällt mir nicht ein.
Er spielt gerne mit seinen Geschwistern, lacht viel mit uns macht blödsinn mit uns, kuschelt gerne und ist auch recht eifersüchtig 😅
Vom Verhalten her was er kann und macht würde ich ihn wirklich vom Alter her eher auf 1,5 Jahre schätzen. Man merkt ihm wurde so viel Zeit geklaut durch die Ergüsse. Ich hab manchmal so panische Angst davor das er was anderes hat speziell Autismus, aber bis auf diese sprachentwicklungsverzögerrung, hat er keine anderen Merkmale. Er hatte sie als er nicht hörte, ganz klar, aber seid der op entwickelt er sich super weiter, bis aufs sprechen.
Mit verstehen meine ich, komm wir ziehen Schuhe an wir wollen raus, oder möchtest du was trinken ect. Komplexe Sachen wie bring das mal ins Zimmer macht er nicht, vielleicht will er es auch nicht 😄 ich weiß es nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und mag mir davon erzählen?
Am Mittwoch soll ich nochmal zum kia, die wollen die Untersuchung fürs Gesundheitsamt machen für die Frühförderung, mal sehen was sie jetzt sagt 5 Monate nach der u7

Sorry für den langen Text, aber ich habe nicht wirklich jemanden um mich darüber auszutauschen und ich hoffe es waren nicht zu viele Fehler drin und man konnte den Text gut lesen 😄

Liebe Grüße

1

Ich bin bei dem Professor: Gib ihm bisschen Zeit. Sprache ist sehr komplex und er muss das erstmal verarbeiten. Das Sprechen wird kommen. Und auch das Verstehen von komplexen Aufforderung. Er muss es jetzt erstmal im Hirn rund bekommen. Erstmal die Regeln von Sprache verstehen.

Was ich nicht verstehe, warum habt Ihr die akuten Psukenergüsse nicht behandelt habt?
Weiß nicht, ob es Kinder gibt, bei denen eine Behandlung mit Nasentropfen so garnicht anschlägt, aber bei uns ging das immer schnell weg, wenn wir früh und nachhaltig mit der Behandlung angefangen haben. Ist natürlich kein Dauerzustand und die OP dann sicher hilfreich. Aber um die Zeit bis zur OP zu überbrücken...

2

Wir hatten natürlich Nasentropfen, schon allein weil er Polypen 3. Grades hatte. Er bekam schlecht Luft, konnte nur durch die Nase atmen und hatte Atempausen im Schlaf. Die Tropfen haben gar nicht mehr geholfen, hatte auch alle Hausmittel ausprobiert, nix half mehr. Ich konnte kaum schlafen weil ich nur an seinem Bettchen saß. Schade nur das mein Arzt mich anfangs nicht so ernst nah Bzw mir nicht meinen Plan bestätigte die op durchführen zu lassen

3

Zweitmeinung?

Ich würde den KiA wechseln. 😬

4

Dein Kind ist ja nicht grundlos „Entwicklungsverzögert“.
Wenn dir Frühförderung angeboten wird, dann nehme sie ruhig an. Aber ansonsten : lass dich nicht Stressen, vergleiche den kleinen Mann nicht mit anderen Kindern und lass ihn sich in seinem Tempo entwickeln.
Wirst sehen, in ein oder zwei Jahren wirst du vermutlich keinen Unterschied mehr sehen.

Übrigens : meine Knapp 2 jährige Tochter blubbert ohne Punkt und Komma, singt, zählt, redet einfach ununterbrochen.
Alle (!) gleichaltrigen Jungs reden vielleicht paar Worte. Ich glaube, oft sind Jungs da einfach sowieso später dran.
War bei meinem Bruder und mir auch so.

Und erwachsene Männer reden ja auch oft weniger als Frauen 😂

Also mach dir da mal keinen Kopf !

5

Ich würde die Frühförderung auch annehmen, sie ist ja grundsätzlich nichts schlimmes. Deinem Kleinen Mann fehlt einfach die Zeit in der er nichts hören konnte. Die muss er nun natürlich aufholen und das geschieht nunmal nicht von jetzt auf gleich. Vielleicht gibt's bei der Frühförderu g ein paar tolle Tipps für euch wie es flotter gehen kann.

Alles Gute euch

6

Der kleine Kerl braucht auch einfach Zeit zum aufholen... als Worte zählen übrigens viele Sachen... Tiergeräusche zählen z.B. auch als Wort.
Auch immer gleiche Bezeichnungen für eine Sache wie selbst z.B. dubli für Licht oder anderes.. da kommen doch schnell einige Worte zusammen.

Es gibt auch Kinder die erstmal in ihrem inneren die Wörter sammeln und von heute auf morgen so richtig loslegen 🤣

Ansonsten Frühförderung macht bestimmt Sinn und Spaß und dann einfach noch etwas entspannt abwarten und Tee trinken ;)

7

Hallo :)
Also, Ergüsse hatte unser zwar nie, aber erst ist etwas über 2,5 Jahre alt und spricht auch sehr wenig bis gar nicht.
Es gibt nur ein paar Worte, nur ein einziges davon klar und deutlich.
Wir waren Anfang des Jahres auch schon beim pädaudiologen, der hörtest war wunderbar. Er meinte, wenn er bis 3 noch nicht spricht, kommen sie wieder und ich leite sie weiter an Spezialisten.

Er sagte auch, wir sollen nicht explizit üben oder ihn drängen.
Einfach ganz normal, die Dinge benennen, spielerisch eben auch mal nach bestimmten Sachen fragen, die er dann suchen muss.
Er meinte, es würde sich in 80% der Fälle, von alleine geben ohne weitere therapien.

Kann dich also halbwegs verstehen:)
Alles Gute und gebt euch Zeit. Dein Sohn scheint eine ganze Zeit lang nicht gut gehört zu haben. Da dauert es nun etwas, bis es klick macht 😊

8

Huhu!
Zunächst mal: mach dich nicht verrückt, dein Sohn wird seinen Weg gehen! Paukenergüsse, die "so lang" nicht behandelt werden sind natürlich nicht ohne, gerade in dem Alter.
Mein Sohn ist von Geburt an taub, hört mittlerweile mit Cochlea Implantaten. Er ist jetzt 18 Monate und natürlich noch nicht so weit, wie vielleicht andere Kinder, aber das ist vollkommen ok.
Frühförderung ist super, klemm dich dahinter, dass ihr das zügig bekommt (man muss da echt dran sein, die Ämter arbeiten teilweise sooo langsam). Außerdem könntet ihr beim kinderarzt nach einem Rezept zur Logopädie fragen. Dann hast du 1. noch eine weitere Meinung und 2. Sind Logopäden nochmal deutlich besser ausgebildet, als die Mitarbeiter der Frühförderung.

Wenn du was auf dem Herzen hast, Meld dich gern per PN.

Liebe Grüße und alles Gute :)

9

Liebe TE,

Ich bin kein Arzt und grundsätzlich bin ich immer dafür, sowas einfach gut im Blick zu behalten. Auch Frühforderung schadet vermutlich nicht.

Wie es sich für mich liest... Ja, dein Sohn ist in seiner Entwicklung verzögert. Aber aufgrund der Ergüsse. Wenn das der Fall ist, bedeutet es gleichzeitig auch, dass er diese Verzögerung aufholen wird. Die Synapsen, die er braucht, um zu sprechen, müssen sich eben erst bilden. Wie bei allen anderen Kindern auch. Nur konnte dein Sohn eben erst später damit anfangen.

Unsere Tochter galt mit etwa 6 Monaten auch als etwas zurück motorisch, die Entwicklung war leicht verzögert, der Grund dafür denkbar einfach. Sie trug eine Hüftschiene und lag demnach quasi nie auf dem Bauch. Die schiene kam ab, das Kind entwickelte sich rasend schnell und lief mit 10 Monaten. Dahin war die Entwicklungsverzögerung.

Ich denke, dass es bestimmt bald kommen wird.
Ich wünsche euch alles Gute.

10

Huhu

Meine Tochter fing mit knapp 2,5 von jetzt auf gleich an zu sprechen. Vorher kamen einzelne Worte und dann haut sie da komplette 4-5 Wortsätze raus.
Und das ganz ohne eine Zeit in der sie nichts hören konnte.
Das was ihm da an Zeit verloren gegangen ist muss ja auch erstmal aufgeholt werden.
Und dem Kinderarzt der das nicht hören können nicht ernst nimmt und jetzt Stress macht weil der Kleine nicht spricht würde ich was husten!

Liebe Grüße

11

Ich danke euch allen für eure Antworten ♥️

Das hat mir wirklich sehr viel Kraft gegeben und mir geholfen meine Gedanken zu sortieren.

Ich neige leider zur Angstzuständen, und dann habe ich immer wieder Phasen, wo ich mir die schlimmsten Dinge vorstelle und komme dann auch immer schwer aus diesen Gedanken raus, aber ihr habt mir wirklich geholfen.
Danke dafür ♥️