1,5 jährige vor Geburt zur Eingewöhnung ?

Hallo und zwar bin ich total hin und her gerissen , meine kleine wäre eigentlich ab 1.8 in die Kita da ich wieder arbeiten gegangen wäre nun bin ich aber schwanger geworden und der ET ist der 2.9
Jetzt habe ich natürlich totale Bedenken das meine erste Tochter sich abgeschoben fühlt oder das Gefühl hat das Mama sie nicht mehr will weil sie ein neues Baby hat . Jetzt hatte ich mit der Kita Leitung gesprochen und sie sagte mir ich kann meine kleine auch erst im Oktober eingewöhnen wenn mir das ein besseres Gefühl gibt damit sie sich erstmal auf das Familienleben konzentrieren kann und sich auch auf ihre neue Schwester einstellen kann.
Jetzt bin ich aber total hin und her gerissen weil sie total auf andere Kinder fixiert ist , möchte spielen wenn sie Kinder sieht und freut sich total .
Aber bringt es was wenn ich sie Anfang August eingewöhne und sie dann schon eventuell 4 Wochen später zuhause lasse weil ihre neue Schwester geboren wird oder soll ich wirklich mit der Eingewöhnung warten bis die kleine auf der Welt ist . Vll habt ihr einen Rat wie ihr das machen würdet , ich möchte ihr auf keinen Fall das Gefühl geben das sie jetzt woanders hin muss weil Mama ein neues Baby hat

1

Huhu,

das ist zeitlich natürlich alles etwas knapp, aber ich würde trotzdem im August starten, davon ausgehend, dass es ihr gut gefällt. Begleitest du die Eingewöhnung oder jemand anders? Wenn du das machst und das Baby früher kommt, dann ist es natürlich schwierig. Oktober liegt ja relativ kurz nach der Entbindung und ich hätte Sorge, dass sie sich dann erst recht abgeschoben fühlt.
Gibt es die Option erst im Frühjahr zu starten oder nächsten Sommer?

VG

5

Ich würde sie eine Woche zuhause lassen wenn die kleine geboren wird .
Deshalb bin ich dann hin und her gerissen

9

Aber planst du dann mit Baby ggf die Eingewöhnung zu machen?
Ist halt echt schwierig zu beantworten, weil es sicherlich auch Typsache des Kindes ist.
Mein Großer war bei Geburt der Schwester 2,5 - sprich bereits halt eh über ein Jahr in der Krippe und er ging durchgehend weiter dorthin und das klappte gut. Coronabedingt war er nun lange daheim und diese Zeit war auch echt richtig schön für und mit den Beiden.
Ganz ungünstig fände ich es eben die Eingewöhnung zu unterbrechen durch die Geburt, daher eben auch die Frage, ob du die machst oder jmd anders.🙂 Denn auch im Oktober mit Baby zur Eingewöhnung zu gehen fände ich mega anstrengend- aber auch das ist sicher Typsache😃

weitere Kommentare laden
2

Ich würde sie evtl schon jetzt eingewöhnen und nach Geburt nur ein paar Tage zu Hause lassen. Grade da tut ihr Kindergarten vielleicht gut. Ein Stück Normalität, andere Kinder und das Baby steht dort Nicht im Mittelpunkt.

Willst du sie nach Geburt aber länger zu Hause lassen, würde ich erst im Oktober eingewöhnen :)

3

Hallo erstmal!

Ich persönlich würde sie schon jetzt in die Kita geben. Aus zwei Gründen:

1. Jetzt ist alles noch halbwegs „normal“, dein zweites Kind ist ja noch nicht da. Sie kann sich noch eingewöhnen, spielen und du hast vielleicht auch mal ein Stündchen für dich 😉
Da sie ja noch Einzelkind ist und so ein Baby im Bauch sehr abstrakt, denke ich nicht, dass sie sich abgeschoben fühlt.

2. WENN das Baby dann da ist und sie DANN in der Kita eingewöhnt werden soll, könnte ich mir vorstellen, dass sich das dann schwieriger gestalten könnte. Du müsstest das Baby mit zur Eingewöhnung bringen, und wenn deine Große eifersüchtig ist, könnte das noch einmal spannend werden.
Oder macht die Eingewöhnung dein Mann?
Dann stelle ich es mir allerdings nicht so wild vor.

Aber wie du dich entscheidest, ist letztendlich natürlich deine Entscheidung und ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und eine schöne Kennenlernzeit für euch alle!

Liebe Grüße
Fanti

4

Ich kann dir als Erzieherin nur raten, wenn im August die Eingewöhnung stattfindet,sollte das jemand machen,der die ganze Zeit kann und du solltest sie dann auch nicht zuhause lassen,wenn das Baby da ist. Klar mal ein Freitag oder ein Montag, aber keine ganze Woche oder sogar Wochen. Das wäre total kontraproduktiv für die Eingewöhnung.
Ich würde den Oktober bevorzugen, das wäre auch kein Abschieben,sondern wie du schon sagst,gut für sie,da sie andere Kinder liebt. Aber auch da solltest du schauen,wer die Eingewöhnung macht.
Wir empfehlen immer die Eingewöhnung in den ersten drei Monaten nicht zu unterbrechen durch einen Urlaub oder Ähnliches ( für Krankheit kann niemand was)!

7

Genau , ich hatte ja auch mit der Kindergarten Leitung gesprochen und sie sagten auch zu mir aus padägogischer Sicht wäre es sinnvoll sie zuhause zu lassen erstmal mit der Situation warm zu werden weil es ja auch nix bringt . Ich könnte die kleine Maus immer mit nehmen zur Eingewöhnung und wir sollten erstmal als Familie zurecht finden was ich super fand . Ich möchte ja das beste für mein Kind

10

Das ist auch meine Meinung.
Erstmal Zeit zum Beschnuppern geben.
Ich schätze mal sie wird nicht den ganzen Tag im Kiga sein, also bleibt noch genug Zeit sich mit ihr und dem Baby zusammen zu beschäftigen. Meine Große hat sich nie abgeschoben gefühlt. Sie ging gerne in den Kiga um dort ihre Freunde zu treffen.
Ich würde sagen der richtige Mix macht es aus damit sich niemand benachteiligt fühlt.

11

Aufgrund der Unvorhersehbarkeit der gegenwärtigen Pnademie würde ich auf jeden Fall im August eingewöhnen. Ich rechne damit, dass im Herbst /Winter wieder kein Regelbetrieb stattfinden wird und Eingewöhnungen schonmal gar nicht.
Gerade auch wenn das Baby kommt würde ich sie weiter bringen, damit sie ihre gewohnte Struktur weiter hat. Sie muss ja nicht jeden Tag 8 Stunden in die Kita gehen.

13

Hallo, ich glaube nicht das die große sich abgeschoben vorkommt. Im besten Fall gehört der Kindergarten in den 4 Wochen fest zu ihrem Leben und sie geht gerne hin. Als ich mit der jüngsten schwanger war undauchalsdas Babyda war, habe ich ganz oft die mittlere mittags abgeholt oder wir haben die Kita geschwänzt. Gleichzeitig hatte die mittlere die Gelegenheit mit Kindern ihres Alters zu spielen. Daheim musste sie oft genug warten wenn erst das Baby versorgt werden musste. Vormittags konnte ich mich auf das Baby und alle anfallenden Dinge konzentrieren und nachmittags hatten wir Zeit für uns.

14

hallo,

ich würde die eingewöhnung trotzdem machen.
wenn das andere kind da ist, kannst du noch überlegen wie du es weiter handhabts.

aber komplett wieder rausnehmen würde ich sie dann nicht und ich hätte eher bedenken, das es danach auch organisatorisch schwerer wäre die eingewöhnung zu machen, mit baby da mankt der kinder zu sitzen, mit rotznase- nein danke..😉

zumal es bwi den meistens bundesländern dann eh nur den mindestanspruch von std bekommst oder wie es halt bei euch geregelt ist. und selbst die musst du nicht ausnutzen.

wir können auch variieren wie lange das kind geht, es kann auch mal mittags abgeholt werden oder oder.. hauptsache wir übersteugen die 30 wochenstunden nicht.

aber 2.9. ist auch knapp, vielleicht seollte jemand anderes nach möglich die ei gewöhnung übernehmen... 🤔 weil wie gesagt, wenn da baby da ist, stell ich es mir auch nicht leichter vor...

alles gute euch bald 4 😀

15

Hey!
Wir haben 1,5 Monate vor der Geburt von NR. 2 eingewöhnt und das war genau richtig so. Nach der Geburt war die Kleine 2 Tage mit uns daheim, danach ging es für sie normal weiter. Sie war übrigens zu dem Zeitpunkt 17 Monate alt und in dieser neuen Zeit war die Tagesmutter für sie eine super Konstante. 👌
LG 🙂

16

Hi,
Ich war in genau der gleichen Situation wie du.
Kind 1 hätte letztes Jahr ab 1.10 eingewöhnt werden können, Kind 2 kam am 21.10.

Ich hab unseren erst im Dezember eingewöhnt, weil ich wollte dass wir uns erstmal als Familie kennenlernen und eingewöhnen können.
Für uns war es genau die richtige Entscheidung gewesen, und mein großer hatte bis dahin dann genug Zeit sich an die neue Situation daheim zu gewöhnen bevor es dann in die Kita ging.
Auch er war wirklich reif für Kita, und daheim einfach nicht mehr ausgelastet, trotzdem würde ich es jederzeit wieder so machen.

Lg