Haarrisse im Milchzahn

Hallo ihr Liebe,
hatte die Tage schon mal einen Beitrag hier geschrieben.
Mein Kleiner ist vor 5 Wochen mit 17 Monate ganz blöd beim Toben auf die Kante der Treppe gefallen.
Dabei ist sein Lippenbändchen komplett eingerissen und er hat ganz doll geblutet. Mit Kühlakku hörte die Blutung schnell aus. Seine Zähne sahen aus wie immer (eine kleine Ecke war bereits vor Wochen abgebrochen).
Allerdings sehe ich momentan ein paar kleine Risse im Zahn. Haltet mich für blöd, aber ich mache ab und an Fotos von seinen Zähnen, weil ich so panisch bin.
Die Zahnärztin hatte das gesehen und meinte ihr Tochter hatte auch einige Risse in den Milchzähnen und da könnte man nichts machen. Die Milchzähne seien robust und im schlimmsten Fall könnte er grau werden.
Gebe dem kleinen nun seit 5 Wochen Arnika. Er wurde ein paar Tage später etwas dunkler, ist aber wieder heller geworden.
Kennt das jemand von euch hier, dass die Kids ein paar kleine Risse im Zahn haben? Auch wenn meine Ärztin das meinte hab ich so Angst, dass der Zahn nun rausfallen könnte.
Bei jedem Essen hab ich Angst, vorallem wenn es was härteres ist.
Vergleiche schon ständig die blöder und bilde mir ein, dass es mehr Risse sind. Kann aber auch nur am Lichteinfall liegen..
Ach ich drehe nochmal durch 😂😅🤦🏻‍♀️
Freue mich über eure Nachrichten ☺️

1

Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum du dich so verrückt machst. Die Zahnärztin hat doch gesagt, dass egal was ist, man nichts machen kann, aber außer grau werden wohl eh nichts passiert. Wenn du ihr nicht vertraust, hole dir eine zweite Meinung ein.
Wenn du ihr vertraust, dann musst du das was kommt eh akzeptieren. Und dann ist es ja auch hauptsächlich ein kosmetisches Problem.
Und dass der Zahn beim Essen rausfällt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eher fällt er nochmal blöd und das kannst ja auch nicht verhindern 🤷🏻‍♀️

5

Hallo liebe Bobbycar, danke für deine ehrlichen und lieben Worte. Du hast ja recht... ich muss meiner Zahnärztin vertrauen. Aber dann kommen diese Sorgen und ich male mir die schlimmsten Dinge aus 🙉. Danke dir ❤️

9

Im Endeffekt musst du lernen mit Verletzungen deines Kindes umzugehen, denn sie werden passieren und sind leider auch wichtig. Kinder brauchen eben die Freiheit, um zu lernen und sie müssen ja auch lernen Gefahren einzuschätzen und was sie sich zutrauen können.

Wenn es dir so schwer fällt da ruhig zu bleiben, solltest du wirklich darüber nachdenken dir professionelle Hilfe zu suchen. Gerade für die Entwicklung deines Kindes wird es elementar sein, dass du ihm Freiräume lässt und im Falle einer Verletzung stark genug bist ihm zur Seite zu stehen. Wenn ich hier manchmal lese, dass Mütter schon in Tränen aufgelöst zusammenbrechen wenn ihr Kind geimpft wird, dann frage ich mich was sie machen wenn das Kind sich mal wirklich verletzt.

Alles gute für euch 🍀

2

Die Ängste, die Du hast, klingen nicht gesund.

Klar, wenn man was an den Zähnchen entdeckt, geht man zum Zahnarzt. Wenn der aber sagt, dass es okay ist, dann lässt man es gut sein. Alle 6 Monate Kontrolle und gut.

Überleg mal, wo diese Ängste her kommen.
Hast Du auch in anderen Bereichen Ängste?

Vielleicht solltest Du mal mit einem Therapeuten darüber sprechen, bevor sich solche unrealistischen Ängste verfestigen. Das wäre nicht nur für Dich ungesund, sondern auch für Dein Kind problematisch.

Ich hoffe, dass Du diese übertriebene Angst loslassen kannst und keine anderen entwickelst.

6

Hm.. danke, dass du so eine liebe Nachricht geschrieben hast.
Ich mache mir ständig solche Sorgen um meinen Sohn. Ganz egal was er hat, in meinem Kopf spielen sich die schlimmsten Sachen ab. 😒 wenn ich das nicht langsam in den Griff bekomme muss ich mir vielleicht wirklich mal Hilfe holen 😔. Ich wäre so gern unbeschwerter und freier mit ihm, aber ich bin so ein Glucke ... 😕

3

Da hab ich bei meiner Tochter noch nie drauf geachtet. Wir gehen regelmäßig zur Kontrolle.

Sie hat sich sogar schon eine Zahnecke am Waschbecken ausgeschlagen (wer zu viel auf dem Tritt herumturt 🙄)

Und nichtmal da wurde irgendwas gemacht.

Mach dir keine Sorgen.

Ich glaube, ich selber habe auch solche Risse im Zahnschmelz, je nach Lichteinfall kann man das sehen 🤷🏼‍♀️ Dachte, das wäre normal, da noch nie dazu etwas gesagt wurde.

7

Oh je ... der Sturz auf das Waschbecken klingt aber mehr als schmerzhaft! Die arme Maus!
Hm.. vielleicht ist es wirklich halb so wild. Der eine Riss geht halt von der ausgeschlagenen Ecke aus, da wurde ich halt etwas panisch, dass der Zahn bald ausfällt 🙉. Hat dein Kind den Zahn mit der Ecke? Bricht so eine Ecke dann immer weiter raus? Danke dir für deine liebe Nachricht ❤️

4

Ich erinnere mich gut an deinen Beitrag und grade Zähne sind für mich auch ein sehr sensibles Thema.

Aber ich glaub, du musst dich echt entspannen und deiner Zahnärztin vertrauen! Zähne halten wirklich mehr aus, als wir glauben ;)

Ändern könntest du aktuell eh nix dran.

Wenn es dich beruhigt, hol dir noch eine 2. Meinung ein :)

8

Du bist lieb! Danke! Vielleicht halten sie wirklich mehr aus und ich muss echt mal runterfahren.. aber wie schaffe ich es das zu werden?
Ich schaue seinen Zahn gefühlt ständig an und habe Angst, dass mehr abgebrochen ist. Ahhh! 😔 wie stellt man das nur ab 😏

10

Denk immer wieder an das, was die Ärztin gesagt hat. Versuche, dich bewusst zu beruhigen. Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan. Aber man kann daran arbeiten :)

Motte hatte einen Nabelbruch und obwohl mir jeder (mein Arzt, meine Hebamme, meine Schwägerin, liebe andere Mamis) sagte, dass das nicht schlimm ist, verglich ich fast täglich und machte mich verrückt.

Irgendwann hab ich Vergleiche sein gelassen und auf die Aussagen der anderen vertraut. Und inzwischen ist der Bruch fast komplett zugewachsen und alle Prognosen haben gestimmt 😊