Ist das normal ?

Hey ihr lieben ich Mutter von 2 wundervollen Töchtern 😍❤️
Und zwar geht es um meine große die jetzt im Dezember 2 Jahre alt wird heißt sie ist 1 Jahr und 7 Monate alt.
Sie ist ein sehr aufgewecktes und fröhliches Kind nur hört sie nie wenn wir draußen sind oder kann einfach nie still sitzen wenn man irgendwo sitzen tut man kann mit ihr nirgendwo hin ohne das sie terror macht wenn man das so sagen darf 😔
Ab 17.8 geht sie endlich in die Kita wo ich mich sehr freue da sie andere Kinder so liebt wenn sie welche sieht dann gehts sie immer sofort hin will sie umarmen aber die Eltern sind immer so grimmig nehmen entweder die Kinder gleich weg oder beachten mein Mäuschen garnicht was mich sehr sauer macht den ich könnte niemals ein Kind was kommt so abstoßen wenn man das nennt ob auf der Straße oder aufen Spielplatz ich meine was denken den die Eltern die auf den Spielplatz sind die Kinder kommen nicht was ist den da los das macht mich einfach mega sauer 😡

Zum Haupt Problem zurück kennt das jemand was macht ihr ?
Ist das normal das die mit den Alter noch nicht so hören ich meine sie sind neugierig und wollen überall hin und gucken aber ich bin nur am hinterherlaufen und wenn ich andere Eltern sehe da sitzen die Kinder immer ganz lieb da essen in Ruhe oder sonstiges ob in ihren alter oder Bischen älter
So ist sie ein sehr liebes Kind leider habe ich keine Freunde die sich für die kleinen interessieren oder kenne welche die selber Kinder haben was mir so leid tut
Habe öfter hier ein Beitrag gepostet ob es hier Mädels gibt die aus Berlin kommen aber bis jetzt noch ohne Erfolg 😔
Vielleicht hat jemand Tipps und Tricks oder hat paar gute Ratschläge für mich !

Ich danke im Voraus

Liebe Grüße von mir & meinen kleinen süßen Mädels 😊❤️

1

Hallo,

dein Text ist unheimlich schwer zu lesen; tut mir leid für das nörgeln aber ich frage mich immer, warum man sich überhaupt keine Mühe gibt, einen leserlichen Text zu verfassen, wenn man gerne eine Antwort haben möchte 🤷‍♀️

Zu dem Verhalten deiner Tochter: Ja, das ist vollkommen normal und ich denke, dein Blick ist sehr selektiv. Du suchst gezielt die paar Kinder, die ganz ruhig und brav ihre Brezel knabbern, während du den Großteil der aktiven und quirligen Kleinen nicht registrierst.
Ich bin gestern auch mit meinem Mann und meiner Tochter spazieren gegangen und habe auf die gezeigt, bei denen die Kinder ganz zufrieden und lieb im Buggy saßen und sagte, während unsere Maus mal wieder Theater machte, wusste aber, dass ich ganz gezielt diese Kinder registriere.

Zu den Eltern auf dem Spielplatz : Was erwartest du denn? Sie sind mit ihren Kindern beschäftigt und nicht jeder muss total in Verzückung geraten bei einem fremden Kind.
Vielen kleinen Kindern ist es auch unangenehm, von anderen Kindern angefasst zu werden und die Eltern wollen ihr Kind nur aus der Situation hinausnehmen, wenn sie merken, daß Kind fühlt sich nicht wohl und kann die Situation noch nicht selbst lösen

2

Nun habe ich selbst einen Fehler im zweiten Absatz 😉
Bitte "und sagte" einfach wegdenken

3

Also zu deinen Satz mit den Eltern
Also ich finde das nicht schön wenn man sieht ein kleines Kind kommt an und freut sich total
Also ich als Mutter würde zu meinem Kind sagen guck mal da und und und
Also ich weiß ja nicht was deine Vorstellung ist aber sone Eltern finde ich einfach unsympathisch sowieso tut mir leid.
Keiner hat gesagt das sie mein Kind betütteln sollen oder sonstiges nur ein Bischen Herz sollte man da haben da es auch ein Spielplatz ist wo es nicht zu vermeiden ist das andere Kinder kommen 😉

Und ich weiß ja echt nicht warum man meine schreib Art kritisieren muss also ich denke die Mädels werden das denke ich schon verstehen und auch trotz meiner schreibart werde ich eine Antwort bekommen 😉

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr schwierig zu lesen 😬

5

Hallo 🤗
Ich glaub da musst du wirklich durch 😉 das Verhalten deiner Tochter ist völlig normal und dauert noch etwas an. Meine Kleine ist zwar sehr wild aber auch sehr lieb und kommt öfters auf die Kinder zu und will sie umarmen oder knuddeln. Ich mach es immer so, dass ich die Reaktion der Eltern beobachte und die des Kindes. Wenn ich sehe, dass es ok ist, dann sag ich meiner Tochter dass sie vorsichtiger sein soll (sie kann ihre Kraft noch nicht zu 100% einschätzen). Sollten entweder die Eltern oder die Kinder es nicht wollen, dann sage ich es auch so zu ihr "Schatz, Junge möchte nicht dass du ihn umarmst, sag einfach "Hallo" und komm weiter spielen". Jeder hat so seine Vorstellung und wenn die Eltern es nicht wollen kann mehrere Gründe haben (in der heutigen Zeit sowieso). Bei Kindern finde ich es wichtig dass man deren Wünsche respektiert und "Nein" zu sagen wenn man etwas nicht will ist ein wichtiger Entwicklungsschritt. 😉 Nimm es gelassener und überleg dir vorher wie du solche Situationen lösen könntest ohne bitteren Nachgeschmack für deine Tochter.

Zum Hinterherlaufen 😅 Immer wieder und wieder erklären, dass man z.b. nicht alleine aus der Sichtweite geht, nicht den Spielplatz verlässt, richtig sich hält und sich beim Klettern nicht ablenkt, usw. Meine ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und ist motorisch sehr fit. Seit ca. 1 Woche kann ich mal auch auf der Bank sitzen bleiben wenn sie ein Gerüst hochklettert, weil ich weiß dass da nichts mehr passieren kann. Sie weiß wie sie richtig fällt und ich hab sie trotzdem immer im Blick. Wenn allerdings ältere Kids dabei sind, stehe ich noch daneben, weil sie sich schnell ablenken kann und nicht mehr aufpasst. Mittlerweile kann ich sie viel alleine machen aber erst wirklich seit letzter Woche 😅

Wünsche dir viel Kraft und Geduld 🍀

6

Hey Dankeschön für deine Antwort 😊

Ja ich sage ihr auch ständig immer wieder das selbe öfter lacht sie und macht es trotzdem möchte ungern schimpfen.
Weil ich ja selber weiß das sie neugierig ist Sachen anfassen will hingehen will usw.

Ja es kann vielleicht mehrere Gründe haben aber ich meine auf einen Spielplatz ist es leider nicht zu vermeiden möchte meine Tochter auch immer nicht weg ziehen weil sie das einfach nicht versteht wenn ich sage sie soll das nicht machen das Kind spielt da oder halt was man alles sagt.
Sie weint auch immer total wenn ich sie dann mitnehme woanders hin aber überall sind ja Kinder das ist es ja und ich würde gern einfach sehen das Kinder sie einfach empfangen und ich nicht immer kommen muss und sagen muss nein nein nein verstehst du was ich meine ?

Gestern waren wir im tropical Island da war ein 6 jähriger Junge den hat sie umarmt und er hat mit ihr total lieb gespielt sie wollte immer und immer wieder zu ihm war total verzückt von den kleinen Mann 🙈
Und ich würde mir mehrere so wünschen da haben die Oma und der Opa auch gesagt na spiel doch gerne mit ihr und alles total süß 😊


Dann genieß mal das sitzen in Ruhe & freu dich das sie jetzt soweit ist ich freu mich für euch 😍❤️

7

Da hilft wirklich nur immer wieder erklären und ggf. Konsequenzen daraus ziehen 😉 spätestens wenn sie schnell Roller oder Laufrad fahren, kann man kaum mehr hinterher 😅 da musst du Vertrauen haben, dass sie auf dich hört und bei z.b. Straße stoppt. Es gehört aber zu Entwicklung dazu, dauert halt etwas 🤪 aber irgendwann ist es bei euch auch soweit 🍀 (dann kommt die Trotzphase oder wie bei uns überpappert es sich 🤪 ).
Und schreien musst du ja gar nicht 😉 meiner reicht es schon wenn sich meine Stimmenlage verändert und dann weiß sie dass ich es ernst meine 🙈.

Es gibt halt verschiedene Kinder 😉 manche mögen umarmt zu werden, manche nicht und manche kennen es nicht und sind erstmal erschrocken. Aber auch das legt sich echt mit der Zeit und bald wird die Kleine erkennen wen sie umarmen kann 🥰

Liebe Grüße ❤