Trocken werden 😌🙊

Hallo ihr Lieben,

wie die Überschrift schon sagt wollen wir trocken werden.

Meine Tochter wird demnächst 2 und versteht sehr viel.
Seit gestern lassen wir tagsüber einfach die Windel aus und versuchen ihr zu erklären dass man aufs Töpfchen machen muss....

Naja es ist ja erst ein Tag rum ... verstehen tut sie es nicht, sie findet es nicht toll wenn ihre Hose nass ist.

Wie habt ihr es gemacht und wie waren eure Erfahrungen vielleicht könnt ihr auch Tipps geben

Viele Grüße

1

Hallo 😊

Hat sie denn vorher Interesse am Töpfchen gehabt?
Ich denke, sie ist noch nicht so weit. Sie ist ja noch nicht mal 2.
Bei unserem Großen haben wir mit 3 angefangen, die Windel weg zu lassen. Das ging ganz gut, hat ein paar Tage gedauert bis er nicht mehr täglich nass war.

Aber wenn sie euch nicht signalisiert, dass sie so weit ist und das lese ich aus deinem Text raus, dann würde ich noch warten.

Liebe Grüße

2

Ich hab gewartet bis meine Kinder von sich aus wollten.

Töpfchentraining beschleunigt das Trockenwerden nicht. Wenn es etwas bewirkt, dann eher das Gegenteil.

Stellt Euch das Töpfchen ins Bad. Gebt dem Kind Gelegenheit zu beobachten wie Bezugspersonen auf die Toilette gehen. Und dann wartet geduldig ab.

So alle 2-3 Monate kann man beim Umziehen oder vor dem Baden mal fragen, ob das Kind sich Mal auf das Töpfchen setzen möchte. Wenn nicht, auch gut.

Das Thema sollte möglichst unbelastet von Erwartungshaltungen, Belohnungssystemen oder anderem Druck angegangen werden. Jedes Kind will irgendwann von sich aus trocken werden.

Wenn du mehr dazu lesen möchtest, empfehle ich gerne das Kapitel übers Trockenwerden in "Babyjahre" von Remo Largo.

3

Ich geh mal davon aus, dass du schon trocken bist 😉

Wir haben viel eher begonnen mit dem Töpfchen. Mit 2 muss sie nun natürlich erstmal verstehen, was das mit dem Töpfchen soll. Erzwingen wirst du da nicht viel können. Ich würde das Töpfchen erstmal ins Morgen-, Abend- und / oder Mittagsritual einbauen. So das sie erstmal ein "Erfolgserlebnis" hat und sie tatsächlich sieht, dass das große oder kleine Geschäft da rein gehen kann. Windel würde ich höchstens im Garten mit Kleid weglassen. Ansonsten eher Windelpants anziehen und gelegentlich bzw. zu den genannten Zeiten ausprobieren, ob es klappt. D.h. einfach anbieten, nicht stundenlang drauf sitzen lassen (kein "Training").
Förderlich könnte auch sein, wenn ihr einfach selbst Vorbild seid und die Badtür offen bleibt...

4

Huhu,

also ich finde man durchaus schon frühzeitig seinem Kind zeigen wozu Töpfchen/Toilette gut sind.

Ein guter Einstieg könnte sein: Probiere deiner Tochter direkt nach dem wach werden (da muss eigentlich jeder, immer mal dran denken wann man selbst zu Toilette muss) auf die Toilette zu setzen. Wir haben damit mit 10 Monaten angefangen. Ja ganz ohne Druck! Funktioniert super.
Dann habe ich bei jedem Windelwechsel das Töpfchen/ Toilette angeboten. Meine Tochter ist jetzt auch 2. Sie sagt mittlerweile relativ häufig wenn sie muss. Aber auch nicht immer. Manchmal sieht man es ihr an, dann gehen wir zur Toilette.

Also einfach mal ein bisschen testen. Natürlich ganz stressfrei!

Schönen Abend!

5

Wie, du trägst auch noch Windeln? Da hilft dann nur ein Urologe.
So, Spaß beiseite, ich denke so wird das nix. Sie muß es wollen und können, sonst niemand.
Dein Kind ist einfach noch nicht so weit.

Schau bitte mal im Kiga-Forum, dort gab es gerade auch einen Post zu dem Thema. Eine Userin hat dort einen Text eines Kinderarztes reinkopiert. Es ist der Beste, den ich bisher zu dem Thema gelesen habe. Ganz besonders spricht er den unterschwelligen Druck an.

Vielleicht siehst du das Ganze danach ja mit anderen Augen.