Ich bin zu emotional

Hallo. Ich brauch mal wieder eure Hilfe bzw. hoffe Gleichgesinnte zu finden und vlt ein paar Tipps zu bekommen.
Seit meine Kleine da ist, bin ich mega emotional und fange wegen jedem Pups an zu heulen auch vorher war ich schon schnell zu Tränen gerührt und hab auch gerne mal bei tragischen Filmen ein Tränchen vergossen.
Nun heule ich aber schon, nur weil mein Kind weinen muss. Gestern hab ich z. B. ein Anruf von der Kita bekommen, dass es meiner Kleinen (17 Monate alt) nicht gut geht. Im Hintergrund hab ich sie weinen und nach Mama rufen hören. Sofort sind mir Tränen in die Augen geschossen und ich brauchte erstmal ein paar Minuten um wieder runter zu kommen. Und das war ja jetzt echt nix schlimmes. Ich stell mir schon vor, wenn sie mal eingeschult wird oder ähnliches und ich dann da stehe und heule, weil ich meine Emotionen nicht im Griff hab.
Geht's wem auch hier so und gibt es da Techniken, wie man lernen kann, damit besser umzugehen. Ich finde weinen nicht schlimm, aber wegen jeder Kleinigkeit nervt mich selber auch schon.

1

Das kenn ich auch. Ich war schon früher nah am, Wasser geheult, aber seit der Geburt ist es ganz schlimm. Ich muss mich auch furchtbar bei der KiÄ beherrschen, wenn meine "Kleine" (sie ist ja schon 10) krank ist.
Und sie scheint es geerbt zu hsben: Am Sonntag haben wir Titanic geschaut, da haben wir beide Rotz und Wasser geheult

2

Hab sogar bei König der Löwen geheult 🤭.

5

Da ja sowieso 😁, das erwähne ich schon gar nicht mehr.
Gerne heul ich auch bei "Vermisst" oder "Bitte melde Dich"
Das ist aber nein dunkles Geheimnis.
Ich wirke auf andere sehr tough, keiner der mich kennt, würde denken, dass ich so verplärrt bin

weiteren Kommentar laden
3

Ich kenne das (leider) auch. Bei Kleinigkeiten schießen mir die Tränen in die Augen ... Filmszenen, singende Kinder (weil das einfach viel zu süß ist 🙈), Nachrichten, ein rührendes "hab dich lieb Mami" von meiner Tochter, wenn die Tochter meiner Freundin weint, weil sie sich nicht von meiner Tochter trennen möchte usw ..
Mein Mann und ich wollten uns neulich einen Horrorfilm ansehen - wir mussten nach den ersten paar Minuten schon abdrehen, weil da Kinder drin vorkommen. Das geht gar nicht.
Bezüglich Kindergarten - meine Kleine ist erst 2 Jahre alt und wird noch nicht fremdbetreut, jedoch bekomme ich wässrige Augen allein bei dem Gedanken daran, mich verabschieden zu müssen.
Es ist lästig, aber man kann damit leben 🙃

4

Hey😊
Ich war auch schon immer nah am Wasser gebaut, aber seit dem meine Maus da ist (14 Monate alt), ist es noch sehr viel schlimmer geworden. Ich heule auch bei jedem bisschen sofort los. Also, du bist nicht alleine.

Ps. Bei König der Löwen muss ich auch weinen 😅

6

Ja, das kenne ich auch.

War vorher auch schon ne Heulsuse aber seit der Geburt, vor allem die Wochen danach (Da hab ich echt ständig geheult. Die Schwestern haben mir schon durch die Blume gesagt, ich sollte mich mal zusammenreißen 🙈😄), bin ich auch emotionaler.
Aber eher was so Themen wie Geburten aber auch Kindesmissbrauch angeht. Das beschäftigt mich dann viel viel mehr als vorher.

Ganz schlimm war es dann die Tage vor dem 1. Geburtstag meines Sohnes. Ich war so stolz und glücklich, dass ich echt viel heulen musste. 😊😍😭

10

Oh ja. An ihrem ersten Geburtstag hab ich auch geheult. Das beruhigt aber, dass es vielen anderen auch so geht. Scheint also ok zu sein. Dachte schon es stimmt was nicht mit mir 🤭.

8

Du bist nicht alleine, ich bin auch schon immer ein sehr emotionaler Mensch aber seit die kleine da ist ist es noch schlimmer.

Ich muss ständig weinen weil der große so zurückstecken muss und wir oft schimpfen weil er uns echt auf der Nase rumtanzt aber es tut mir dann so Leid für ihn und ich fühle mich schlecht. Generell könnte ich heulen alles was den großen betrifft, manchmal fehlt mir unser Alltag zu zweit und unsere Routine, ist leider echt hart für mich.

Du bist auf alle Fälle nich allein ich denke mit den Jahren wenn die Kinder mal so ,,richtig" groß sind wird es besser ❤️

9

Das hoffe ich auch. Aber wahrscheinlich muss man sich damit einfach arrangieren und sich so akzeptieren. Mir ist es schon unangenehm, wenn es in der Öffentlichkeit passiert, z. B. bei der Kita Eingewöhnung vor der Erzieherin. Aber die kennen das mittlerweile von mir 🤭.