Wie schädlich ist an der Hand laufen lassen?

Ich schon wieder.

Mein Mann hat unseren Sohn an der Hand laufen lassen (meistens eine Hand),

Seitdem will er nur noch an der Hand laufen. Ich habe gehört dass es gar nicht gut und schädlich ist.

Unser Sohn gefällt es so gut.
Immer wenn ich ihn auf den Boden setzen will damit er krabbelt , streckt er seine Beine aus damit er laufen kann. Ich versuche es immer wieder aber er weint wenn er nicht an der Hand laufen darf.
Ich möchte natürlich nicht dass er irgendwann eventuell schmerzhafte Behandlung deswegen braucht nur weil mein Mann und ich nicht konsequent nicht an der Hand laufen lassen.
Es ist aber auch schwierig es jetzt zu lassen.
Ich sehe auch schon dass er dabei meist im Hohlkreuz ist und manchmal „schwankt“ er , also gut ist es sicherlich nicht.

Wie schädlich ist es denn? Was kann ich tun damit er es nicht ständig machen will?

1

Also meine beiden kids sind alle an der hand gelaufen, obwohl sie es noch nicht konnten, und keiner hat irgend welche bleibenden Schäden deswegen bekommen 🤷‍♀️
Ist mir neu, dass das schädlich ist.

Aber mitlerweile ist ja vieles schädlich... Dass man da kaum noch Durchblick 😅(nicht böse gemeint)

2

Ohne dir jetzt zu nahe zu treten: aber hast du denn nicht so ein klitzkleinwenig ein Bauchgefühl, das dir sagt, was gut ist für dein Kind und was nicht?
Wenn dein Kind sich aus eigenem Antrieb hochdrückt und sich an eurer Hand festhält und läuft... Welcher Schaden soll da folgen? So wie du die Situation beschreibst, geht ihr nur auf den natürlichen Drang eures Kindes ein, nicht mehr und nicht weniger. Und kleine Windelbomber laufen zunächst immer mit etwas Hohlkreuz. Durchs Training werden die Muskeln erst stärker.

12

Darf man denn hier nicht mehr nach Meinungen fragen ohne dass man gleich als Antwort bekommt ob man nicht weiß was gut für sein Kind ist etc.
Wozu gibt es ein Forum wenn man nichts fragen darf.
Ja mein Bauchgefühl sagt mir dass es nicht gut ist dass er das macht , aber ihm bereitet es Freude. Aber das heißt ja deshalb nicht dass es gut für ihn ist.

14

Er macht alles von alleine ja, aber es geht mir um die Halrung die er dabei hat. Hohlkreuz, Arm nach oben und es ist ja auch ein gewisser Zug auf den Arm wenn er „torkelt“ .

weitere Kommentare laden
3

Motte läuft auch am liebsten an der Hand, theoretisch schafft sie auch ein paar freie Schritte alleine.

Solang das Kind alleine in den Stand kommt und die Hand nur als „Sicherheit“ braucht (ist hier so), sehe ich kein Problem :)

4

Also wir haben es nicht gemacht. Was noch schädlicher sein soll ist Kinder alleine hinzusetzen bevor sie es selber machen. Unsere kleine hat sich selber Gegenstände gesucht mit denen sie lief bzw vor sich her schob. Was z.b. sein kann wenn Kinder an der Hand zu früh gehen, dass sie auf Zehenspitzen gehn.

5

Ich würde sagen, dass ist doch abolsut der physiologische Weg/Schritt, den dein Kind da gerade macht.
Fast alle Kinder laufen erst an der Hand, bevor sie frei laufen können.
Habe noch nie gehört, dass das schädlich sein soll (mit welcher Begründung überhaupt).
Man muss nicht alles Glauben, was man so hört.

15

Nein muss man nicht alles glauben aber man kann sich dennoch informieren.

Schädlich, weil es eine falsche Haltung gibt, kann sich bis aufs Becken auswirken.

18

Aber wenn man ihnen die Hand auf Schulterhöhe ging und nicht dieses über den Kopf, dann entsteht doch da keine falsche Stellung.
Das ist die selbe Stellung, wie wenn Mini am Sofa lang gelaufen ist.
Deswegen sehe ich da keine falsche Stellung oder sonst was

weitere Kommentare laden
6

Auch meiner lief paar Wochen sehr gerne an der Hand bevor er frei laufen konnte, von bleibenden Schäden ist nichts zu sehen oder zu merken (ist jetz bisschen über 2 Jahre alt )

Er lief auch sehr gern am lauflernwagen, den wir ständig überall mit hingenommen haben.

Mach wie du es denkst und was deinem Kind gefällt , egal was andere denken 🙂

7

Unsere Tochter ist auch längere Zeit an der Hand gelaufen. Ich war auch etwas besorgt, dass es "nicht gut" für ihre motorische Entwicklung ist. Nun läuft sie aber mittlerweile super alleine (15 Monate).

So war es in etwa bei uns:
12 Monate - Eigenes Hochdrücken in den Stand und Laufen an beiden (Eltern-)Händen
13,5 Monate - Laufen an einer Hand
14,5 Monate - Erste Schritte allein
15 Monate - Läuft komplett allein

Sie nimmt allerdings trotzdem noch gerne unsere Hand, einfach weil ihr der Kontakt Sicherheit gibt 😊.
Ihrer Haltung hat es nicht geschadet. Sie läuft schön gerade mit geradem Rücken. Die ersten Laufversuche waren allerdings noch sehr im Holzkreuz mit rausgestrecktem Popo 🦆. Die Wirbelsäule braucht halt Zeit um sich in die endgültige Form zu begeben.

Lg, babyelf mit babygirl (15 Monate), babyboy im Bauch (17+5) und ⭐⭐⭐

8

Ich mime jetzt mal , entgegen der anderen Antworten, den Spielverderber. Und sage : Ja es ist schädlich.

-Unsere physio erklärte:
Es hat mit der Haltung der Wirbelsäule zu tun , diese Haltung ist eine ganz andere als die, die die Kinder beim selbst an den Möbeln laufen haben oder wenn sie Stühle/ den lauflernwagen schieben.
Und diese Körperhaltung macht ganz viel mit der fußstellung und dem Gleichgewichtssinn.
Die Kinder sollen lernen nicht auf den Zehenspitzen zu laufen und den Fuß abzurollen und dabei das Gleichgewicht zu halten.

Das nennen sie aber nicht wenn man sie mit Ärmchen nach oben an den Händen hält und laufen lässt.

Wenn dann, soll man sich vor die Kinder, ihnen zugewandt, stellen und ihnen auf Höhe zwischen Bauchnabel und Brust die Hände reichen.

21

Danke für deine sinnvolle Antwort!

Wenn ich schon bei den anderen lese „meinem Kind hat’s ja nicht geschadet..“ viele Schäden treten halt erst deutlich später auf...

9

Meine Tochter zieht sich von selbst in die Höhe, wenn sie an der Hand geht sind ihre Hände nie höher als ihr Kopf bzw wenn nur ein bisschen.

Ich sehe darin jetzt keinen Unterschied zu "an Möbel entlang laufen".

Aber bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

10

Nachtrag:
Sie hat dabei die gleichen Haltung wie wenn sie an Möbel entlang laufen würden