Mein Kind tut mir weh!

Liebe Forumgemeinde,

Ich bitte um Hilfe!!

Mein Kleinkind zwickt und haut mich und den Papa, aus Situationen hinaus wo man etwas nicht macht was sie sich vorstellt!
Ich bin verzweifelt, das geht schon einige Monate so, ein „Nein!“ und die Hand nehmen genügt nicht mehr!
Sie packt mich am Hals und wenn ich Aua sage wirds nur schlimmer und lacht dann!

Bitte um Tips

1

Wie alt ist denn dein kind?

3

Sie ist 2 Jahre alt

2

Da hilft nur weiter durch halten. Situation unterbrechen (Kind absetzen, spiel abbrechen oder so).

Starke Nerven!

4

Danke dir!!

5

ohweh, das ist natürlich anstrengend.

Auch mein Tipp: die Situation abbrechen wenn dein Kleinkind dir weh tut.
Vielleicht findet sie die starke aua Reaktion witzig,aber lernen muss sie ja doch dass man anderen nicht wehtun darf. Dazu ist aber wichtig zu verstehen: sie besitzt in dem alter noch nicht die Fähigkeit sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Sie weiß einfach nicht dass das anderen weh tut was sie macht. Das finde ich hilfreich wenns wieder anstrengend wird

6

Ich würde auch sagen, dass man sie aus der Situation rausholt. Einmal ruhig und bestimmt "Nein" sagen und die Situation abbrechen. LG

7

Unsere Tochter macht das auch öfters, vor allem wenn sie plötzlich wütend ist und schlägt einem dabei auch gerne mal die Brille runter. Ich bekomme es besonders oft ab.
Ich/wir sagen laut Aua, setzen sie dann ab und erklären ihr, dass das weh tut und man das nicht macht. Sie versteht das mit ihren bald 17 Monaten natürlich noch nicht komplett, aber ihre Reaktionen ändern sich schon und sie lacht dabei auch nicht.
Ich würde sie also in der entsprechenden Situation auch rausholen und erklären, dass sie das lassen soll und es euch weh tut.

Liebe Grüße!

8

Wann haut sie den? Beim spielen oder eher wenn sie wütend ist? Kannst du die Situation einschätzen und merkst es vielleicht schon vorher das sie eventuell jetzt gleich haut? Wenn sie z.b wütend ist und du merkst sie haut mich gleich würde ich versuchen ihr eine Alternative zu bieten. Z.b "xy, ich weiß du bist gerade wütend, schau hier hast du ein Kissen auf dieses darfst du schlagen, es zwicken und es wird nicht böse sein." Sobald sie sich beruhigt hat kannst du ihr erklären das ihr "Wutkissen" keine schmerzen hat, die Mama aber schon z.b
Ich hab meiner Tochter z.b die Alternative geboten auf den Boden zu stampfen so fest sie kann und will. Sie hat zwar nicht gehauen aber z.b laut geschrien was wir dann gemeinsam in das stampfen umgewandelt haben. Ist sie sehr wütend dann sag ich ihr auch schlag auf das Sofa wenn deine Wut raus muss z.b
Wenn sie beim Spiel haut dann würde ich aufstehen und ihr sagen "wenn du mich hasst möchte ich nicht weiter spielen" und gehen. Da wird sie sicher weinen aber konsequent sein ist wichtig. Erklär ihr dann direkt wieder das dir dass wehtut und du nicht spieken möchtest wenn sie haut.

9

Hi,
Dass ist bei uns auch vor... Ich stehe dann sofort auf, sage ihm dass nicht gehauen wird und er dann halt alleine spielen muss und gehe aus dem Raum.
Wenn er mit Sachen wirft oder mutwillig kaputt macht dann muss er in den Flur auf die Treppe. Ich sage ihm dann dass er solange dahin muss bis er wieder friedlich ist.
Meistens tobt er sich da dann aus und kommt dann wieder und entschuldigt sich.
Er ist aber auch schon 2 Jahre und 9 Monate da versteht er dass natürlich genau was er da macht.
Einfach konsequent bleiben, es wird bei uns so langsam besser.

Lg

10

Das macht mein 2 jähriger auch seit kurz nach seinem Geburtstag, er haut uns wenn er wütend ist 🙈 ich habe schon alles probiert, vom ignorieren bis schimpfen, vom traurig sein bis zum Spiel abbrechen. Es interessiert ihn nicht die Bohne. Habe darüber mit einer Bekannten gesprochen sie war in der selben Situation und meinte ich soll einfach weiterhin konsequent ‚nein wir hauen nicht‘ sagen.. bei ihr dauerte der Spuk ein halbes Jahr. Ich bin wirklich ratlos und hoffe bei uns fruchtet es schneller 😅
Mir ist das so unangenehm, weil ich ständig überlege, ob ich denn etwas falsch mache oder zu locker erziehe 🙈😅 mir fällt allerdings auch auf, dass er seitdem vor dem einschlafen stark meine Nähe sucht 🤔 tagsüber Rabauke und abends Kuschelmonster 🤷‍♀️
LG