Radiojodtherapie

Hallo ihr Lieben,
Ich frage hier nun auch einfach mal :-)

Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit der oben genannten Therapie hat?
Klingt nun seltsam aber ich versuche das mal zu erklären.
Mein Vater hatte letztes Jahr im August eben diese Behandlung. Er wurde nach ein paar Tagen entlassen (ein Grenzwert muss ja unterschritten sein) und der Arzt meinte er baut das ganze super schnell ab. Mein Papa fragte dann auch wie es mit Kontakt zu den Enkelkindern sei und der Arzt meinte, wir können kontakt haben, aber eine Woche auf längeren Kontakt (langes schmusen, in einem Bett schlafen, herumtragen) verzichten.
Soweit - sogut.. 3 Tage später war ich mit dem Kleinen damals kurz da, sowie 5 Tage später. Wir haben darauf gedachtet, dass er Kleine nicht so in die Nähe kam, aber man saß ja zb am selben Tisch. Nach 1,5 Wochen war er dann auch mal wieder auf seinem Arm.
So... nun habe ich von einer Freundin gehört, dass dessen Opa das hatte (allerdings während einer Krebserkrankung, der Opa hat kaputte Nieren usw) und meine Freundin durfte ihn komplett nicht besuchen für 2 Wochen - sie war damals aber auch schwanger.
Jetzt hab ich gerade totale Panik um unseren Kleinen bekommen. Mittlerweile ist der 18 Monate alt.
Gibt es hier vielleicht sogar eine Mami unter euch, die diese Therapie hatte und erzählen kann wie es bei ihr war?
Danke euch 🙂

1

Hallo

Meine Schwester hatte diese Therapie da war meine kleine 2 es hieß bei uns auch sehen kein Problem engeren Körper Kontakt 1 Woche melden.

Meine ist nun 12 und alles bestens.

Lg

2

Hey, wie witzig, dass du schreibst! Kannst du dich noch an mich erinnern? 😉🥰 wir hatten damals mal beim Thema Kinderwunsch geschrieben 🙂 und wir sind doch fast gleichzeitig schwanger geworden 😉.
Danke für deine liebe Antwort. Mich beruhigt das gerade. Also hattet ihr eure Schwester dennoch in der Zeit gesehen? Danke dir

3

Ach witzig jetzt wo ich den Namen genau anschaue fällt es mir auch auf.

Ja wir haben meine Schwester sogar am
Tag der Abholung gesehen und danach auch.

Wir haben uns diesbezüglich auf die Aussage des Arztes verlassen und wie gesagt die große ist nun schon 12 und alles is bestens.

4

Also mein Mann hatte schon mehrere Radiojodtherapien aufgrund von Krebs und uns wurde immer gesagt die ersten Tage kein engen Körperkontakt. Ist natürlich schwierig wenn die Kids den Papa schon 1 Woche nicht sehen durften und wenn er dann endlich wieder zu Hause ist er sie nicht auf den Arm nehmen darf

6

Hey, erstmal hoffe ich, dass es deinem Mann besser geht und er wieder gesund ist?! 🍀
Ich wusste gar nicht, dass man bei krebs mehrere solcher Behandlungen bekommt. Ich drücke euch alle Daumen!
Das glaube ich, dass es für eure Kinder dann doppelt schwer ist!
Aber mich beruhigt deine Antwort gerade. Ich danke dir dafür! Also das man den engen Kontakt meiden sollte, aber es „ok“ ist wenn man sich sieht bzw. wie bei euch sich in einem Haus aufhält.
Es gibt da wohl wirklich andere Fälle und bei dem Opa meiner Freundin war es sicher nochmal eine ganz andere Dosis+ dass seine Nieren usw das nicht gut abbauen.
Danke dir!

8

Huhu Lilli, ich nochmal 😅🙈.. Tut mir leid..
Sag mal hatte dein Mann einige Tage vorher auch mal eine Test Kapsel bekommen? Das fiel mir gerade wieder ein..😱 Da hatten sie zu meinem Papa nichts gesagt und wir hatten direkt an dem Tag ganz normalen Kontakt danach. Auch mit Kuscheln und co 😬...

5

Hallo,
Ich hatte auch aufgrund von Krebs mehrere Radiojodtherapien. Zwischen dem ersten und dem zweiten Kind. Unser Großer war damals noch nicht ganz zwei Jahre alt, als ich die erste Behandlung hatte. Ich habe damals eine sehr hohe Dosis bekommen, die bei deinem Vater könnte deutlich geringer sein, wenn es eine reguläre Behandlung der Schilddrüse war. Das reduziert die Gefahr auch noch einmal deutlich.

Ich sollte damals auch auf engeren Körperkontakt verzichten. Da ich unser Kind nicht tragen oder heben konnte, da ich nach der OP noch sehr eingeschränkt war, war dass es leichter einzuhalten als sonst. Trotzdem war es schwierig und natürlich kam er immer mal kuscheln, auch wenn ich mich bemüht habe es zu vermeiden. Ich war aber allein mit ihm zu Hause. Letztendlich meinte der Arzt, wir sollen darauf achten etwas mehr Abstand zu halten, ihm seien aber keine Fälle mit negativen Folgen für Angehörige bekannt.

Mach dir keine Sorgen:-)

7

Hallo 🙂, erstmal wünsche ich dir eine gute Besserung! Es tut mir sehr leid, dass du diese Therapie aufgrund von Krebs machen musstest. Ich hoffe, dass es dir mittlerweile gut geht?!
🍀 alles Liebe!!!
Danke dir auch für deine Nachricht. Ich bin gerade wirklich etwas erleichtert. Das es dann aber auch kaum möglich ist nicht zu kuscheln wenn man auch noch alleine mit dem Wurm zu Hause ist glaube ich erst recht.
Alles Liebe dir und deinen Kids ☺️