Kindergeburtstag - wie viel Geld für das Geschenk?

Guten Morgen ihr Lieben!
Demnächst ist die Bohne zum ersten Mal auf einen Kindergeburtstag eingeladen und nun frage ich mich, wie viel wir für das Geschenk ausgeben können/dürfen/sollten. Darum gibts mal ne Umfrage zum Thema. Das Geburtstagskind wird 3 Jahre alt 😊. Es bekommt einen tiptoi Stift von den Eltern und wir wollen etwas für den Stift schenken. Da gibts ja aber eine ziemliche Preisspanne.

Wie viel gebt ihr für ein Geschenk aus?

Anmelden und Abstimmen
4

Also ich finde alles um die 10€ (+- ein paar Euro) gut, oder eben ein Gemeinschaftsgeschenk. Alles andere ist für so ein kleines Kind mMn übertrieben. Meine Tochter ist letzten Monat drei geworden und hat zum Beispiel von ihrer Freundin UNO Junior geschenkt bekommen. Kostet unter 10€ und wir spielen es seitdem täglich. Auch sowas wie ein Schleichtier oder ein Buch wäre ja völlig ausreichend und ist kein Schrott.

1

Hallo!

Hier ist es üblich so ca 10€ auszugeben.
Es kommt aber auf 1-2€ mehr auch nicht drauf an,

Manchmal ist es auch was unter 10€ dann kaufe ich noch statt süßes zb Badeschwamm oder so dazu.

Bei Kindern von guten Freunden auch etwas mehr.

Bei Verwandten Kindern auch mehr.

Lg Janine

2

Badeschaum sollte das heißen

3

Also wenn man keinen Schrott schenken will, dann wird man unter 10 Euro nichts finden. Finde es auch ehrlich gesagt völlig daneben mit so einem ramsch anzukommen. Hier ist es üblich ca. 20 Euro auszugeben und das finde ich auch ok.

Manchmal tun sich auch 2 bis 3 zusammen und kaufen ein großes Geschenk.

9

Was ein Quatsch. Man muss halt richtig schauen, wenn man unter 10 Euro bleiben möchte.

11

Verstehe ich nicht. Ich habe erst letzte Woche für 9€ ein Ring Set von Aqua Beats gekauft. Das ist im Moment das Hobby vom Kind und sie hat sich total gefreut. Was ist daran Ramsch?

5

Wir geben für "fremde" Kinder ca. 10-15€ aus. Ich habe 3 Kinder und die beiden Älteren waren schon oft auf Partys eingeladen. Das käme mir sonst zu teuer 🙂
Für Kinder, zu denen wir einen guten Kontakt haben, sind es 20-30€. Für Kinder aus der Familie (Nichten, Neffen und Patenkinder) geben wir an Geburtstagen 50€ aus.

6

Kommt auf die Beziehung an. Meist 10-15 Euro, bei normalen Freunden. Bei guten Freunden um die 20-25 Euro und Familie (Nichte zB) auch um die 50 Euro. Es kommt aber auch nicht auf den reinen Geldwert an, wenn es total günstig aber dafür sehr persönlich ist, ist es auch gut. Dh wir richten uns nicht nach einem bestimmten Betrag wenn das Geschenk gut passt und kaufen noch mehr, nur um mehr zu kaufen wenn wir nix passendes finden.

7

Es kommt drauf an.

Wenn die Einladung explizit vom Geburtstagskind an dein Kind gerichtet ist (also keine Geburtstagsfeier, wo die Eltern miteingeladen sind, weil die Familien untereinander befreundet sind), würde ich um die 10€ ausgeben. Bei Tiptoi bleibt eigentlich nur die Pocket Wissen Bücher übrig (glaube ich).

Wenn es ein Kind aus einer befreundeten Familie ist oder aus der Verwandtschaft würde ich um die 20 bis 30€ ausgeben bzw. Mit irgendjemandem zusammen legen für was ganz großes.

Mehr muss meiner Meinung nach nicht sein.

8

Gibt auch Spiele oder Tiere, die unter oder um 10€ sind.

10

Max 10€. Und da ist kein Ramsch dabei. Bücher, Bastelsets, Schleich, kleinere Lego/Playmobil Sets...
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass 10€ bei Geschenken für ein Schulkind nicht mehr reichen.