„Ich will bei dir bleiben“ „will nicht mit Mama“

Tja heute hat’s mich das erste mal erwischt. Mein Kind wollte lieber bei der Tante bleiben und nicht mit mir mitkommen.
Hat sich an sie fest geklammert, heftig geweint
Alleine wo ich das hier jetzt schreibe fang ich an zu heulen.
Warum? Es trifft mich besonders das mir das genau mit meiner Tante erwischt hat (lange Geschichte ich hasse sie) Kontakt ist nur wegen meiner Tochter
Und ich kann mich an ein Beitrag hier erinnern wo hier gesagt wurde das sowas garnicht geht, dass sonst Bindungsprobleme und so vorliegen
Zusätzlich kommt dazu meine Tochter ist nach oben zu den Großen in der Kita gewechselt und sie kann da kein Mittagsschlaf machen wegen Corona meine Tante muss sie auch noch jeden Tag von der Kita abholen weil ich arbeiten muss und die Kita früher täglich schließen muss auch wegen Corona

Ich würde am liebsten den Kontakt abbrechen aber ich bin darauf angewiesen das sie sie abholt und sie ist auch ne Bezugsperson von meiner Tochter weswegen ich es noch nicht gemacht habe

Übrigens meine Tochter ist im Juli 4 geworden

1

Na das du mit der Tante nicht auskommst hat ja scheinbar nichts mit der Beziehnung deiner Tochter zur Tante zu tun (ist ja toll das deine Tante sich so unterstützt und dein Kind abholt, finde es etwas merkwürdig das du am liebsten den Kontakt abbrechen würdest, das hört sich irgendwie undankbar an #sorry)

Sei doch froh das dein Kind sich da so wohl fühlt! Meine Zwillinge wollen je nach Tagesform überhaupt ich aus Kita abgeholt werden, was die da schon Theater machten ...ich war da natürlich etwas verwirrt anfangs, denkt man sich so als Mutter die Kids müssten freudestrahlend zur Mama springen wenn man sie abholt... aber eigentlich ist es doch toll und ein gutes Zeichen das Kids sich wohl fühlen
(Wir haben ne super Bindung, da hab ich keinerlei Zweifel, egal was da irgendjemand in nem Forum oder sonstwo schreibt/sagt...lass dich doch von sowas nicht verunsichern!)

2

Sehe ich genauso. 👍

3

Danke für deine Antwort
Ich bin keineswegs undankbar definitiv nicht. Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Und doch es hat leider sehr wohl Gründe im Zusammenhang mit meine Tochter und meiner Tante warum ich sie hasse und warum ich am liebsten den Kontakt komplett abbrechen würde
Aber das will ich hier nicht weiter erläutern.

Und natürlich freu ich mich bzw bin beruhigt wenn sie offensichtlich Spaß da hat und sich wohlfühlt und ich selber würde auch nicht behaupten das wir ne schlechte Bindung zu einander haben
Mir ist diese Diskussion warum auch immer einfach stark im Kopf geblieben und musste daran denken und habe mich gefragt ob das nicht iwo normal ist und das das jedes Kind mal macht... und trotzdem hat mich das in dem Moment sehr verunsichert wahrscheinlich weil es in der Form auch das erste mal war

4

Huhu,

ich kann dich irgendwie verstehen. Es ist für einen selbst nicht schön wenn das eigene Kind nicht mitkommen möchte. Besonders wenn es bei jemanden bleiben möchte den man selbst nicht mag.
Mein Rat: tief durchatmen, es ist alles völlig normal. Mit vier Jahren ist deine Tochter schon so groß das sie eine gewisse Zeit gut ohne Mama auskommen kann. Durch die KITA kennt sie das ja auch schon. Sieh es mal so: Sie ist gerne bei deiner Tante und das ist doch echt was positives, da du ja auch darauf angewiesen hast sie dort zu lassen. Vermutlich wird sie bei deiner Tante viel Aufmerksamkeit bekommen, verwöhnt werden und einfach im Mittelpunkt stehen. Das kannst du im Alltag in dem Umfang ja gar nicht machen, also genießt sie es in vollen Zügen. Das ist auch völlig normal und in Ordnung so.
Mach dir bitte keine Sorgen. Deine Tochter liebt dich mit Sicherheit sehr und irgendwann würde sie auch wieder zu dir wollen. Ich glaube nicht, dass ihr eine gestörte Beziehung habt. Klingt für mich wie das natürliche Verhalten einer Vierjährigen.

Liebe Grüße

5

Kinder mögen halt die Person, mit der sie viel zu tun haben und die sie oft sehen.
Ich war Aupair und hatte ein zweijähriges Gastkind. Ich kann mich an mindestens eine Situation erinnern, in der die Kleine, als sie getröstet werden wollte, weg von der Mama ging und zu mir kam. Ich habe halt jeden Tag viel Zeit mit ihr verbracht und war eine Bezugsperson geworden. Das heißt jedoch nicht, dass sie mich lieber hatte als ihre Mutter. Und so ist es bei euch auch, denke ich.
Aber ich kann verstehen, dass es dich nervt. Ich kann meine Schwiegermutter nicht besonders gut leiden und es würde mich auch nerven, wenn meine Tochter lieber bei ihr bleiben würde als bei mir.

6

Dass ist doch toll, dass deine Tochter trotz eurer Differenzen eine so schöne Beziehung hat ;)

Und so ein Verhalten ist völlig normal, das deutet nicht auf eine schlechte Bindung hin (zumindest nicht unbedingt und im Einzelfall). Hatte grade gestern mit meiner Mama die Rede von.

Sie ist Psychologin und so in dem Alter hab ich ihr auch freudestrahlend mitgeteilt, dass ich Papa viel lieber hab, als sie. Mein Papa war im Außendienst und nur am Wochenende zu Hause. Meine Begründung war dann, dass er der „Erlaub-Papa“ ist. Denn er hat natürlich die Zeit genutzt, ich durfte Fernsehen, er hat mir Bücher oder Kassetten einfach so gekauft und da seine Kochkünste nicht so super waren, gab es bei ihm oft „ungesundes“. Und wir haben oft Ausflüge gemacht. Meine Mama musste am Wochenende arbeiten 😅

Sie war damals auch sehr traurig, obwohl sie wusste, dass das natürlich normal ist. Und in letzter Konsequenz war ich natürlich immer gerne bei Mama und hab heute ein tolles Verhältnis zu BEIDEN, wobei ich Probleme immer eher erstmal mit Mama besprechen würde 😅

Bei dir ist es natürlich doppelt hart, weil du deine Tante nicht magst. Aber das musst du dann beiseite schieben... deine Tochter liebt dich trotzdem und im Zweifel (bei schmerzen oder Unsicherheiten) will sie ganz bestimmt am liebsten zu Mama!

Die Tante ist tagsüber vermutlich cooler, weil man mehr darf und so ;)