Immer dieses schlechte gewissen und Mitleid.

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn hat morgen die u7, er ist jetzt 2 Jahre alt.
Er wurde mit klumpfüsen geboren, die am Anfang falsch behandelt wurden, dann mit 4 Monaten eine OP um die Achillessehne zu verlängern.
Gekrabbelt ist er mit 11 monaten, gelaufen mit 19 Monaten.

Dann mit 22 monaten der schock: er braucht nochmal 8 Wochen gibse, wenn das nicht hilft eine OP. Und alles nur, weil ich der Dame aus der ehemaligen physio vertraut habe, die meinte "viele Kinder biegen ihre Füße nach innen, wenn sie laufen lernen, um das Gleichgewicht zu halten" (ja schön wäre, seine Klumpfüse haben sich zurück gebildet)

Er spricht so um die 3-4 Wörter, und ich denke die ganze Zeit uch habe total versagt als Mutter, weil er so hintendran ist.

Und dann schau ich aber seinen kleinen Bruder an, der ist jetzt 8 Monate alt, läuft an Möbeln entlang, krabbelt seit er 5 Monate alt ist und sagt schon mama wenn er was will.

Und ich werde dieses schlechte gewissen nicht los, dass ich etwas falsch gemacht hätte :( habe Furchtbares Mitleid mit meinem großen, weil er jetzt wieder die gibse hat und nicht laufen kann, während er seinem Bruder zuschaut, wie der an Möbeln entlang wegläuft.

Klar jedes Kind hat sein Tempo, aber dass es so krass verschieden ist...
Ich weiß nichtmal was ich mir erhoffe, ich musste mich nur mal ausheulen.

Überall bekomm ich nur zu hören ich spinne, und jedes Kind hat sein tempo, und er macht das schon. Aber das höre ich seit er 7 Monate alt ist.

Haja er wird bald krabbeln, er wird bald laufen, er wird bald sprechen. Und keinen interessiert es dass man Sorgen hat oder sich schlecht fühlt deswegen, und Angst hat dass etwas nicht stimmt.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere tips geben, wegen dem sprechen, was spreche ich am besten beim Kinderarzt morgen an?

Welche Untersuchungen haltet ihr für sinnvoll?

Ich muss dazu sagen, er versteht sehr viel.
"Hol mal bitte die windeln aus der tasche" "machst du bitte die Tür zu?" "Möchtest du mir das und das Buch holen?"
Er macht dann genau das. Um mal paar Beispiele zu nennen.
Nur er will nicht sprechen.

1

Hallo 👋🏼
Mein Sohn ist auch mit klumpfüßen geboren, beidseitig.

Wir machen nebenbei keine physio, der behandelnde Arzt meint er wäre nicht nötig. Haben auch alles durch, Gipsen, Operation, wieder Gips & Er muss bis er 4 Jahre als ist, nachts eine Schiene tragen.

Also würde ich zur physio müssen & man würde mir sowas sagen, würde ich es auch glauben. Mach dir bitte keine Vorwürfe!

2

Hey, wie beschissen das gelaufen ist, brauch ich dir nicht zu sagen, glaub ich... Und es tut mir leid, dass es keine angemessene Behandlung gab!
Zu deiner Frage mit dem Sprechen, eine Bekannte hat letztens erzählt, dass die Tochter einer Freundin das Problem auch hatte. Sie war beim Osteopathen und das Kind hatte Blockaden in der Halswirbelsäule, die wurden behandelt und das Kind hat gesprochen, als hätte es nie was anderes getan. Schaden kann es ja nicht, vielleicht hilft es ja. Alles Liebe dir, haltet durch! 🌺

3

Das mit den Klumpfüßen ist ja echt kacke gelaufen. Versuch da gnädig mit dir zu sein: du hast den Ärzten und Therapeuten vertraut. Woher solltest du wissen, dass sie nicht recht hatten?

Wegen dem Mitleid würde ich vorsichtig sein: Kinder spüren, wenn sie übermäßig bemitleidet werden und - je nach Charakter - kann es passieren, dass sie sich selbst irgendwann in eine Opferrolle begeben. Mitleid ist an sich gut, aber nicht dauernd und im Übermaß. Das kann Menschen auch hindern, ihr Potential auszuschöpfen, sich selbst was zuzutrauen und selbstbewusst zu werden.

Hast du einen Partner an deiner Seite? Ich merke, dass mein Mann mir da immer wieder hilft meine Kindern zu ermutigen statt sie zu bemuttern oder mein schlechtes Gewissen (meist wegen Kleinigkeiten) an ihnen auszuleben. Und das hilft ihnen tatsächlich, voran zu kommen. Ohne meinen Mann wären meine Kinder sicher ziemlich verhätschelt 🙈

Zum Sprechen: Einstein soll bis er 4 war nicht gesprochen haben. Meine Tante war auch so eine. Sie hat wohl kaum ein Wort gesagt bis sie 4 (oder so) war und dann direkt in grammatisch korrekten Sätzen gesprochen. Sie ist zwar nicht so pfiffig wie Einstein, aber schon überdurchschnittlich clever und mathematisch begabt. Vielleicht kommt das bei deinem Sohn auch so raus..

Alles Gute 🌱

5

Vielen Dank für deine antwort.
Ich schau immer extra, dass keins von den Kindern mitbekommt, wenn ich Mitleid habe. Mein Mann hat dafür dann immer abends ein offenes Ohr, und tagsüber wird hier dafür viel getobt und gelacht, die Kinder können sich auch super miteinander beschäftigen, da habe ich dann auch mal so ne Stunde für mich, in der ich meine Emotionen wieder sammeln kann.

7

Das klingt ja harmonischer als bei uns zuhause. 1h friedliches spielen ist bei meinen Kindern (4 und 2) noch nicht drin 😅

Versuch das Glück oder die Zufriedenheit deines Sohnes nicht nach objektiven Maßstäben zu beurteilen. Das tut er selbst ja auch nicht. Das sich-selbst-mit-anderen-vergleichen ist eine Krankheit, die man erst später entwickelt. Er scheint doch einen glücklichen Alltag zu haben und das ist mehr wert als körperliche Standard-Fähigkeiten oder ein Standard-Wortschatz.

4

Hallo liebe Darius,

du bist ein tolle Mutter und die beste für deine Kinder. Bitte Zweifel nicht an dir.
Ich kann dir von heilpädagigischer Seite sagen, dass Sprache und Bewegung immer im Zusammenhang stehen. Dein erster Sohn konnte auf Grund seiner Klumpfüße seine motorische Entwicklung gar nicht so ausschöpfen, wie dein zweiter Sohn.
Als Tipp kann ich dir nur geben, dass du dir mal aus dem Internet Bewegungsspiele raussucht die auch die sprachliche Entwicklung fördern. Natürlich momentan nur Spiele in denen er die Arme oder so bewegt, da er ja momentan wohl durch den Gips gehandicapt ist. Wenn du magst, schau ich morgen mal, was ich noch so finde.
Sollte keine Besserung eintreten, würde ich noch mal zum Kinderarzt gehen und nach einem Logopädie Rezept fragen...Geht er in die Kita?
Kopf hoch, dass wird schon.

LG Audrey

9

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Es wäre sehr lieb, wenn du einige Übungen hättest, ich als Laie weiß gar nicht genau auf was ich schauen muss.

Er geht noch nicht in die Kita, wir haben einen Platz ab nächsten September erst. Derzeit schaue ich nach einer passenden tagesmutter, damit er auch unter andere Kinder kommt.

6

Ach meine Liebe....
Du kennst unsere Geschichte mit der Hüftdysplasie unserer Kleinen wahrscheinlich schon?
Erst Overhead Extension, dann Schurke dann schock: doch 3 Monate Gips! Danach 16 Wochen (!) statt 8 wieder zwei verschiedene Schienen.
Wir haben „nur“ 5 Wochen verloren durch den Behandlungsversuch einer Orthopädin bevor sie uns zu den Spezialisten schickte.
Dadurch hat sich die Behandlungszeit nochmals um Wochen verlängert. Eigentlich kann ich nichts dafür und trotzdem mache ich mir Vorwürfe, dass ich keine 2. Meinung eingeholt habe. Wir mussten fast 10 Tage in eine Overhead Extension und ich bin stark traumatisiert u. A. dadurch. Merke es jetzt erst in letzter Zeit wo die Behandlung beendet ist, wie sehr.
Wie Du, habe ich mein Bestes getan!
Und trotzdem mache ich mir Vorwürfe...
So sind wir Mamas eben 😘🤗
Lass Dich nur nicht davon einnehmen. Der kleine spürt das und das blockiert evtl noch mehr.

Wir sind mit der Behandlung erst einmal durch.
Und trotzdem habe ich Angst, die Kontrolle mit 15 Monaten könnte schlecht ausfallen. 🙈
Das ist normal. Wir sind Mamas und wollen das beste für die kleinen. Versuche die positiven Dinge zu fokussieren 🙏

8

Huhu meiner hat mit 16 Monaten die ersten Wörter gesagt. Aber nicht viel. Mit 2 Jahren im Kindergarten war es ein gebrabbel aber nichts deutliches. Hab von der Verwandtschaft schon gehört das ich zum Logopäden muss. Und 3 Monate später hat er innerhalb von einem Monat einen Riesen Wortschatz gehabt. Jetzt ist er 6 und wir sind teilweise echt froh wenn er mal still ist 😂.
Es stimmt schon. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, wenn du dir aber Gedanken machst, würde ich abklären lassen ob es ein körperliches Problem ist dass er nicht sprechen kann.

10

Mensch, das ist aber echt besch..... abgelaufen! Ich als Mama hätte der Physio auch vertraut, das sind schließlich Profis! Mach dich da nicht verrückt!

Hat denn eure behandelnde Klinik nichts zu der Methode der Physio gesagt? Was genau ist denn da schief gelaufen?
Wir bekommen immer ein Rezept mit der genauen Diagnose (auch Klumpfüßchen beidseits) und Therapie. Unsere Physio muss dann auch regelmäßig die Fortschritte an die Klinik melden.....

Zu deinem schlechten Gewissen: Bitte, bitte versuch das abzulegen oder wenigstens vor den Kindern nicht zu zeigen.
Bei uns es eher die Umwelt, die unsere Tochter bemitleidet. Das verbieten wir aber rigoros, denn wir möchten nicht, dass sie sich selbst irgendwann als "armes Kind " sieht. Wir sind von Anfang an sehr positiv an die Sache heran gegangen. Das Kind kennt es schließlich nicht anders und wächst in die Sache rein.

Liebe Grüße vom Hummelinchen

11

Mein Sohn hat eine Dysmelie an der Hand. Ich habe zwei Tipps. Mitleid hilft leider nicht, auch wenn es ärgerlich ist, dass die Behandlung falsch gelaufen ist. Nimm es so an, wie es ist, Augen zu und durch. Ich kann dir nur das Kinderkrankenhaus Wilhelmstift in Hamburg empfehlen. Die sind die Spezialisten bei Hand und Fußfehlbildungen in Deutschland. Wir fahren fünf Stunden, um uns dort behandeln zu lassen. Aber es sind die besten Ärzte, deshalb würde ich jeglichen Aufwand in Kauf nehmen, um mein Kind dort behandeln zu lassen.

12

Du hast einer Fachkraft geglaubt, das ist nicht verwerflich. Der Fehler lag bei ihr.
Das dein Sohn dir leid tut ist klar, gucke aber jetzt nach vorn. Lasse dich von der Vergangenheit nicht runter ziehen.
Was das sprechen betrifft, sage dem Kinderarzt das du dir Sorgen machst und das du nicht möchtest das nochmal etwas versäumt wird. Ich nehme an er kennt die Geschichte mit der Physio?
Wenn du nicht abwarten möchtest, sage das genauso und bitte um zeitige Diagnostik.
Ich glaube nicht das du dir wirklich Sorgen machen musst, aber ich verstehe dich.
Zur Not kannst du dir auch immer eine Zweitmeinung einholen wenn du dich irgendwo schlecht beraten fühlst.