Welcher Motorikwürfel? (Größe etc.)

Hallo zusammen,

bei uns steht nächsten Monat der 1. Geburtstag an. Wir werden oft gefragt, ob es irgendwas Spezielles gibt, das wir gerne für unsere Tochter hätten.

Neben Bobbycar und Büchern steht ein Motorikwürfel weit oben auf der Liste. Nun meine Frage: Wie hoch sollte so einer denn am besten sein?

Es gibt so viele. Manche sind nur 20 cm hoch, manche 35 cm und dann gibt es noch sogar XL-Versionen.

Ist es besser, wenn die Kleinen später auch mal dran stehen können, wenn sie größer werden? Und wurden eure oft benutzt oder war die Anschaffung eher sinnlos?

Wenn jemand ein schönes schlichtes Modell kennt, gerne her mit dem Tipp!🙂 Da wir im Januar unser zweites Mädchen erwarten und ich ihn somit noch eine Weile rumstehen haben werde, hätte ich ungern diese knalligen Farben in rot, grün etc. Mir gefallen Pastellfarben besser. Verbaudet hat ein schönes Exemplar, aber das ist eben relativ "klein"....hm.🤣

Freue mich über Erfahrungswerte! 😊

1

Motte hat 2 relativ kleine. Mit denen spielt sie aber sehr gerne :)

2
Thumbnail Zoom

Ich finde die von "Little Dutch" total schön.
Da gibt es noch viel mehr Spielzeug, das farblich dazu passt :)

3

Wir haben auch den von Little Dutch zum 1. Geburtstag bekommen! Er ist wirklich sehr schön, wenn auch relativ klein. Die Pastellfarben gefallen mir auch wesentlich besser als diese knallbunten Dinger. Unsere Kleine spielt allerdings kaum damit, aber da ist wohl jedes Kind anders 😉

4

Knallfarben sind aber kindgerecht. Kinder haben ja noch eine ganz andere Sehkraft als wir Erwachsenen. Da sind satte Primärfarben einfach besser zu sehen. Google mal. ;-)

Wir hatten einen kleinen Motorikwürfel (22cm breit, 18cm hoch und 12 cm tief). Das war schon gut. Ersten konnte er in die Spielzeugkiste aufgeräumt werden. Zweiten hatten die Kinder den im Sitzen oft auf dem Schoß und konnten ihn so von allen Seiten bespielen.

7

Bei uns wäre ein Motorikwürfel mit eins zu spät gewesen. Als Baby hat mein Kind gerne damit gespielt, ab 1 dann schon fast gar nicht mehr.
Schlichte Modelle gibt es viele. Die gefallen aber eher den Erwachsenen. Kinder lieben es idR bunt.

8

Das ist eine gute Frage! Ich schließe mich an. Wir haben zwar noch ca 2 Monate bis zum Geburtstag aber man kann ja schon vorher was besorgen. Bzw der Verwandtschaft bescheid sagen. Ich persönlich hätte es gerne bunt. Kann auch sehr gern knallig sein. Nur es sollte dennoch nicht total überladen mit Farben sein. Und schön groß sollte es sein. Meine Tochter hat schon so viel Kleinkram, dass ich ab dem ersten Geburtstag gerne von viele Kleine auf wenige größere Spielsachen wechseln würde. Wenn hier jemand was in der Richtung empfehlen kann wäre das super.

9
Thumbnail Zoom

Wir haben einen Motorikwürfel von Hape...ist relativ groß und wird mit 17 Monaten immer noch ab und zu bespielt

10

Den hat eine Freundin von mir zuhause und mein Sohn - bald zwei Jahre alt - spielt immer noch total gerne damit, wenn wir bei ihr zu Besuch sind. Ich finde den optisch schön bunt, aber nicht mit zuviel Blingbling überladen.

13

Den haben wir auch zum ersten Geburtstag geschenkt bekommen. Wird jeden Tag bespielt. Sogar mein 4 jähriger spielt damit ;-)

weiteren Kommentar laden
11
Thumbnail Zoom

Wir haben einen zu Weihnachten bekommen. Da war unser Sohn 8 Monate. Er spielt seit dem durchgehend sehr gern damit. Er ist jetzt 15 Monate.

Der Motorikwürfel ist von Eichhorn uns ist 20x20 cm. Voll aufgebaut, mit Motorikechleife oben drauf ist er 37cm hoch.

12

Wir haben den hape Motorikwürfel kleine Tierchen (siehe Bild von Antwort Nr 9) mit 8.5 Monaten zu Weihnachten geschenkt.
Bis ca 2.5 Jahren wurde er fast täglich bespielt. Jetzt mindestens noch 1x die Woche. Sie ist inzwischen über 3.
Bei uns hat sich der defenitiv gelohnt.