Zu Hause sauber und nun?

Hallo zusammen. Mein Sohn ist letzte Woche 2 geworden. Seit Corona hat er sich sehr für seine Ausscheidungen interessiert und mittlerweile geht er zu Hause selbstständig aufs Töpfchen oder holt sich seinen kleinen Hocker und stellt Ihn vor die Toilette mit sitzverkleinerer. Er macht das wirklich super und total selbständig und freut sich wahnsinnig wenn er mir sein verrichtetes Geschäft zeigen kann. Allerdings läuft das ganze nur so, wenn er unten nackt ist. Zu dieser Jahreszeit geht das ja auch. Er möchte allerdings meistens auch gar nichts anhaben. Zu Hause eine Windel tragen geht auch gar nicht. Er möchte einfach keine. Manchmal möchte er auch abends keine anziehen. Wir haben das schon oft probiert, aber da ist er einfach noch nicht so weit. Ich zwinge ihn aber nie eine Windel anzuziehen. Unterhosen mag er nicht. Sobald er die anhat, denkt er er hat eine Windel an und macht rein. Wenn er nur lockere kurze Hosen anhat, dann schafft er es zu 70% zu Hause sie alleine auszuziehen und ins Töpfchen zu machen. Nach Aufforderung helfe ihm meist dabei, damit das ausziehen es schneller geht.
In der krippe habe ich nun erzählt, dass das zu Hause so läuft. Da geht aber aber nicht auf die kkndertoilette. Aber da hat er ja auch eine Windel an. Ich denke, sobald er eine Windel oder enge Unterhose trägt, dann macht er darein. Er ist das ja auch gewohnt. Warum auch auf die Toilette gehen, wenn man eine Windel anhat. Die Krippe macht nun 3 Wochen zu. Ich möchte ihn bei dem Prozess ohne Druck weiter unterstützen.
Hatte jemand mal die gleiche Situation, dass das Kind sobald es etwas an hat es nicht mehr funktioniert? Kann ich etwas machen? Er würde am liebsten nackt nach draußen gehen, aber das geht natürlich nicht. Außer im Garten, da funktioniert das mit nem leichten Höschen auch ganz gut.
Ich habe überlegt ihm jetzt immer zu Hause eine weite leichte Hose anzuziehen ohne Unterhose, damit er nicht das Gefühl ein Windel hat. Was meint ihr? Habt ihr Tipps?
Danke fürs lesen ;)

1

Weite dünne Hose klingt gut. #pro

Am besten mit Gummibund, damit er sie alleine runter ziehen kann.

2

Hallo,
war bei uns auch so :)
Wenn Motte komplett nackig war untenrum, ist sie zuhause schon selbstständig aufs Töpfchen gegangen. Aber sobald Stoff zwischen den Beinen war, hat sie einfach laufen lassen...
Wir haben ihr zur Tagesmutter und unterwegs trotzdem Unterhosen angezogen, weil sie das lieber wollte als Windel. Hatten halt immer genug Wechselsachen dabei und haben ein paar Unfälle in Kauf genommen. Die wurden dann immer seltener und mittlerweile geht sie zuhause auch mit Klamotten (die sie selbst leicht ausziehen kann) selbstständig auf Töpfchen oder Toilette und sagt unterwegs in 95% der Fälle zuverlässig Bescheid.
Es war also nur eine Frage der Zeit.
Viel Erfolg noch!

3

Ich klinke mich mal ein, hier ist es genauso. Zu Hause ohne Hose oder mit luftiger Hose klappt es super. Sogar das große Geschäft.. aber unterwegs oder mit Unterhose klappt es nicht und es geht jedes Mal in die Hose.
Mich stört es grundsätzlich nicht, vielleicht kriege ich hier aber auch einen guten Tipp :)

4

Genau 🙂 zieh ihm zu Hause einfach eine weite, dünne Hose an oder, je nach Wetter, nackig laufen lassen. Auch wenn er fast nur nackig läuft, wird es bald mit Hose klappen. Ich glaube, richtig üben muss man das nicht. Es braucht einfach nur ein wenig Zeit, bis sich alles gefestigt hat.
Die Tochter einer Freundin ging anfangs auch nur dann aufs Töpfchen, wenn sie nackt war. Hatte sie etwas an, Windel oder Unterhose, hat sie es laufen lassen. Sie bekam für unterwegs einfach eine Windel. 2 Monate später, war sie zuverlässig trocken.
Unsere Tochter war da wieder ganz anders. Sie wollte mit 2 Jahren und 1 Monat keine Windel mehr und ging aufs Töpfchen bzw. Toilette. Egal ob Unterhose oder Windel, sie hat da nicht reingemacht. Sie ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und zu 100% sauber, sowohl zu Hause als auch unterwegs und sogar nachts.

5

Hey...
Wir sind auch gerade am üben
Im garten klappt das immer ohne Probleme da darf man ja auch an dem Pippibaum ;-)
Im Haus klappt es auch meistens
Er hat auch keine Unterhosen an immer kurze weite Hosen.
Und irgendwann ich denke jetzt kommt hier so langsam der "Knackpunkt"
Gestern beim Einkaufen kam dann plötzlich"mamaaaa habe ich eine Windel an? " :-D
Ich denke das kommt einfach von alleine...ich Frage noch oft ob er muss aber auch wir werden jetzt Mal mehr das haus ohne Windel Verlassen nkit viel Kleidung im Gepäck ;-)
Liebe grüße

6

Danke für eure Antworten!! Wir gehen manchmal auch schon ohne Windel vor die Türe. Manchmal schafft er es, manchmal nicht. Das ist aber auch ok. Er möchte zu Hause unten rum gerade nichts anhaben, weder Unterhose noch eine normale lockere Hose. Ich lasse ihn nun einfach. Das wird sich schon noch ändern. Vielleicht ist er einfach noch nicht so weit, wenn er Stoff zwischen den Beinen spürt. Ich finde er ist eh früh dran. Solange er das zu Hause mit angezogenen Hosen nicht schafft, wird er auch noch weiterhin in der Krippe Windeln tragen. Also werde ich einfach warten bis er zu Hause etwas anziehen möchte. Wenn es kälter wird, dann wird eine Hose angezogen. Aber jetzt im Sommer, darf er noch nackig. :) danke euch allen 🙏👍🏼

7

Von mir auch eine stimme für "einfach Abwarten" ;)
Bei meinem Sohn war es ähnlich. Zu Hause nackig klappte es gut, sonst nicht oder nur manchmal.
Das regelt absolut die Zeit. Bei meinem Sohn hat's recht lange gedauert...er wollte einfach keine Windel mehr, obwohl er an sich wahrscheinlich noch nicht so wirklich soweit war. Aber es gab immer wieder gute Phasen, also habe ich ihn dabei unterstützt.
Mittlerweile klappt es auch mit Klamotten zu 90%.
Das wird schon :)