Kind ist IMMER zufrieden - ich hab keine Kraft mehr..

Hallo zusammen, ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn ist 13 Monate und ich habe einfach das gefühl alles falsch gemacht zu haben. Er ist das unzufriedenste, grantigste, lauteste und hysterischste Kleinkind das ich kenne. Klar ist es nicht immer so, er hat auch mal gute Tage aber unterm Strich fällt die Bilanz leider oft negativ aus und ich bin sehr frustriert. Er war schon als Baby ein schreikind und ich hatte immer gehofft dass es besser wird wenn er älter wird aber grade ist das leider nicht so. Die anderen Kinder in seinem Alter sind nicht so. Klar haben die auch mal nen Wutanfall oder nen nörgeligen Tag aber nicht so wie unser Sohn Ich bin oft so genervt und erschöpft und das tut mir dann auch leid aber ich kann es ihm nicht recht machen. Er geht seit Wochen in die Kita und da wäre wohl alles in Ordnung und nichts von dem wäre dort.

Da er unser erstes Kind ist, weiß ich nicht was wir falsch machen 🙁 Wir haben klare Regeln sowie Strukturen. Zudem gehen wir viel raus und schauen dass er „ausgepowert“ wird/ist.

Hat jemand Ideen oder Erfahrungswerte wie man damit umgeht und wie er zufriedener und gelassener werden könnte?

2

Nur eine Idee: vielleicht ist das „Auspowern“ eher kontraproduktiv und er braucht mehr Ruhe? Was vorlesen oder ein Hörbuch? Einfach nur kuscheln?
Also wie gesagt ist nur eine Idee ☺️

Liebe Grüße

6

Werde ich mal versuchen, danke❤️

1

Hallöchen. Meine Tochter (2) ist genau so... die ersten Monate ein Schreibaby und danach die meiste Zeit unzufrieden... aktuell sind wir mitten in der Trotzphase und so schlimm wie jetzt war es noch nie... einen wirklichen Tip hab ich nicht. Versuch dir so viele Auszeiten wie möglich zu nehmen um Kraft zu tanken. Falsch machst du glaub ich nix. Meine Erfahrung zeigt, dass es einfach der Charakter des Kindes ist.

Wünsch dir gute Nerven

3

Hallo

Wie meine vorschreiberin sagt, kann auch ich mir vorstellen dass das power Programm nach der kita vielleicht zu viel ist.
Mit meiner ist nach der kita meist nichts mehr oder nicht mehr viel anzufangen und wir gestalten den tag eher ruhig. Sie ist nach dem anstrengenden kita tag fix und fertig und dementsprechend schlecht drauf, wenn ich ihr dann noch zu viel Programm biete dann ist sie nicht auszuhalten

Und dann glaube ich nicht das du was falsch machst. Es gibt einfach "leider" kinder die enorm fordern und anstrengend sind. Ich bin mir sicher du machst einen tollen mama job 💖

Alles liebe für euch

7

Danke❤️ Ich werde es mal nach der Kita ruhiger angehen und mal schauen wie es läuft :-)

4

Ist es vllt Zuviel des Guten?

Kita ist für die Kleinen wahnsinnig anstrengend und das „Negative“ muss dann zu Hause raus. Das ist völlig normal. Bei euch fühlt er sich sicher und kann so sein, wie er will!

Wenn ihr dann noch zu Hause viel Action habt, kommt er vllt einfach nicht richtig runter.

Ansonsten war Motte in dem Alter auch sehr anstrengend, mit 13,5-14 Monaten wurde es leichter. Vllt wird es bald 🙌

5

Läuft er schon? Meine Nichte war super motzig bis sie laufen konnte, dann wurde es besser.

Und ja, Kinder sind verschieden. Mein Sohn war schon als Baby sehr sensibel und hat viel geweint. Das zog sich so durch. Er ist jetzt 3,5 und ein tolles Kind. Sensibel, schnell überfordert und weinerlich ist er aber heute noch. Meine Tochter, 15 Monate kam als wahrer Sonnenschein auf die Welt und daran hat sich nichts geändert.

Sei für ihn da, gib ihm die Sicherheit die er braucht, dann gibt sich das. Und ja, Kita ist anstrengend. Kinder müssen da den ganzen Tag funktionieren und kooperieren. Damit sind sie überfordert und das zeigen sie, wenn der sichere Hafen, die Mama, kommt.

8

Er fängt gerade das laufen an :-)
Ich werde es nach der Kita mal ruhiger angehen und mal schauen wie es läuft.

9

Hi in einer anderen Forumfrage auf die ich über google gekommen bin ging es um sowas ähnliches. Einige antworten drehten sich dort um Lebensmittel Unverträglichkeiten. Eine schrieb das dieses ständige grantig sein sogar ein Hauptsymtom war. Ich weiß aber nicht mehr was es bei der einen genau war. Ich glaube es ging um Gluten usw. Es ist schon länger her das ich das gelesen habe musste aber sofort daran denken als ich das hier gelesen habe.