Ab wann in den Kindergarten??

Hallo

Ich wollte fragen mit welchem Alter ihr eure Kinder in Kindergarten gegeben habt.

Mein Sohn wird im Dezember 3 und die Eingewöhnung soll im August anfangen
Ich bin mir echt unsicher ob es etwas zu früh ist

Lg

1

Meiner ist mit 2 rein und jetzt mit knapp 7 wieder raus. Er war aber schon immer entspannt mit Fremdbetreuung.

2

Hallo :-) mein Sohn wird im Oktober 3 und er wurde letztes Jahr im Oktober zu seinem 2ten Geburtstag eingewöhnt. Durch Corona, dürfen wir jetzt wieder von vorne anfangen. Wir fangen jetzt mitte August wieder an und ich denke, der Zeitpunkt passt. Ich habe meinen ersten Sohn mit einem Jahr eingewöhnt und musste abbrechen, da ging gar nichts. Er war nicht bereit und ich auch nicht. Meistens können die Mamis ja nicht so gut loslassen und das erschwert die Sache enorm.

3

Huhu
Junior ging mit 1 1/2 Jahren und mini mit einem jahr.
Absolut nicht bereut die Entwicklungsphase ging durch den Kindergarten schneller voran (sprechen etc)
Liebe Grüße

4

Meine mit 2 1/2. Der einzige mit Wehmut war mein Mann.

Da ist jedes Kind unterschiedlich, selbst wen wir alle entsetzt sind und 3 Jahre zu früh finden, musst du dich auf deinen Instinkt verlassen😉😌

Ich zb finde 3 ein super alter👍

5

Beide Kinder sind zum 1. Geburtstag in den Kindergarten gekommen. Und sie lieben beide die Kita

6

Hallo :)
Unsere Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und wird voraussichtlich mit 3,5 Jahren in den Kindergarten gehen. Eventuell auch erst mit 4 Jahren, aber später nicht. Wir treffen uns sehr viel mit anderen Kindern - an sozialen Kontakten fehlt es nicht :)
Jedes Kind ist anders und jede Mutter muss das für sich entscheiden. Ich könnte es mir absolut nicht vorstellen, dass meine Kleine demnächst in den Kindergarten gehen soll. Obwohl sie bereits trocken ist und perfekt spricht.
Aber du kennst dein Kind am besten und wir wissen ja die Umstände nicht. Gehst du wieder arbeiten? Wenn ja, bleibt euch nichts anderes übrig. Wenn nein und unsicher bist du dir auch, dann lass den Kleinen noch ein Weilchen zu Hause :)

17

Ich müsste nach 3 Jahre Elternzeit Mitte Dezember wieder arbeiten jedoch kein Muss !

Ich sehe das er schon so weit ist jedoch vom Alter finde ich es etwas zu früh

Ich weiß auch nicht oder ich mache mich einfach verrückt 🤷‍♀️

7

Kind 1 mit 19 Monaten Kindergarten

Kind 2 mit 15 Monaten Tagesvater und 2 Monate vorm 3. Geburtstag Kindergarten

Kind 3 mit 12 Monaten Tagesmutter (3 mal die Woche) und ab nächsten Monat Kindergarten, er wird im Oktober 2.

8

Für uns kam eine Framdbetreuung U3 nicht in Frage. Wir haben irgendwann im Laufe des 4. Lebensjahres mit der Eingewöhnung angefangen. Wann genau hing vom Kind ab.

9

Beide mit 17 Monaten. Bei Kind 2 kam kurz nach dem Start die Schließung durch corona, seit Anfang Juni geht sie wieder 2 bis 3 Tage die Woche, ab Mitte August (dann 23 Monate alt) wieder täglich.

Bei beiden Kindern war die Eingewöhnung kein Problem. Sie gingen / gehen gern in die Kita.