Wie Medizin geben?

Hallöchen,
habt ihr einen Trick wie man seinem Kind am besten die Medizin verabreicht?
Der Geschmack ist meist nicht so schön und die Schluckbarkeit auch oft eingeschränkt. Könnte ihr mir sagen, welche Medikamente ihr am besten wie (mit welchen Hilfsmitteln) verabreicht? Und wie alt sind eure Kinder gewesen?

Danke für eure Hilfe!!

1

Habe mir in der Apo spritzen mit gen n lassen (ohne nadel natürlich).
Damit hab ich 12 Jahre lang jegliche medi ins Kind bekommen 😅

3

Also hast du Tabletten zerkleinert und dann mit irgendetwas gemixt?

8

Bisher gab es nur Saft.... Daher war kein Tabletten Problem.

Jetzt mit 12 schluckt sie Tabletten

2

Ein Schnapsglas Rotbäckchensaft. Der schmeckt so stark, dass er fast jeden Geschmack überdeckt.

4

Hi!
Wir hatten bisher nur Hustensaft, fiebersaft und Antibiotika (Saft). Die sind so süß und werden gerne getrunken. Beim fiebersaft ist auch so eine Spritze dabei, da wird das in Rekordzeit ausgesaugt🙈
Am besten den KiA bei Verschreibung fragen, die haben bei sowas immer gute Tipps!
Lg

5

Danke euch schon mal! Ich habe vor allem Probleme bei Kapseln und Tabletten. Mischt ihr sowas mit Säften oder ähnlichem?

7

Gibt es das nicht in Saftform? Unsere große schluckt Tabletten und der kleine bekommt immer alles in Saftform

6

Wir haben immer Spritzen aus der Apotheke mit genommen und dann hinten in die Wangentasche rein. Hatten viermal Antibiotika. Als Baby war’s einfach. Da hat es sie nicht gestört. Als Kleinkind mit 16 bzw. 17 Monaten mussten wir sie leider die ersten drei Male festhalten und zusätzlich mit dem Handy ablenken (spielerisch bzw. sonstwie freiwillig keine Chance). Dann ging’s aber freiwillig.

9

Bei meiner kleinen ist's auch ganz schwer, die mag nicht mal den nureflex-saft mit Erdbeer Geschmack. Ich gebe die Dosis immer ins milchflascherl und 1 Löffel weniger milchpulver - ist der einzige weg ;-)

13

Geht uns auch genau so. Selbst wenn ich das sehr süß finde, mein Kind spuckt es aus...

10

Wir haben 2 Kinder, 3 und 6. Relativ früh haben wir Ihnen abschwellende Babynasentropfen und Fieberzäpfchen gegeben, da waren sie Babys und wir haben sie mehr oder weniger damit überrascht.
Augentropfen wollte mein Sohn gar nicht zulassen, da musste ich ihn dann leider auch festhalten und habe den Tropfen dann auf das geschlossene Auge getan und dann leicht geöffnet bzw. gesagt, dass es jetzt vorbei ist und er sein Auge wieder öffnen kann, dann ist der Tropfen von selbst reingelaufen. Da war er vielleicht 1 1/2. Meine Tochter musste schon 2 Mal Antibiotika nehmen, was sie scheußlich fand. Ich bleibe da immer sehr konsequent und sage, dass das sein muss und wir überlegen Verabreichungsmöglichkeiten miteinander, damit es leichter einzunehmen ist, zum Beispiel bittere Medikamente mit Nase zuhalten und Wasser nachtrinken, selbst entscheiden ob Fiebersaft oder Fieberzäpfchen, Tabletten zerkleinern und auf 2 Mal nehmen. Das klappt ab 2 1/2 sehr gut bei uns.

11

Kleine Tabletten lassen sich von Kindern ganz gut mit einem großen Löffel Joghurt oder Obstmus schlucken. Bei Joghurt aber aufpassen, nicht jedes Medikament darf mit Milchproduktion eingenommen werden.

12

"Milchprodukten" meine ich natürlich.

14

Danke für die Tipps. Leider müssen wir sehr viel einnehmen. Ich probiere weiter alles möglich aus und nehme sehr gern eure Tipps mit auf!