Pflaster ohne Schmerz abnehmen

Hallo,

Ich weiß zwar nicht ob das hier so richtig rein passt
Aber ich denke hier sind bestimmt mamis die mir weiter helfen können.

Meine Tochter (1 Jahr) hatte sich verbrannt
Und heute muss ihr Verband gewechselt werden
An sich weint sie nicht wegen der Wunde sondern eher wegen dem Pflaster
Und der klebt jetzt schon 3 Tage
Gibt es Tricks wie man es schmerzloser machen kann?

Der Kinder Arzt meine
Bevor man es macht Schmerzmittel geben.
Aber finde ich echt unnötig
Schmerzmittel geben für einen Pflaster.

1

Es gibt ein Spray, um Pflaster zu lösen. Könnt ihr in der Apotheke kaufen.

2

Bei uns hat nach einer OP für die weißen sensitiv Pflaster gründliches Einweichen geholfen. Sonst hätten wir dem Kind die Haut abgezogen.

Und es war auch nicht mit anfeuchten getan, sondern geschlagene 5 min ordentlich nassen Waschlappen drauf.

Ob das bei einer Brandwunde auch geht, weiß ich leider nicht.

4

Ich denke, dass das bei einer Brandwunde, die an sich schon eine riesige Eintrittspforte für Keime ist, eher nicht so eine gute Idee ist. Man sollte diese ja möglichst steril halten. Ich würde mich an den Rat des Arztes halten und Schmerzmittel geben. Ich verstehe die Ablehnung gegen Schmerzmittel nicht, die in diesem Forum häufig zum Ausdruck kommt. Ich gehe ja mal davon aus, dass wir hier über ein Zäpfchen Paracetamol heute und ein weiteres in drei Tagen reden, nicht über Dauermedikation mit Opiaten.

5

Ich hätte auch keine Probleme mit Schmerzmitteln.

Aber Pflaster können halt auch die gesunde Haut schädigen. Da helfen auch keine Schmerzmittel dagegen.

Das mit den Keimen war auch meine Überlegung. Daher hab ich meine Unwissenheit zum Ausdruck gebracht.

weiteren Kommentar laden
3

Pflasterentfernerspray
Damit ein Wattestäbchen tränken, und vorsichtig unters Pflaster an die Klebeflächen, geht super. Bei Bedarf nachlegen.

Mein Sohn hatte gerade Haut sn der Stirn abgeschürft, damit im Kiga kein Dreck reinkommt, habe ich ein großes Pflaster drauf. Ging leider auch über die Augenbrauen. Mit dem Spray hat ihm nix weh getan.