Reisespielzeug

Wir fahren demnächst eine lange Strecke mit der Bahn.
Habt ihr Tipps was für Spielzeug man am besten mitnimmt.
Der Kleine ist 12 Monate und der Große 4.5.

Wäre wirklich dankbar für Tipps. Wir fahren 8 lange Stunden.

1

Ich habe für den letzten Urlaub verschiedene Pixie Bücher gekauft, die kleinen und die Maxi Bücher. Dann hat man neuen Lesestoff aber die sind nicht so schwer wie normale Bücher.

2

Hallo!
Habt ihr tiptoi? Das finde ich auch für unterwegs super!
Wie meine große 14 Monate war sind wir mit dem Auto nach Italien gefahren. Da hab ich sie mit allen möglichen Dingen beschäftigt, die mir so in die Finger kamen. Haarbürste, warnweste und Zeitschrift konnten sie recht lange beschäftigen. Ich denke beim kleinen sind schon altagsgegenstände eine gute Beschäftigung.
Du könntest auch mal schauen was du so an beschäftigungsspielen ala "ich seh ich seh was du nicht siehst" im internet findest. Das spielt meine 3 jährige ganz gern und ich kann mich noch an viele autobahnfahrten erinnern wo wir das ewig als Kinder gespielt haben.
Lg

3

TipToi fällt mir auch als erstes ein. Müssen ja keine Bücher sein. Es gibt z.B. auch Kartenspiele, die man leicht im Handgepäck verstauen kann.

Es gibt kleine, leichte, flexible Zaubertafeln. Oder halt ein kleines Blöckchen und Buntstifte.

MP3-Player mit Hörspielen und/oder Kinderliedern. Wir haben für Reisen Stirnbandkopfhörer. Super für im Autokindersitz, aber auch platzsparend zu verstauen.

Snacks!

Gute Reise!

4

Von smartgames gibt es schöne magnetische logikspiele. Auch haba hat magnetische Reisespiele

Coinx von huch! Kann man auch gut unterwegs spielen.

Man kann auch auf einem einfachen Klemmbrett Seiten von einem kindergartenblock befestigen und rätseln lassen

Tiptoi kann man gut mit Kopfhörern im Zug nutzen, einen mp3 Player mit Kopfhörern und Hörspielen geht auch gut.

Es gibt auch magnetische Puzzles bzw so ähnlich wie 'Hämmerchenspiel' Magnetteile zum Gestalten.

Der spieleblog auf YouTube hat auch einige Zusammenfassungen welchem Reisespiele es gibt.

Gute Reise Euch!

5

Wir kommen gerade von einer langen Bahnfahrt mit 14 Monate altem Kind zurück 😉

Wir hatten einige Bücher dabei, das war schon mal gut.
Da wir auf der Rückfahrt für eine Strecke ein Kleinkindabteil hatten und auf dem Boden spielen konnten, hatten wir noch einen Ball und kleine Autos.
Aber insgesamt muss ich sagen , sind wir einfach kilometerweit durch den Zug gelaufen und haben gehofft, endlich anzukommen 😂

Ich hätte gerne noch etwas gehabt, für das man sich eine Weile konzentrieren muss, aber dafür ist unsere Tochter nicht wirklich der Typ.
Wenn es bei euch anders ist, es gibt zb ein aqua doodle travel (wobei das eigentlich eher für etwas ältere Kinder ist).

6

Wir fahren regelmäßig längere Strecken. Meistens zwischen 8 und 10 Stunden, wenn wir meine Eltern besuchen.
Wir haben ein ganzes Arsenal von Büchern im Auto, außerdem verschiedene Schleichtiere. Die sind eigentlich nach wie vor der Hit... Wenn es gar nicht mehr geht, machen wir eine Pause, so dass er sich ein wenig bewegen kann.

Beim letzten Mal ist eine Magnettafel mit Stift dazu bekommen, die unser Sohn sehr cool findet. Seit neuestem besitzen wir auch tiptoi und das bekommt er dann für die nächste lange Autofahrt im August, mit dazugehörigen Stirnband Kopfhörern😅.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Froschi 🐸 an der Hand (2 Jahre alt 💗)

7

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... In der Bahn hatten wir zwar auch immer Spielzeug dabei, aber eigentlich fand unser Sohnes immer am allerbesten den halben Tag von vorne bis hinten durch den Zug zu laufen. Ich weiß jetzt nicht wie das mit Corona ist, aber da waren wir schon immer eine ganze Weile beschäftigt. Ansonsten würde sich wahrscheinlich die Magnettafel sehr eignen, sowie auch tiptoi.

Kleiner Tipp: wenn ihr ICE oder EC Fahrt, könnt ihr beim Schaffner nach einer Kinder Bahnkarte fragt, damit könnt ihr im Bordbistro einen sammel Zug holen. Unser Sohn liebt sie und wir haben schon ein paar von denen.

8

Meine Tochter hat sich im Auto mal über 2 Stunden mit einem neuen stickerbuch beschäftigt. Da war sie allerdings 2,5.

9

Danke danke für die vielen Tips.

Von Stirnbandkopfhörern hab ich noch nie was gehört. Die muss ich gleich besorgen.

Wir haben auch ein Kleinkindabteil. Pixis Tiptoi und Stickerbuch ist schon mal super.

Denke den Großen können wir gut beschäftigen. Malsehen wie es beim Kleinen so läuft.