Wird es mal ein bisschen besser mit dem Schlaf

Hallo, das Thema umtreibt ja einige Mamis. Möchte dennoch ein bisschen meinen Frust etc los werden.
Mein Kleiner Schatz ist jetzt fast 13 Monate
Seit mehr als 10 Wochen ist der Nachtschlaf mehr als bescheiden.
Er schläft sehr unruhig, meckert, stöhnt... ist wach....
Also er macht also alles außer schlafen
Ich verlange ja kein Durchschlafen, sondern einfach nur mal ein paar Stündchen am Stück.
Seit knapp 4 Wochen gehe ich wieder Vollzeit arbeiten, wenn ich da oft nur 4 Stunden Schlaf bekomme, bin ich am Ende

1

Bei uns wurde es zwischen 2 und 2,5 besser.

4 Stunden Schlaf sind zu wenig. Wenn Du das über längeren Zeitraum hast, wirst Du krank. Kannst Du früher ins Bett gehen? Oder die Nachtschichten mit dem Papa halbe-halbe aufteilen, dass jeder von Euch zumindest jeder zweite Nacht ungestört (meinetwegen im Gästezimmer) durchschlafen kann?

Achte gut auf Dich!

Und rechne nicht damit, dass Dein Kind bald besser schläft. Das kann noch ne ganze Weile dauern.

2

Wie schlaft ihr den? Hat sich irgendwas geändert die letzten Wochen? Ist er "nur" wach oder weint er auch?
Unsere Tochter schläft z.b viel besser alleine! Familien Bett war gar nicht unseres, weder sie noch ich konnten gut schlafen, nur dem Papa war es egal 😅 der kann aber auch immer und egal wo schlafen.
Wenn er alleine schläft würde ich ihn mal zu mir nehmen, schläft er bei dir würde ich ihn mal allein legen. Vielleicht von der Uhrzeit her was ändern? Am Abend Ritual selbst was ändern? Mittagsschlaf ändern?

3

Unser Sohn schläft jetzt seit ca 2 Monaten hin und wieder durch bis um ca halb 5. In anderen Nächten kommt er immer noch stündlich. Er ist nun 18 Monate alt. Wir haben aber bemerkt, dass er um die Zeit am Morgen nur mit Papa alleine weiterschlafen kann. Bleibe ich im Zimmer ist er wach
Vielleicht gibt's bei euch auch ein Schlafarrangement das besser funktioniert. Ich würde alles durchprobieren. Zu dritt, zu zweit mit Mama/Papa, alleine. Stillst du noch? Bei uns wurde es besser als wir nachts abgestillt haben. Vielleicht wäre das eine Option?

4

Hallo,
ich hatte hier auch eine „Schlecht-Schläferin“, oft wach in der Nacht, viel geweint... ein besonderer Höhepunkt war um den 1. Geburtstag, da war’s wirklich ganz schlimm. Als sie die Flasche in der Nacht nicht mehr brauchte (mit 14 Monaten) wurde es etwas besser, mit 18 Monaten dann nochmal kurzfristig schlechter und so kurz vor dem zweiten Geburtstag hat es sich plötzlich extrem gebessert. Das erste Mal in ihrem Leben „durchgeschlafen“ hat sie mit 20 Monaten😅
Inzwischen ist sie fast 3, schläft abends eigenständig ein und oft durch. Wenn sie doch mal wach wird, beruhigt sie sich oft selbst oder ich muss kurz rein aber auch dann schläft sie schnell wieder ein🙏🏻 also ich denke das Schlimmste ist überstanden😉

Bei den meisten Kindern in meiner Umgebung, die schlecht geschlafen haben, hat es sich zwischen 1,5-2,5 deutlich gebessert!

Dass du natürlich Vollzeit arbeiten musst, ist übel. Ich hab mich oft nachmittags mit der Kleinen hingelegt. Ihr solltet euch da wirklich bei Möglichkeit abwechseln.

Liebe Grüße und viel Kraft.

Arlia

5

Hallo. Wann es besser wird kann ich dir nicht genau sagen nur Hoffnung machen dass es besser wird. Wir hatten von ca. 1 Jahr bis kurz vor den 2. Geburtstag das Vergnügen, dass Sohnemann zwar gut einschlief aber so ziemlich genau ab 22 Uhr nach uns rief und dann immer einer bei ihm liegen bleiben musste damit überhaupt irgendwie Ruhe war. Das gestaltete sich dann so, dass er im Gitterbett lag und wir auf der Gästematratze daneben am Boden, händchenhaltend. Kurz vorm 2.Geburtstag schlief er plötzlich ohne Begleitung ein und ab da fand er auch nachts wieder allein in den Schlaf. Ansonsten haben wir alle Phasen halt einfach mitgemacht. Klar waren wir da auch genervt, es war alles dabei. Bei uns im Bett schlafen, bei uns einschlafen aber schlafend in sein Bett tragen, nachts bei uns weiter schlafen, wir nachts bei ihm schlafen usw. Ab 2 Jahre schlief er allein ein und auch allein durch. Dass er Frühaufsteher ist, damit "kämpfen" wir mit knapp 4 immernoch. Krassesten Phase war 4:30 aufstehen, monatelang. Mittlerweile ist es zwischen 6 und 7 aber Tendenz zu 6 oder halb 5. Außer bei Oma und Opa, da schläft er bis halb8/8 🤣🤣

6

Das frag ich mich auch immer! 🙈 Der Große war so ein Bilderbuchschläfer! Der Kleine 22 Monate. eine Katastrophe... ständig am quengeln! Dann immer wieder Nächte in denen er 2-3 Stunden wach ist... und dann natürlich lange schläft der ganze Rhythmus ist durcheinander! Er schläft Tagsüber 1-1,5 Stunden finde das nicht zu lang und egal ob der Tag ruhig oder unruhig war das hat nichts am Schlafverhalten geändert! Ich hoffe so das es bald besser wird und ich mal eine Nacht durchschlafen kann ohne aufstehen oder sonstiges! Mittlerweile versuche ich das er endlich in seinem Zimmer schläft damit ich ein paar Stunden mein Bett für mich habe! Seine Matratze liegt auf dem Boden so das ich mich zum einschlafen nur daneben liege und versuche nichts weiter zu machen damit er lernt einzuschlagen ohne groß begleitet zu werden... also du bist nicht alleine! Ich fühle mit dir!

7

Es wird besser!

Wir haben auch eine schlechte Schläferin zuhaus.
Als Baby 5-10x pro Nacht gekommen, inzwischen schläft sie in guten Nächten von 22-5 Uhr durch. In schlechten 2x Fläschchen.

Ich bin auch mit 1 Jahr wieder arbeiten gegangen (30h) und empfehle sehr, sich wenn irgendwie möglich mit dem Papa abzuwechseln.
Jede 2. Nacht zuständig sein macht das Ganze erträglich.

8

Hallo meine Liebe,
Ich kenne das noch von Max. Er ist mittlerweile knapp 19 Monate und diese Phase hatten wir auch. Bei uns waren es die Zähne, die ihn so gequält haben. Hast du mal Osanit Kügelchen versucht? Die helfen bei ihm immer ganz gut.
Ich weiß.., es tröstet nicht.. aber es wird besser 💕

9

Wow erst mal danke schön für das Feedback.
Die Situation hat sich leider noch nicht gebessert, ich denke es dauert einfach noch.
Ich dachte auch dass die Zähne mit daran schuld sind, da er immer wieder wie ein verrückter am kauen ist. Sicher bekommt er dagegen auch Osanit, Dentinox etc...
Aber es gibt auch Phasen, wo das nicht so ist ..der Schlaf bleibt bescheiden
Wir haben seit dieser Phase auch nichts am an den Schlafritualen verändert
Bis ich arbeiten gegangen bin, war auch sein Tagesablauf fast immer der gleiche...
Ich könnte verstehen, wenn er jetzt damit hadert ...
Mein Freund versucht mich auch nachts zu unterstützen wo er kann und wenn er es mitbekommt :-p
Meist bin ich als erste wach, Mamainstinkte funktionieren mehr als gut 😊
Und das ich einen sehr leichten Schlaf habe, ist aktuell nicht gerade förderlich..
Seit seiner Geburt schläft mein Sohn in unserem Zimmer in seinem Bett.
Ich sehe bisher nur Vorteile drin, da ich nicht zig mal nachts durch die Wohnung tapern muss. Auch er braucht sehr viel Nähe nach wie vor...
Ändern werden wir daran erst mal nichts