Aphte

Thumbnail Zoom

Hallo,
kennt sich hier jemand mit Aphten von euch aus?
Also... mein Sohn hatte ja einen Crash auf die Schneidezähne und daher sollte ich sein Zahnfleisch immer genau beobachten bzgl. Fisteln/Entzündungen. Da ist soweit (zum Glück) bisher alles ok.
Dadurch, dass ich seinen Mund nun oft genau untersuche habe ich nun vor 3 Wochen mal gesehen, dass er an der Zungenspitze wohl eine Aphte hatte. Er war zu dem Zeitpunkt auch stark erkältet.
So ein weißer Punkt. Diese ist mittlerweile weg.
Was kann man denn dagegen tun?
Kann das auch irgendwas wegen seinem Zahn bedeuteten? Nee oder?! 🙉
Die Zahnärztin meinte ich solle mich melden wenn direkt beim Zahn am Zahnfleisch was entzündet ist.
Danke euch.

1

Ne Aphte tut weh und ist quasi wie ein Pickelchen. Ich glaube, man kann was drauf machen (Kamistad oder so ähnlich), keine Ahnung, ob das auch bei Kindern geht.

Es tut weh (finde ich), aber ist nix schlimmes.

2

Hey 😀, danke für die Antwort. Dann sollte ich mir Kamistad mal für unsere Hausapotheke holen 🙂.
Aber mit seinem Zahn kann das ja nichts zu tun haben, oder?
Weißt du wie Apthen entstehen? Kenne mich da gar nicht aus 🙉

6

Ich hatte die öfter, als ich ne feste Spange hatte. Glaub also eher ne Druckstelle oder es kommt wie ein Pickel (Spange hatte ich ja in der Pubertät, also vllt war auch die der Grund 😂😂).

Mit dem Zahn hat es nix zu tun, nein.

3

Hallo!
Mein Sohn hatte das vor einiger Zeit auch schon mal, wir sind damit zum Arzt gegangen, weil er große Schmerzen beim Essen hatte.
Er hat ihm etwas aufgeschrieben, was die Stelle betäubt.
Das wurde in der Apotheke zusammengemischt mit kurzer Haltbarkeit, deswegen weiß ich den Namen leider nicht.
Aber es gibt auf jeden Fall etwas für kleine Kinder, was etwas lindern kann.
LG

4

Hallo Eva, danke dir. Momentan ist das wieder weg. Fürs nächste Mal weiß ich dann aber Bescheid. Danke! 😃
Habe gerade nur etwas Sorge gehabt ob es was mit dem Zahn zu tun haben kann und ich hätte zum Zahnarzt gehen sollen. 🙉 Aber sie meinte halt nur wenn sich der Zahn entzündet.
Aphten scheinen dann eher was anderes zu sein, oder?

5

Ja mit Zähnen hat es soweit ich weiß, nichts zu tun.
Ich bekomme diese Dinger gerne mal, wenn mein Immunsystem ein bisschen schlapp macht, zb vor einer Erkältung oder so.