Bücher

Hallo
Habt ihr schöne Bücher Ideen für knapp 17 Monate alte Kinder ?

1

Hallo,

mein Kind ist eine Leseratte.
Wir haben:
So klingt Mozart, Bach, Vivaldi... (es gibt 10 oder 11Stück, wir haben alle, besonders beliebt war Verdi, weil da auch gesungen wird)
Ben liebt Bär (da gibt es inzwischen 4 Stück, zwei neue kommen im September)
Grüffelo und Grüffelokind, als normales Pappbilderbuch, als Puzzlebuch, als Hörspiel.
Das sind die Dauerbrenner seit über einem Jahr (ca. 15 Monate alt bis jetzt, fast 3).

Alles Gute für euch.
nudelsuppn

2

Mein eines Kind liebte es Bücher wie "Bilder suchen, Wörter finden" interaktiv anzuschauen.

Das andere wollte lieber selbst machen und liebte Soundbücher, die es selbst anmachen konnte.

3

So ab 1,5 waren beim erstgenannten auch die WWW Junior schon sehr beliebt.

4

Ich liebe den ARS Verlag (ARS Edition), der hat super Bücher. Von denen liebt Motte alle.

Ansonsten mit Ton oder was zum Klappen/Schieben (gibt eins vom kleinen Maulwurf, das liebt sie).

6

Aus der ars Edition haben wir auch viele 😉

Meine Tochter liebt die Reihe "mein erstes Buch von...." zb zum Thema "Körper" oder "Familie" und übt so zb Körperteile benennen oder sucht in den Büchern nach bekannten Figuren /Begriffen.

Vom Carlsen Verlag gibt es eine Reihe, in der Tiere einkaufen gehen. Das findet sie auch super und hat sehr viele Begriffe gelernt. Es sind eigentlich interaktive Bücher, in denen die Kinder ab etwa 2 Jahren eine Einkaufsliste zusammensuchen, wir haben es aber zum Wörter lernen zweckentfremdet und unsere Tochter liebt es.

Ansonsten ganz klassisch Bildlexika.

5

Wir haben schon unglaublich viele Bücher, da unsere Tochter (20 Monate) eine totale Leseratte ist. Herausstechend finde ich “Puste die Wolken“. Das ist ein normales Buch, in dem aber Aufgaben gestellt werden wie z.B. Puste die Wolken weg. Beim Umblättern sind die Wolken weg aber eine neue Aufgabe wartet. Unsere Tochter liebt das Buch 😉.

7

Hier sehr beliebt (18 Monate): Badetag für Hasenkind, Nur noch kurz die Ohren kraulen (beides Mitmachbücher zB Shampoo auf den Kopf machen usw., Kissen klopfen, das macht sie einige Zeit schon mit), www Junior Bücher mit Fahrzeugen. Mats & Frida, Bobo Siebenschläfer 🙄, mein allererstes Buch der Tiere (Gondolino Verlag)... Wimmelbücher mag sie zum Teil auch schon.
und Soundbücher, vor allem die mit Musik.
Hab hier wirklich ne Leseratte, wir haben echt viele Bücher die alle immer mal wieder interessant und uninteressant sind.