Euer Tag mit Kleinkind ?!?

Hallo ihr Lieben ☕️☀️

Mich interessieren eure Tagesabläufe. Unsere Maus ist 14 Monate alt..

Ich finde es schön viele verschiedene Tagesabläufe kennen zu lernen um manche Dinge zu übernehmen an die man selbst gar nicht denkt weil man ein bisschen eingefahren ist..
Ich fange mit unserem Mal an 😊

Aufstehen ca. 8.00-8.30
Frühstück , danach mache ich bissel Ordnung (Staubsaugen Spülmaschine usw.) in der Zeit beschäftigt sie sich selbst oder läuft mir in den Füßen herum 😄

Danach schauen wir Bücher und spielen mit Sachen die sie aussucht, je nach Bedarf wird noch eingekauft oder zur Oma spaziert und es gibt nochmal eine Kleinigkeit zu Essen, mal Obst, mal Waffel, je nach Lust und Laune.

12.00-12.30 Mittagsschlaf (2 Stunden)

Dann gibt es Mittagessen und danach unternehmen wir etwas oder bleiben im Garten und planschen dort. Auch immer nach Lust und Laune, und einen Nachmittagssnack.

Spontanität bringen natürlich noch der Papa und die große Schwester (10 Jahre) mit in den Tag.

Um 18.45 gibt es Abendessen , dann hoch ins Bad , Abendritual und gg 19.30 ab ins Bett..

Feierabend 😄

Wenn ich das jetzt so lese hört sich das alles sehr getaktet an, was mir im Alltag so aber gar nicht vorkommt. Essen und Schlafenszeiten sind allerdings immer gleich. Die Zeit zwischendrin wird spontan entschieden, auf was wir Lust haben.

Jetzt freue ich mich sehr auf eure Tage mit Vorschlägen die man sich abgucken kann..

Lg und genießt das tolle Wetter ☀️

1

Motte ist 16 Monate und es ist ziemlich unterschiedlich.

8/9 Uhr aufstehen, 13/13.30 Mittagsschlaf (2 Stunden), 20.30 Beginn Abendritual und 21 Uhr ins Bett.

Dazwischen alles nach Lust und Laune. Nur Montag und Donnerstag hab ich Sport morgens, das sind feste Termine.

Meist essen wir vor dem schlafen was kleines und nach dem Schlaf (also mittags) etwas mehr. 😊

Wir gehen Freunde/Familie besuchen, machen Haushalt, gehen ins Schwimmbad, spielen zu Hause oder im Garten oder auf dem Spielplatz... je nach Lust und Laune 😊

2

Unsere Tochter ist 16 Monate alt und steht gegen 6 Uhr auf. Dann bekommt sie ihre Premilch und ich mache sie fertig für die Kita (wickeln, anziehen, Zähne putzen). Um 7 Uhr geht es in die Kita. Während sie dort ist, bereite ich mich auf meine Diss-Prüfung vor. Um 11:30 Uhr hole ich sie wieder ab. Frühstück und Mittagessen gibt's in der Kita, also machen wir von 12:30 bis 15 Uhr Mittagsschlaf. Danach gibt es einen Snack und wir machen etwas schönes (Spielplatz, Schwimmbad, Oma besuchen etc.). Gegen 18 Uhr gibt's Abendessen. Gegen 18:30 Uhr bettfertig machen und ein bisschen ruhiger spielen (Buch anschauen o.ä.). Um 19 Uhr Einschlafbegleitung bis 19:30 Uhr.

Das war es so in etwa wochentags. Die Aufstehzeiten am WE sind leider ähnlich 😆🙈.

Lg, babyelf mit babygirl (16 Monate) und babyboy im Bauch (20+5)

3

Einen festen Tagesablauf haben wir nur, wenn mein Kind in die Kita geht 😊 am Wochenende planen wir alles spontan, wie wir eben lustig sind. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt.

Also unter der Woche:
8 Uhr wecken, anziehen, Zähne putzen, frühstücken
Bis 9 Uhr in der Kita abgeben

15 Uhr abholen, danach unternehmen wir meistens an 3 Tagen in der Woche etwas schönes (Zoo, Eis essen, Familie besuchen, mit Freunden treffen, Kindersport, Reiten, baden,...) und sind die anderen Tage zu Hause (spazieren gehen, Fahrrad fahren, im Garten spielen, im Pool baden, malen, kneten, basteln, puzzeln,...)

18 Uhr beginne ich das Abendessen vorzubereiten. Ab da darf meine Tochter fernsehen. Auch beim gemeinsamen Essen läuft meistens der Fernseher, damit sie abgelenkt ist und ich den ein oder anderen Happen in ihrem Mund bekomme 😬 Sie ist leider schon immer eine schlechte Esserin. Nach dem Essen kuscheln wir meistens noch auf dem Sofa, lesen Bücher oder spielen etwas nach ihrem Wunsch. Gegen 19.30 Uhr gehen wir ins Bad und dann wird sie gebadet oder gewaschen, umgezogen und Zähne geputzt.

Zwischen 20 Uhr und 20.30 Uhr ist meine Tochter dann eingeschlafen 😊

4

Bei uns ist es unterschiedlich, aber so unter der Woche ist schon eine Routine reingekommen, die gar nicht so beabsichtigt war und sich einfach ergeben hat.

Unsere Tochter ist 15 Monate alt; eigentlich sind wir viel draußen , bei der Hitze momentan leider weniger.

Heute zb sah etwa so aus :

Gegen 7h Milch und frische Windel im Bett, noch etwas liegen bleiben (mit Kinderliedern auf YouTube war das möglich 🙈)
Aufstehen, Kaffee machen, Kaffee trinken und dabei spielen.

Dann ins Bad und erst meine Tochter und dann mich fertig machen.

Frühstück

Nach dem Frühstück kleines bisschen Haushalt zusammen mit meiner Tochter, etwas in den Garten, einkaufen gehen

Ca 11h30 Snack vorbereiten und essen, (sehr viele 😂Bücher anschauen, noch eine Milch trinken)

13- 15h Mittagsschlaf

Danach eine Runde im Bett kuscheln und ein wenig im Bett spielen (bin im 9. Monat schwanger und freue mich über jede Gelegenheit, rumliegen 😉)

Dann essen vorbereiten, gemeinsam mit meinem Mann essen

Versuchen, etwas Haushalt zu machen und gleichzeitig Tochter unterhalten

Gegen 18h in den Garten, dann spazieren

Anschließend baden, eine Kleinigkeit essen, bettfertig machen und gegen 20h30 /21h in die Heia

5

Meine Kleine ist 19 Monate alt und im Moment wegen der Hitze etwas verquer im Rhythmus, aber sonst:
Sie wird gegen 5:30-6:30 Uhr wach. Dann stillen wir nochmal im Bett, anschließend Frühstück (mal möchte sie noch was essen, manchmal auch später, dann esse ich halt und sie spielt bzw wir schauen während ich frühstücke ein Buch an, sie will immer alles ganz genau benannt haben, das geht gut beim Essen nebenher). Dann spielen wir bzw schauen Bücher an oder puzzeln (das liebt sie), worauf sie so Lust hat. Meist mach ich dann bisschen Haushalt und sie macht mit bzw sie besteht auch darauf, die Spülmaschine auszuräumen. Zwischendurch manchmal noch ein Snack bzw sie frühstückt später. Dann geh ich irgendwann duschen und gegen 10:30/11 Uhr schläft sie für 1-1,5 Stunden, manchmal 2 Stunden.
Manchmal haben wir vormittags Termine, dann sieht’s natürlich noch etwas anders aus.

Nach dem schlafen gibts Mittagessen. Anschließend gehen wir raus, treffen uns mit Freunden, Wildgatter zum Tiere füttern, einkaufen, Freibad, Spielplatz, Garten .... je nach Lust und Laune.

Da sie meist gegen 14/14:30 Uhr noch mal stillen will, isst sie nachmittags nix und dann gibts gegen 18 Uhr Abendessen. Dann langsam Zähne putzen, noch spielen oder Bücher schauen und dann schläft sie gegen 19-20 Uhr.

6

Hallo🤗 meine Tochter ist 16 Monate. Wir sind zwischen 07/08 wach. Mein Mann macht Frühstück mit der Kleinen, ich mache mich fertig für den Tag. Danach aufräumen, was spielen. Spazieren gehen, Kaffee holen, auf den Spielplatz und einkaufen. Mittagessen um 11:30. Mittagsschlaf von 12-14 Uhr.

Danach bereit machen und zum Spielplatz/Brunnen/Sandkasten. Manchmal alles nacheinander🙈 selten in die Badi. Um 17 Uhr heim zum kochen und essen. Dann wird lange unter der Dusche mit dem Papa gespielt, ich räume auf, mache mich fertig fürs Bett, dann die Kleine. Von 18:30-19:30 sind wir im Spielzimmer. Neuerdings bringt sie mir ihre Puppe, wenn sie müde ist🥰 dir Puppe habe ich im Spiel immer gewiegt und „schlaf baby schlaf“ gesungen. Da meine Tochter noch nicht spricht, aber wohl schlafen sagen möchte🥰 die Kleinen sind schon so schlau, echt unfassbar!