Gelber Zungenbelag

Hallo zusammen,

unsere 1,5 Jahre alte Tochter hat seit einiger Zeit einen gelblichen Belag auf der Zunge. Also wirklich gelb, mehr Richtung Rachen. Heute ist es mir wieder besonders aufgefallen.
Wir dachten uns nichts bei, da sie sonst fit ist. Sie isst Abwechslungsreich, alles was auf einem normalen Speiseplan steht. Sie isst auch gerne Obst, Rosinen, die Hipp Eiszapfen, mal einen Quetschi, solche Dinge die mir evtl. ein Grund sein könnten, wieso die Zunge gelb ist.
Aber über längeren Zeitraum? Also so 2 Wochen denke ich. Seit 2 Tagen gabs nichts der genannten Dinge die evtl verantwortlich sein könnten, außer Obst.
Nachdem ich Google gefragt habe, ist mir kurz das Herz stehen geblieben - Galle, Leber .. wir rufen am Montag so oder so beim Kinderarzt an. Auch Soor wird genannt, aber so sieht’s für mich nicht aus und es tut auch nicht weh. Sie hatte jetzt die letzten 1-2 Wochen auch Schnupfen.
Vielleicht hat hier aber noch jemand Erfahrung.

Danke und liebe Grüße!

1

Hallo,

Mein Mann hatte das mal, und es war ein Pilz. Er hat vom Doc eine Salbe bekommen und dann war’s nach ein paar Tagen oder ner Woche wieder gut. Ich drück die Daumen, dass es bei euch auch so verläuft...

Schöne Grüße
Simo

2

Die Frage kommt mir echt gelegen!!!

Unser Sohn (13 Monate) hat seit 3 Monaten eine sehr gelbe Zunge. Es ist nur oberhalb und auch mehr Richtung Rachen!
Manchmal ist sie so richtig leuchtend gelb!

Wir waren schon beim Kinderarzt: Kein Pilz! Pilz wäre wohl fleckiger verteilt und darunter gerötet. Auch kann man Pilz mit der Zahnbürste abkratzen.
Die Zunge meines Sohnes sieht nach dem Zähneputzen/Zungeschrubben aber genau so aus.

Also mich beunruhigt das auch irgendwie.Aber er macht einen fitten Eindruck.
Bei der abstehenden U werde ich das nun aber nochmal ansprechen.

3

Was aber schonmal beruhigend ist:

Lebererkrankungen äußern sich nur mit einer gelben Zunge auch an der Spitze und anderen gelblichen Hautveränderungen (Haut, Augenweiß...)

Im Internet hatte ich dazu herausgefunden, dass eine gelbe Zunge bei Verzehr von Milchprodukten vorkommen kann. Gerade bei Kleinkindern.

Ich werde aber mal ein Blutbild machen lassen, denke ich.
Vielleicht würde euch so etwas auch beruhigen?

4

Vielen Dank für die Antwort.
Im Forum „Rund ums Baby“ kam diese Frage auch schon auf. Dort hat Dr Busse klar gesagt, dass dies bei Kleinkindern, die sonst fit sind, keinerlei Bedeutung hat.
Eher ist es eine Konstellation verschiedener Lebensmittel.
Wir werden dennoch morgen beim Kinderarzt anrufen. Gerne teile ich dann die Infos hier.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden