Wann beginnt die Trotzphase?

Hallöchen

Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr 1 Monat. Zurzeit lese ich ganz häufig von der Trotzphase.

Bis vor einem Monat war auch sie ganz schlecht gelaunt. Aber seit ein paar Wochen ist sie wieder ganz friedlich.

Wann beginnt ca die Trotzphase mit beißen, hauen etc?
Und wie lange dauert diese?

Wie kann man gut damit umgehen?

1

Huhu,
natürlich ist das bei jedem Kind immer etwas unterschiedlich, aber im allgemeinen wird gesagt dass es so ab 2 Jahren beginnt.
Bei uns persönlich hatten wir ein absolutes Sonnenscheinjahr vom 1.-2. Geburtstag.
Danach das Jahr war sie auch nicht trotzig, hat aber durchaus begonnen zu „diskutieren“ was sicherlich auch mit der deutlichen Verbesserung der Sprachkompetenz zusammenhängt.
Seit ihrem 3. Geburtstag vor knapp zwei Monaten, haben mein Mann und ich das Gefühl, dass es bei uns jetzt so richtig losgeht mit der Trotzphase. Alles ist kategorisch erstmal NEIN. Selbst bei banalen Dingen wie Essen oder Anziehen.
Uns hilft es sehr, unsere Beweggründe die man als Eltern hat immer zu erklären. Also Warum entscheiden wir so. Und wir bieten ihr oft von Anfang an verschiedene Alternativen an. Also z.B. möchtest du die pinken oder die blauen Schuhe anziehen und nicht, zieh diese Schuhe da an. So kann sie mitentscheiden und ist wesentlich entspannter.
Liebe Grüße

2

Meiner Erfahrung nach kommt die Trotzphase stufenweise.

So um den ersten Geburtstag herum (+/- paar Monate) entdecken viele Kinder ihren eigenen Willen und wollen mehr mitbestimmen. Da kommen dann oft die ersten Wutanfälle, wenn etwas nicht so läuft, wie sie sich das ausgedacht haben.

Und irgendwann zwischen dem zweiten und dritten Geburtstag (meine jeweils mit 2,5) legen sie noch mal eine Schippe zu. Dann sind sie aber zum Glück sprachlich schon versierter und man kann mehr mit ihnen sprechen. Also nicht während einem Wutanfall, aber davor und danach.

Sie dauert so bis 3 oder 4, je nach Kind.
Spätestens mit 5 ruhen sie etwas mehr in sich, bis dann im Jahr vor der Einschulung die sogenannte "Wackelzahn Pupertät" kommt. Du siehst, es bleibt spannend. Das "brave" Baby bekommt man nie zurück. Sobald sie mal ihren Willen entdeckt haben, ist man am diskutieren - bis sie ausziehen. ;-)

Also genieße die Zeit jetzt!

5

Insofern man überhaupt jemals ein „braves“ Baby hatte 😂😂

Meine hat schon immer deutlich gezeigt, was sie will und was nicht. Klar als Baby jetzt nicht so den eigenen Willen, aber entspannt war’s mit ihr auch nicht grade. 🙈

7

Das wollte ich auch gerade schreiben 🤣. Entspanntes Baby, was ist das? 🙈

weitere Kommentare laden
3

Wir hatten die ersten Wutanfälle ca. mit 1½. Ein paar Wochen recht heftig.
Jetzt war einige Monate recht wenig los in der Hinsicht und seit 1 Woche Wutanfälle vom Feinsten (knapp 2 Jahre).

Wir haben allerdings ein sehr willensstarkes Kind, immer schon.
Der fast gleichalte Sohn einer Freundin ist lammfromm. Dafür auch noch deutlich weniger selbstständig (Kleidung anziehen usw).

4

Wann sie beginnt, ist unterschiedlich. Hier begann sie ziemlich genau mit einem Jahr, aber es wird sicher noch mal heftiger (so mit 2 geht’s wohl richtig rund).

Aber grade ist hier zorniges Gebrüll, weil Madame mein Handy nicht nehmen durfte und papa sich jetzt auch noch erdreistet, ihr ne neue Windel anzuziehen 😅

Wie lang die Trotzphase geht, weiß auch niemand genau ;)

Und wie du am besten damit umgehst, musst du schauen. Ich kann (noch?) ganz gut mit umgehen. Ich versuche Motte zu trösten und Alternativen anzubieten, klappt aber auch nicht immer. Ich sage ihr, dass ich ihren Zorn verstehe und sie es gerne anders hätte, das jetzt aber nicht geht. Und manchmal lasse ich sie halt trotzen (bin dabei bei ihr) und mache einfach weiter im Text, manchmal halte ich sie noch kurz im Arm (aber da beruhigt sie sich dann eher gar nicht und wird immer zorniger^^).

Anderen Kindern (und Eltern) hilft was anderes 😅

6

Meine Kleine hatte sehr früh schon ihren eigenen Willen, hat auch früh gemotzt oder gebrüllt, wenn was gegen ihren Willen passiert ist (zB mit 7 Monaten Windeln wechseln, da wollte sie sich lieber drehen und weg krabbeln). Wutanfälle gingen schon mit 11 Monaten los und seitdem haben wir immer wieder Phasen, wo es wütender und weniger wütend zugeht. Oft dann wenn sie eh müde ist. Aber auch einfach so. Neulich (sie ist jetzt 1,5) ist sie im Freibad komplett ausgerastet, als wir nach Hause wollten und hat 20min lang alles zusammen gebrüllt, das wäre auch noch länger so gegangen, wenn wir es in der Zeit nicht geschafft hätten zusammen zu packen und zu gehen. Als wir dann vor dem Freibad standen und zum Auto gegangen sind, war wieder alles in Ordnung.

10

Huhu,
Das ist denke ich sehr unterschiedlich und wie hier schon geschrieben wurde, lief es auch bei unsren Kindern in „Schüben“ ab. Generell haben wir ebenfalls sehr willensstarke Kinder, wodurch manche Phasen schon heftig waren. Unsre Tochter ist da aber etwas leichter zu händeln ist als unser Sohn war😅 mein Sohn war (und ist) sehr ungeduldig und noch dazu ehrgeizig, anstrengende Kombi😂😂 bei unsrer Tochter (wird im Oktober 3) hilft es recht gut zwei mögliche Alternativen aufzuzeigen die möglich sind, oft lässt sie sich darauf ein (da sie selbst ja die Wahl treffen darf) und es eskaliert dadurch deutlich seltener!

Liebe Grüße

Arlia

12

Bei uns begann sie so kurz vor dem zweiten Geburtstag. Man, ein paar Wochen lang habe ich mein liebes, entspanntes Mädchen ganz schön vermisst. 😅 Das war schon eine ziemliche Umgewöhnung. Allerdings hat sie gleichzeitig mit Beginn der Trotzphase auch total an Selbstbewusstsein gewonnen und geht total extrovertiert auf andere Kinder zu. Das ist wirklich toll!
Sie ist jetzt 3 und noch hat sich am Trotzverhalten nichts geändert, wobei ich aber auch sagen muss, dass sie zum Glück nicht extrem ist. Hauen kommt ganz selten vor, Beißen und Co gar nicht. Anfälle im Supermarkt kenne ich von ihr auch nicht.

13

Öi, na ihr macht mir ja alle Mut 😅

Liebe Grüße
Bonnie mit BB 9 Monate

14

Meine Tochter ist auch 13 Monate und seit ca. 1 ner Woche bekommt sie auch oft wutanfälle wenn mal etwas nicht klappt oder sie etwas nicht darf oder bekommt. Weiß jetzt nicht ob man das schon als trotzphase bezeichnen kann. Sonst ist sie eigentlich ein richtiger Sonnenschein.