Ruhezeit im Kindergarten

Hallo

Ich muss mich nun mal an euch wenden.
Mein Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate halt und komplett in der trotzphase. Zusätzlich gehört er grundsätzlich zu den aktiven Kindern, die gerne in Bewegung sind. Nun hat er vor einer Woche aus dem krippenbeich in eine 2-6 jährigen Gruppe gewechselt.
Nun erhalte ich seit Donnerstag die Rückmeldung die Ruhezeit würde überhaupt nicht klappen.
Er würde nicht eine halbe Stunde auf einem Kissen liegen können und einem Hörbuch zuhören. Er würde immer wieder aufstehen.
Habe ich gesagt okay dann scheint das noch etwas viel für ihn zu sein.
Zu Hause liegt er in dieser Zeit in seinem Bett und hat damit einen Rahmen in dem er sich auch etwas bewegen kann.
Können euren knapp drei jährigen so lange ruhig liegen?
Soll ich ihm einfach etwas Zeit geben bis er es lernt ?
Ich bin etwas frustriert, wie negativ es nun läuft.

Habt Ihr Ratschläge.

1

Hallo,
ich bin Erzieherin und habe bis zu meiner jetzigen Elternzeit in der Gruppenform 2-6 Jahre gearbeitet.
Wir machen auch die Ruhezeit. Ein Teil der 2Jährigen geht schlafen. Das ist nach der Eingewöhnung aber nur eine kurze Zeit, weil die Kleinen schnell merken das in der Gruppe was viel spannenderes passiert. Sobald das mit dem Schlaf nicht mehr klappt kommen sie mit in die Ruhezeit. Diese wird aber immer abwechslungsreich gestaltet. Mal ein Hörbuch, mal ein Bilderbuchkino, mal malen mit ruhiger Musik oder auch mal die ein oder andere Entspannungstechnik. Das ein Kind in dem Alter 30 Minuten ruhig liegt ist eher die Ausnahme. Also lass dich nicht verrückt machen. Ich habe es immer so gemacht das ich mich zwischen die Kleinen gesetzt/gelegt habe. So konnten sie kuscheln wenn sie es brauchten. Die Großen kamen auch gerne dazu. So lagen/saßen wir dann oft alle ganz eng zusammen. Die Großen haben sich auch liebevoll um die Kleinen gekümmert. Jetzt in Corona Zeiten ist das Gruppenkuscheln wohl schwierig, aber die Erzieherin muss schon etwas begleiten. 30 Minuten still liegen sind ganz schön lang. Es geht in der Ruhephase nicht darum das die Kinder ganz ruhig liegen, sondern darum das sie nicht den ganzen Tag 100% Vollgas geben. Wir haben an manchen Tagen auch 2 Gruppen gemacht(wenn es vom Personalschlüssel passte). Dann konnten die Kinder wählen. Ruhiges Spiel im Gruppenraum oder Hörbuch/Geschichte im Nebenraum. Die eigentliche Ruhephase mit allen wurde immer nur von einer Erzieherin gemacht. Daher gab es die Auswahl selten, weil Personalmangel immer irgendwie ist.
Dein Sohnemann wird es lernen. Es braucht Zeit
LG

2

Was genau sollst du jetzt dagegen tun?
Ich verstehe es nicht so richtig. Wenn den Erziehern das so wichtig ist, müssen sie es wohl selbst immer wieder probieren 🤷🏼‍♀️
Meine Tochter könnte das mit Sicherheit auch nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Sohn der einzige ist, der es nicht hinbekommt.

3

Hallo

Meine drei jährige ist auch ein kleiner wirbelwind, an mittagsschlaf ist seit sie ein jahr ist nicht zu denken.
Alle meine drei haben ein mama-t-shirt. Ein shirt, dass ich anhatte. Das t-shirt ist da um zur ruhe zu kommen. Evt könnt ihr das mal ausprobieren. Meine kuscheln damit, riechen daran, wuseln damit rum wenn ruhezeit ist.
Kann nicht sagen ob es bei euch auch funktioniert. Meine haben das t-shirt seit geburt, ob das in dem alter auch klappt weiss ich nicht. Die grosse ist nun fünf, die mittlere drei und der kleine 5 monate. Und bei allen klappt es wirklich gut. Sie gehen auch selber, also die zwei grossen, wenn sie merken es wird ihnen etwas zu viel oder sie müde sind.
Evt eine idee für euch...

Glg alyal