Kontaktfreudig

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist 3 Jahre und sehr kontaktfreudig, spricht auch schon sehr gut, habt ihr ähnliche Erfahrungen damit das euer Kind zu anderen Kindern hin geht und mit ihnen redet aber diese ihn dann völlig ignorieren, er geht seit letzter Woche in den Großen Kindergarten und heute geht er zu den großen Jungs (5 Jahre) und fragt was die da spielen, und ob die ihm erklären können wie das spiel geht, aber keiner der 3 Jungs hat reagiert. Ist das normal oder ist mein Sohn irgendwie komisch, mir tat es richtig leid und am liebsten hätte ich was gesagt, mein Sohn war nicht traurig deswegen
. Ist einfach weg gegangen. Danke schonmal für eure Antwort

1

Also wenn wir als Kinder keinen Bock auf die Kleineren/fremde Kinder hatten, haben wir die auch einfach ignoriert 🙈

Ist sicher nicht nett, aber irgendwo auch normal, denke ich.

2

Dein Sohn ist anscheinend sehr mutig. Hauptsache ihn kränkt diese Ablehnung der anderen nicht. Vielleicht erklärst du ihm, warum die anderen manchmal so reagieren bzw.ihn ignorieren.
Als Mama fühlt man sich ja leider hundeelend, wenn das eigene Kind solche doofen Erfahrungen machen muss.

Ich kenne mich da leider garnicht aus, was normal ist.
Bei uns ist jeder nicht normal :)

3

Dass 5jährige keinen Bock auf einen 3jährigen haben, den sie nichtmal kennen, finde ich recht normal. Auch wenn man es als Elternteil natürlich als negativ für das eigene Kind empfindet, muss man da als Eltern und Kind wohl einfach mit leben.

Trösten (war ja in deinem Fall nicht notwendigs), erklären, und weiter geht's.
Weder dein Kind, noch die anderen Kinder sind "komisch".

Meine Tochter gehört auch zu den sehr offenen Kindern. Sie muss lernen mit Ablehnung umzugehen, häufiger trifft sie allerdings auf neue Spielpartner, so dass sich das mehr als ausgleicht.

Wenn dein Kind nicht traurig war, stört es sich mehr als ihn? Oder hat es ihn später noch beschäftigt?

VG Isa

5

Guten Morgen,

Die Oma hatte ihn gefragt wie es war und da meinte er das die anderen Kinder doof sind, weil die ihn ignorieren oder nein sagen. Klar kann ich das auch verstehen das große Jungs keine Lust auf kleinere haben. Wollte nur wissen ob es normal ist, er ist mein erstes Kind und ich mich selbst nicht daran erinnern zu können das ich als Kind so war... LG

4

Hallo 🤗
Meine Tochter ist auch sehr kontaktfreudig und geht auf die andere Kinder zu. Manchmal wird sie halt abgelehnt und manchmal darf sie mitspielen. Das ist auch ok so und gehört irgendwie zum Leben dazu. Normalerweise erkläre ich ihr die Situation und wir suchen gemeinsam nach Alternativen (z.b. andere Kinder oder ich spiele mit ihr). Genauso muss meine Tochter nicht mit jedem spielen der mit ihr spielen möchte...

Vg