Kita - eigenständig mit Besteck essen ein Muss?

Hallo Nachteulen oder auch später guten Morgen zusammen,

meine Tochter kommt voraussichtlich im Oktober in die Kita. Da wird sie 14 Monate alt sein.
Jetzt höre ich von meinen Eltern und Großeltern, dass meine Kleine ja dann bis dahin selbstständig essen muss.
Das ist doch purer Schwachsinn, oder irre ich mich?🙈😅

Sie schafft es momentan gerade so die Gabel in den Mund zu führen. Selber aufspießen kann sie nicht. Löffeln interessiert sie nicht, hab ich schon öfters angeboten, damit sie üben kann.
Also sie ist schlicht noch nicht so weit.
Ich bin da ja ganz entspannt und verstehe nicht, warum sie da so einen Stress schieben.
Notfalls isst sie mit den Händen🤷

Kenne jetzt aber auch keine Erzieherinnen und weiß nicht, wie sie das sehen. Ich habe ja die Erwartung, dass sie notfalls füttern müssen...verstehe aber auch, dass es bei so vielen Kindern auch schwierig ist.

Keine Ahnung, warum ich mir jetzt da so Gedanken mache. Ist die Uhrzeit, wenn das Töchterchen nachts Radau macht😂

1

Nein sie muss nicht selbstständig essen können. Die Erzieherinnen füttern, aber meist bekommen die Kids dann plötzlich auch ganz schnell den Dreh raus, wenn sie den anderen Kindern dabei zusehen

2

Also es ist nicht zwingend, natürlich freuen wir Erzieher uns schon, wenn ein Kind mit Besteck umgehen kann 😅🙈
Denn je nach Situation kann es vorkommen, das man 6 von 12 Kindern füttern muss und wenn man nur zu zweit ist dann ist man ergraut, bevor das Essen fertig ist👵🏼😂 denn da sitzen meist noch 6 die nicht 100% sicher sind oder noch meinen blödsinn zu machen 😂🙈
Aber nein es ist kein muss💁🏻‍♀️ Denn meist lernen die Kinder von anderen Kindern wesentlich schneller💁🏻‍♀️ Daher wird es bestimmt nicht mehr lange dauern bis es bei euch auch klappt 🤗

3

Natürlich mag es da von KITA zu Kita Unterschiede geben, aber ich denke nicht, dass das wirklich verlangt wird.

Früher war einfach vieles anders. Kinder mussten trocken sein, um in den Kindergarten gehen zu können. Da wurden keine Windeln gewechselt.
Heute soll es selbst in der Grundschule noch Kinder geben, die Windeln tragen 🙈 So ändern sich die Zeiten. Also vielleicht war es früher tatsächlich auch so mit dem Essen. Mittlerweile hat sich da aber viel geändert. Mach dir keine Gedanken und wenn dann frag in der Kita nach. Nur die können dir sagen wie sie das handhaben.

Unsere war mit 14 Monaten übrigens noch sehr weit davon entfernt mit Besteck zu essen 😉

4

In unserer Kita werden alle Kinder in dem Alter noch gefüttert. Meine Tochter ist 16 Monate alt und fängt so langsam an darauf zu bestehen selbsttätig zu essen. Ich habe neulich mit den Erziehern gesprochen und sie gebeten meine Tochter einfach mal machen zu lassen. Sie ist aber die Einzige in dem Alter. Die anderen (und auch Ältere) werden weiterhin gefüttert.

Lass dir keinen Bären aufbinden 😉. Am besten fragst du mal in eurer Kita nach, wenn es dich beunruhigt.

Lg, babyelf mit babygirl (16 Monate) und babyboy im Bauch (22+0)

5

Meine Tochter kam mit 13 Monaten in eine altersgemischte Kita. Sie wurde mitgefüttert, bekam aber einen Löffel zum üben in die Hand. Und 2 Wochen später konnte sie alleine essen ;). Lass Dich nicht verrückt machen. Müssen tun sie gar nichts, wahrscheinlich wird sie es sich aber schnell abschauen, wenn viele Kinder in der Gruppe sind, die es schon gut können. Bei uns - durch die Altersmischung - ging das bei so einigen Sachen ratzfatz. In altersgleichen Gruppen wird es dagegen vermutlich noch viele Kinder geben, die es nicht können und es wird kein Ding sein.

6

Hallo 🤗
Ich antworte mal darauf, weil meine Kleine (2 Jahre 5 Monate) jetzt gerade in der Kleinkindgruppe eingewöhnt wird (Kids von 1 bis 3). Es ist so, dass beim Essen immer das Besteck dabei liegt (Messer, Gabel und Löffel). Wenn die Kids mit Besteck nicht essen wollen/können, dann wird entweder geholfen oder sie dürfen mit der Hand essen. Ich habe allerdings bemerkt, dass die Kinder sich für das Besteck sehr interessieren und es immer wieder versuchen bis es klappt. Ist aber kein MUSS!!! Meine Tochter (ist ja auch schon älter) kann zwar mit Besteck umgehen aber manchmal ist mit Händen essen interessanter 🙈

Vg und mach dir nicht so viele Gedanken. Die Kids sollen sich wohlfühlen damit die Eingewöhnung klappt und das klappt nur bei einer entspannten Mami 🥰

7

Bleib entspannt. In dem Alter hat Motte schon mit Gabel alleine gegessen (haben nur beim Pieksen geholfen), inzwischen schafft sie es komplett alleine (16,5 Monate). Löffel klappt auch immer besser. Also vllt geht es jetzt eh ganz schnell :)

Wie schon jmd schrieb: früher war das vielleicht so, da durften aber U3 Kinder auch nicht in die Kita. Das vergessen die Älteren gerne auch mal ;)

8

Ich habe mir damals auch Gedanken gemacht. Mein Sohn konnte zwar Stücke mit der Gabel aufspießen, aber noch lange nicht ordentlich mit dem Löffel essen. Es ging einiges daneben. Er wurde dann kurz gefüttert, konnte aber nach ein paar Tagen plötzlich perfekt mit Besteck essen. Habe von ganz vielen gehört, dass es in der KiTa ganz schnell geht 😊 Ich war echt baff...
ach ja, bei uns dürfen die Kleinen auch die Hände nehmen, werden nur immer wieder darauf hingewiesen, dass sie es doch mal mit Besteck versuchen sollen.

9

Die Leute in deinem Umfeld erzählen puren Blödsinn. Die Erzieher werden einfach füttern. Du musst generell zuhause nicht Kita simulieren, was dir dein Umfeld vielleicht auch erzählen wird. Deine Tochter kann ohne jede Vorkenntnisse mit der Eingewöhnung anfangen.