Mein Sohn (2,5) ist ein Stubenhocker 😱😁

Hallo ihr Lieben,

ich frag mich zur Zeit öfter mal ob mein Sohn jetzt schon ein Stubenhocker sein kann?

Wir hatten jetzt ein paar Wochen Urlaub und es gab Tage, an denen er garnicht raus wollte. Egal ob in den Garten, zur Oma oder auf den Spielplatz, er sagt immer nein er will nicht. Wir waren schon auch mal beim Baden oder im Zoo, das hat ihm schon gefallen, aber das macht man ja nicht jeden Tag.

Wir spielen dann halt drin oder er darf mal ein Video schauen. Er sagt dann auch mal ihm ist langweilig, aber raus will er trotzdem nicht.
Seit Montag geht er wieder in die Kita, da kommt er wenigstens vormittags mal raus aus dem Haus, aber nachmittags hat er dann erst recht keine Lust raus zu gehen.

Ich bin jetzt auch nicht so der Typ, der ständig Action draußen braucht, vor allem wenn es zu heiß ist, aber den ganzen Sommer drinnen im Wohnzimmer sitzen ist auch nicht so toll. Mein Mann ist allerdings an manchen Tagen richtig verzweifelt, der sitzt nicht so gerne drin rum.

Ich habe halt auch ein schlechtes Gewissen, dass wir soviel drin sitzen. Hab das Gefühl, ich mache nicht genug mit ihm. Aber jeden Tag irgendein toller Ausflug ist ja auch nicht drin und an Treffen mit anderen Kindern hat er auch noch kein Interesse (außerdem kenne ich leider kaum Muttis hier).

War das bei jemandem auch so? Ging es wieder vorbei oder ist das Kind tatsächlich eher ein Stubenhocker geblieben? Vielleicht ist es halt mal wieder eine Phase, zur Zeit gewöhnt er sich auch den Mittagsschlaf ab, da braucht er evtl. mehr Ruhe?

LG Maria mit Sebastian

1

Hallo
Ich habe nie gefragt ob mein Sohn raus will, wir taten es einfach.
In dem Alter brauchen die Kinder auch nicht viel Programm.

Standart war bei der Hitze baden gehen, sonst waren wir einfach auf dem Spielplatz wo ich auch neue Kontakte knüpfte.

Für den Zoo hatten wir eine Jahreskarte.

2

Mein Kind (2) ist auch ein Stubenhocker 😂
Wenn wir fragen ob er raus gehen möchte, will er nie. Ihm gefällt es draußen zwar, aber ihm gefällt sein Spielzeug drinnen besser. Er ist nicht der Typ, der gerne klettert und rutscht, etc. Finde ich absolut in Ordnung.
Mindestens einmal am Tag gehen wir aber trotzdem raus, mit ein wenig Überredungskunst 😂

3

Mein Sohn, auch 2.5, ist auch so einer. Er wird aber nicht mehr gefragt. Wir gehen einfach raus. Üblicherweise hat er dann auch Spaß und oft will er dann gar nicht rein.
Es sind Kleinkinder! Sie müssen nicht alles bestimmen, denn sie können ja oft noch gar nicht soweit im Voraus denken oder antizipieren, wie etwas für sie sein wird! Mal abgesehen davon, dass viele Kinder in dem Alter am liebsten erstmal nein zu allem sagen... Auch wenn man genau weiß, dass sie es mögen.

4

Genau wie die anderen würde ich weniger fragen und einfach trotzdem machen. Ankündigen "Wir gehen gleich raus auf den Spielplatz! Komm, wir ziehen die Schuhe an!" Und dann machen. Wenn ihr erstmal draußen seid, wird er es schon gut finden. Ausnahme ist natürlich, wenn er besonders müde oder quengelig ist oder nicht so fit wirkt...

5

Ja, es gibt Kinder, denen es draussen nicht gefällt. Aber das sind sehr wenige. Die meisten Kinder mögen bloß den Übergang nicht. Ganz viele Eltern entscheiden das einfach für ihre Kinder. Und wenn die Kinder draussen sind, gefällt es ihnen doch.

Dazu kommt, dass Du rausfinden musst, was für Typen Du und Dein Kind seid.

Ich bin z.B. ein Gartentyp. Bisschen werkeln, bisschen sitzen, die Toilette und nen frischen Kaffee immer griffbereit. Also hab ich dafür gesorgt, dass meine Kinder im Garten etwas finden, auf das sie stehen. Sandkasten, Klettergerüst mit Rutsche, Trampolin, Fahrzeuge und genug Platz dafür. Immer mal Highlights wie Straßenkreide, Seifenblasen, Planschbecken mit Wasserschlacht...

Mein Mann fährt gerne mit den Kindern. Laufrad/Fahrrad, Roller, Inliner... Und dann machen sie meist Pause auf dem Spielplatz. Da hat er ein Buch dabei. Für mich wäre das nichts. Ich hasse Spielplätze.

Dann kommt es natürlich darauf an, was Dein Kind mag. Rollenspiele? Fahrzeuge mit zwei oder vier Rädern? Klettern? Bauen im Sandkasten oder mit großen Bausteinen/Stöcken...?
Wenn Du kein anderes Kind (Geschwister, Freund) dabei hast, kann es natürlich gut sein, dass Du öfter mal als Spielpartner fungieren musst.

Ich finde frische Luft und vor allem die Bewegung wichtig. Das ist sooo wichtig für die ganze Entwicklung der Kinder, nicht nur die grobmotorische/sportliche. Auch die kognitive Entwicklung ist daran geknüpft. Es werden gerade in den ersten 5-6 Jahren so viele neue Verknüpfungen im Hirn erstellt. Da muss auch alles ausprobiert werden. Kinder lernen vom Großen zum Kleinen. Von der großen Bewegung zur kleinen. Alles muss mit dem ganzen Körper erfahren werden.

Natürlich muss nicht jedes Kind ein Leistungssportler werden. Aber jedes Kind muss sich bewegen.

6

Motte ist erst 16;5 Monate, geht aber auch nicht suuuuper gerne raus 😅 Spielplatz ist meistens blöd.

Aber ich vermute, sie ist ähnlich hitzeempfindlich wie ich. Ich hasse Sommer, alles über 25 grad ist mir Zuviel 😂 gehen wir nämlich abends in den Garten (so ab 19 Uhr), findet sie kein Ende und will nicht rein. Im Freibad ist sie auch gerne, da ist man ja schön abgekühlt und wir sitzen im Schatten. Das selbe bei meinen Eltern: vormittags will sie nie raus (trotz fest eingebautem Pool bei denen, aber da ist alles recht sonnig), trotz Sonnenschirm usw will sie immer rein. Ab nachmittags/abends ist es kein Problem 😅

Vielleicht mal testen? Ansonsten überreden wir sie auch oder sie muss quasi durch, aber meist endet es in Gequengel und das ist ja auch nervig 🤷‍♀️

Ein schlechtes Gewissen hab ich übrigens nicht 😅

7

Meine Tochter hasst die Sonne mit Temperaturen über 25 Grad auch 😂 sie kommt da absolut nach meinem Mann und mir. Sobald sie ein Sonnenstrahl trifft, schreit sie ganz dramatisch alles zusammen. Ich bin so oft leise vor mich hin schimpfend mit ihr nachhause gestampft "ja, ich weiß, ein Sonnenstrahl, ich kann die Sonne leider nicht wegzaubern, die bleibt jetzt bis Herbst und ich habe auch keine Lust drauf" 😂

Wir haben ihr sogar eine Sonnenbrille besorgt, die sie aber ebenso wie den Hut immer wieder auszieht.

Würde auch sagen: Ankündigen, fertig machen und raus. Das Diskutieren über die Tagesgestaltung ist wahrscheinlich noch etwas früh angesetzt 😉

8

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps. 🙂

Gestern hab ich es schon ohne fragen und mit einfach machen versucht, es ging ganz gut, wir waren erst einkaufen und dann noch zwei Stunden im Garten bei Oma.
Leider war er dann ohne Mittagsschlaf so müde, dass er um sieben auf dem Sofa eingepennt ist und dann mitten in der Nacht wach war, aber das ist wieder ein anderes Thema. 😁

LG Maria

9

Hallo,

Kleinkinder leben im Hier und Jetzt. Und wenn es gerade drinnen gemütlich ist, warum nach draußen gehen?;-) Nimm ihn einfach mit und habt Spaß.

LG, Anna