Sie haut und kneift

Hallo,
meine eineinhalbjährige Tochter haut und kneift Kinder, die gleich alt oder älter sind.
Ich dachte erst, es eine eine Phase, aber das geht nun schon so, seitdem man nach der Corona Pause wieder andere sieht.
Wir halten dann ihr Hände locker fest und sage , dass es anderen weh tut und sie das nicht darf.
Aber sie macht es immer wieder und es ist einfach unangenehm.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungswerte?

1

Das machen viele Kinder in dem Alter. Ich denke, bei Euch könnte das eine Art Kontaktaufnahme sein.

Ihr reagiert vollkommen richtig. #pro

Gut wäre noch, wenn sie eine Alternative bekommen würde. Z.B. sanft antippen oder über den Arm streichen (ei machen).

Spätestens wenn sie "hallo" sagen kann, wird es sich erledigen. Solange haltet durch und zeigt ihr weiterhin was richtig und was falsch ist!

2

Ja sobald das „Ritual“ mit dem
festhalten der Arme und der Bitte, doch bitte lieb zu sein, sagt sie „lieb“ und streichelt das andere Kind.
Es ist wie verhext, ich hoffe, dass das bald aufhört.

Danke für deine Meinung :)

3

Sie ist noch sehr klein. Da braucht es eben manchmal, bis eine Regel wirklich so verinnerlicht ist, dass sie zuverlässig angewendet werden kann.

Vielleicht kannst Du auch vorbeugen und sie beim nächsten Kinderkontakt garnicht erst die negative Erfahrungen machen lassen, sondern sie quasi abfangen und gleich mit ihr "ei machen" gehen.

4

Ein völlig normales Verhalten.

Einfach immer wieder sagen, dran bleiben und andere Kinder schützen 😊

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.