3 Jähriges Kind hat 2 killo abgenommen

Hallo ihr lieben meine Tochter3 Jahre wird im Oktober 4 Jahre alt hat 2 killo abgenommen innerhalb ca einem Monat sie ist 110cm und wiegt jetzt 16 Killo vor einem Monat 18 Killo hat es vll mit der Wärme zutun? Sollte ich mir sorgen machen?
Ich würde mich über abtworten freuen, LG Petra :)

1

War sie krank z. B. mit Durchfall? Hast du noch dieselbe Waage oder waren es zwei verschiedene Waagen? Ist die Batterie vielleicht leer?

2kg in dem Alter sind schon eine Hausnummer. Falls das tatsächlich richtig ist innerhalb von nur 4 Wochen, dann würde ich das dringend ärztlich abklären lassen. Kinder können natürlich mal 300-500g weniger wiegen als vorher, ist ja auch abhängig von Stuhlgang, Essen, Trinken, ... Aber so viel annehmen sollten sie - vor allem ohne ersichtlichen Grund - nicht.

2

Waren die 18 KG auf nüchternen Magen gemessen und mit oder ohne Kleidung?

Sieht sie den optisch aus als hätte sie abgenommen?

Isst sie plötzlich weniger oder bewegt sich mehr?

Zb mein Sohn (4) wiegt 15 KG nüchtern und nackt, wenn ich ihn mit vollem Bauch und mit Kleidung wiegen würde hätte er auch bestimmt 2 KG mehr. Vor einem halben Jahr hatte er auch mal 16, irgendwas, hat also auch in der Zeit einen Kilo abgenommen. Ich mach mir da echt keine Sorgen. Er ist nicht zu dünn und nicht zu dick, eher normal. Ich achte schon sehr auf gesunde Ernährung und bei uns gibt es keine Süßigkeiten und Säfte Zuhause. Er bewegt sich auch viel, fährt viel Fahrrad usw also kann man sich das eigentlich erklären.

Selbst wenn sie abgenommen hat wäre das echt nicht schlimm, mit 16 KG liegt sie genau auf der 50er prezentille für ihr Alter, 18 KG wären eher im Bereich Übergewicht oder kurz davor.

3

Hallo, Erlich gesagt war der Magen da immer voll und mit Kleidung :)
Nee Also sie sieht ganz normal aus, also nicht zu dünn ☺️ sie ähnelt dem Papa, er ist auch groß und sehr schlank :)
Ja wo es jetzt so warm war wollte sie nicht so viel essen, wobei sie eher ein schlechter und wenig esser ist :)
. Danke für deine liebe Antwort ☺️
Bei uns gibt's schon auch Süßigkeiten aber in maßen ☺️

4

Motte (16,5 Monate) hat durch Magen-Darm ein Kilo verloren. Das hat sie zum Glück schon wieder fast drauf.

Ist deine Tochter fit? Stuhl normal? Trinkt sie genug? Dann würde ich es erstmal beobachten. Nimmt sie weiter ab, würde ich zum Arzt.

5

Trinkt genug ist hier teils irreführend. Zum Beispiel bei Diabetis. Da trinkt man sehr viel, muss häufig aufs Klo und nimmt meist recht schnell ab.

6

Stimmt. Zuviel ist auch nichts (bei Diabetes trinkt man ja eher viel zu viel).

Aber wenn Kinder kaum essen und so gut wie nix trinken, muss man halt schneller zum Arzt, als wenn sie weniger essen, aber normal trinken.

weiteren Kommentar laden