Trocken werden

Hallo

Ich brauch glaub ich mal Hilfe..
Und zwar ist mein Sohn bald 27 Monate alt. Und seit kurzem interessiert er sich fürs Töpfchen. Wie es jetzt so warm war war er jetzt immer nackig unten rum. Und ging auch super gern aufs Töpfchen. Und es kam auch immer was. Er ging auch schon öfters selbstständig wenn er pipi oder kacka musste zum Töpfchen ohne das ich dauernd fragen musste ob er mal muss..
Wenn ich ihm allerdings ne Unterhose anziehe scheint er zu meinen das er ne Windel anhat und macht da einfach jedesmal rein.

Da es jetz aber kälter ist und unser Boden auch recht kalt ist will ich ihm net untenrum garnix anziehen.

Wie mach ich das denn jetzt? Ihn stört die nasse Unterhose auch nicht sonderlich scheinbar.

Meine Mutter meint ich soll halt warten bis nächsten Sommer.. Aber das wäre doch doof?!

1

Entweder versuchen oder doch noch mal zur Windel gehen. Vielleicht so Windelhöschen 🤷‍♀️

2

Das Aufwischen gehört unweigerlich zu dieser Zeit dazu. Schau doch einfach, wie es läuft (lustig doppeldeutig 😂).
Ich würde ihm eine Unterhose anziehen (wenn es nackig zu kühl ist) und ihm natürlich erklären, dass das keine Windel ist und er das Töpfchen nutzen muss, um trocken zu bleiben. Außerdem natürlich das Hoch- und Runter ziehen der Hose üben....und dann ausprobieren. Der Vorteil ist, dass er durch die nasse Unterhose ein direktes Feedback kriegt, denn in der Windel wird die Flüssigkeit ja direkt aufgesogen.
Heißt aber definitiv auch viel Wascherei und Wischerei.

Und natürlich entläuft die Entwicklung in „Schwerpunkten“. Es ist kein Rückschritt wenn ihr zwischenzeitlich vielleicht doch noch mal auf Windeln oder Windelhöschen umsteigt.
Es gibt im Stoffwindelbereich auch so Unterhosen für diese Zeit.

3

Die Entwicklung entläuft nicht, sondern verläuft natürlich....

4

Hallo :)
Nackig klappt es meist super bei den Kleinen - letztes Jahr im Sommer war unsere Maus ca. 1,5 Jahre alt und ging im Garten brav auf ihr Töpfchen. Im Haus bzw. mit Kleidung ging gar nichts 😉 aber das wäre ja auch gar früh gewesen.
Dieses Jahr im April, mit genau 25 Monaten meinte sie, dass sie keine Windel mehr braucht und ging von da an aufs Töpfchen oder auf die Toilette. Die ersten Tage hab ich sie im Haus nackig laufen lassen, weil es doch sehr schnell gehen musste, aber auch unterwegs mit Kleidung hat es auf Anhieb geklappt.
Ich würde es mal 2 bis 3 Tage versuchen, vielleicht merkt er ja demnächst, dass das nur eine Unterhose ist und das nasse Gefühl kann ja nicht angenehm sein. Bleibt es so, würde ich ihm wieder Windeln geben, dann ist er einfach noch nicht so weit. Nächsten Sommer ist es ja auch nicht zu spät 😉

5

Das Problem kennen wir. Wir haben angefangen, nur eine Hose ohne Unterhose anzuziehen, so dass kein Windelgefühl entsteht. Mittlerweile geht es ab und zu mit Unterhose. Das Problem ist mehr, dass sie sie nicht immer anziehen will, als dass sie noch rein pinkeln würde. Ich denke, dass ihr da vielleicht einen Monat Geduld braucht, bis sich das Pippi machen gehen noch etwas mehr gefestigt hat. Jetzt noch einmal ein Jahr warten würde ich nicht. Nächstes Jahr ist vielleicht wieder ein anderes Hindernis und so wie es sich liest, fehlt ja im Augenblick nicht viel. Von eurem Zustand bis zu dem, dass das Kind selbständig die Hose runter lässt und hoch zieht, war bei uns vielleicht ein Monat. Unsere Tochter ist etwa gleich alt.

Es bedingt natürlich Hosen, die das Kind selbst bewegen kann ohne Knöpfe mit weitem Schnitt etc. Aber das will man ja eigentlich sowieso, damit die Kinder lernen können, sich selbständig anzuziehen und auszuziehen.

6

Bei uns ging eine Woche lang täglich mindestens einmal was in die Hose, oft häufiger. Aber er wollte auch keine Windeln mehr. Als ich überlegte, wie ich das jetzt mache und ob er einfach nicht so weit ist (obwohl der Wunsch von ihm aus ging), lief es plötzlich super. Seitdem nicht ein Unfall und seit 3 Tagen gibt es auch nachts nur eine Unterhose.
Mein Tipp daher: auf das Kind hören und etwas abwarten 😊

7

Hi, hier war es vor kurzem ähnlich.

Gut ist der Tipp ohne Unterhose, aber mit locker sitzender Hose zu üben. Ich würde mich nach seinem Timing richten. Wenn er gerade zum Töpfchen war bekommt er eine Hose an und dann beobachtest du ihn sehr genau (ohne daß er es merkt). Wenn du das Gefühl hast dass er muss (Anzeichen siehe Thema Windelfrei) ziehst du die Hose aus und wartest einfach mal ab. So hat bei uns der Übergang gut geklappt. Du bekommst schnell ein Gefühl für seinen Rhythmus, ich weiß jetzt automatisch wann ihre Zeiten sind und wie oft und in welchen Situationen sie mal muss.
Und ich würde mutig sein und raus gehen, da hat meine Tochter nie es einfach laufen lassen. Ich hatte wasserdichte Unterlagen und habe sie so ins Auto und in den Einkaufswagen gesetzt.
Zu Hause dann als allererstes (!) die Hose ausgezogen und dann ist sie meist schon von selbst zum Topf.

Und ihn fragen ist kontraproduktiv in dem Alter. Wenn er den Eindruck auf dich erweckt, dass er muss (und nur dann) kannst du ihn "locken". Hier muss die Puppe dann Pipi und meine geht dann von selbst mit zum Klo wenn wir es bis ins Bad geschafft haben.

Es wäre sehr schade seinen Fortschritt nicht zu nutzen, er ist fast schon trocken 😊

Viel Erfolg!