Immernoch nachts die Flasche mit 21 monaten

Ihr lieben, so langsam frage 8ch mich wie lange unser kleine rmann noch seine Flasche will....
Er ist an sich ein sehr ausgeglichenes Kind, plabbert gerade viel, erkundet Die Welt, spielt schön etc....aber nachts-will er unbedingt die blöde Flasche ...ab und zu sogar 2🙄
Er schläft ab 20.00 bis ca 0.30,dann Flasche und so um 4 noch eine....oder er schläft mal schön fest, dann bis ca um 3 und dann "braucht" er mir die eine.
Bis vor kurzem habe ich mich da nicht sonderlich verrückt gemacht, weil ich mir denke, solange er sie braucht soll er sie bekommen...irgendwann schläft er schon ohne durch....aber ich bin nun in der 21.ssw schwanger und mache mir so meine Gedanken wie das werden soll wenn beide nachts was wollen und sich dadurch gegenseitig den Schlaf entziehen.

Ich habe auch schon vieles versucht:
Langes kuscheln und streicheln
Milch durch Wasser oder Tee ersetzen
Längeres wachbleiben mit kleinem Snack vor dem schlafen...
Nichts.... er weint sich dann richtig ein und das schmerzerfüllt....also Hunger hat er definitiv...
Meine 2 grossen haben relativ zeitig durchgeschlafen und brauchten nachts in dem Alter auch keine Flasche mehr, vielleicht ist man da verwöhnt...

Habt ihr nicht Tipps?
Wie lange haben eute nachts eine Flasche gebraucht?

Lg

1

Hallo,

meine Maus ist 21 Monate alt und hat eben ihre "Miiii" getrunken ;) Mein Mann hat sie ihr gegeben, ich hab unseren 4 Wochen alten Sohnemann währenddessen gestillt. Er hat übrigens sie aufgeweckt, so junge Babies geben nachts vielleicht einen Lärm von sich 😳😁🥰

Lass ihm seine Flasche - gerade jetzt, wo euer Baby bald kommt. Da natürliche Abstillalter liegt glaube ich bei 5 - 7 Jahren, also alles gut!

LG

9

Hihihi unserer sagt "miss" dazu😅
Mein Mann ist mir am wochende zu Hause, daher graust es mir etwas wie es wohl werden wird....aber noch ist ja etwas Zeit bis zum et
Diese Nacht wollte er zb nir einmal kurz nuckeln und hat dann weiter geschlafen....es ist echt verrückt

2

Unserer ist 4 Jahre, schläft zwar durch, aber braucht seine Flasche tagsüber manchmal, und vor allem abends vor dem Einschlafen.
Mit 21 Monaten finde ich das gar nicht ungewöhnlich.

Ich würd's ihn einfach weiter geben, wenn er sie braucht/möchte.

3

Ich kann aber auch verstehen, wenn du es nicht mehr willst. Ich habe dazu gestern eine interessante Erfahrung gelesen. Schau dir doch Mal dem Blog von Einstichphobie bzw. Frau Mutterherz an.

4

Selbst wenn das Kind nachts keine Flasche mehr verlangt, wird es trotzdem nicht automatisch durchschlafen. Insofern finde ich die Flasche tatsächlich nicht Kern des "Problems".

5

Ich habe die Erfahrung mit 3 Kindern gemacht, dass es doch so ist. Flasche weg... durchgeschlafen.
Kind 3 hat ganz jung selbst nicht mehr danach gefragt.
Bei Kind 1 und 2 hab ich die Flaschen im 2. Lebensjahr mit Wasser immer mehr verdünnt, bis sie nicht mehr danach gefragt haben, da Wasser nicht sonderlich reizvoll in der Flasche empfunden wurde. Von Verdünnen bis nicht mehr Verlangen und damit Durchschlafen waren es grob geschätzt 2 Wochen.

8

Meine Nichte hat nicht durch geschlafen ohne Flasche. Sie wurde trotzdem zwischen 1 und 8 mal wach.

Motte wurde gestillt, aber abstillen brachte auch keinen Erfolg für besseren Schlaf. Hab ich auch nicht erwartet ;)

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde nachts die Milch langsam durch Wasser ersetzen. Also nicht von jetzt auf gleich, sondern langsam immer mehr verdünnen.
Dann die Wasserflasche mit ins Bett stellen und wenn er nachts aufwacht (was übrigens total normal ist) und Durst hat oder nuckeln will (was auch normal ist) kann er sich selber bedienen.
Bei unserer Tochter funktioniert das seit sie 11/12 Monate ist.

11

Wasserflasche hat er mit im bett, gerade wo es jetzt so heiss war hat er da fleissig drais getrunken abe rdnenoch seiner mich nachts gewollt ... das verdünnen hat bei uns nur gebracht, das e mehr Hunger nachts hatte... hatte dann eben statt 6 Löffel Pulver nur 5 reingehen, dann 4.... dann sind wir wieder hoch auf 5

13

Wie schnell habt ihr die Milch denn verdünnt?
Wir haben bestimmt 4-6 Wochen gebraucht bis wir nur noch bei Wasser waren. Also immer eine Woche mit der aktuellen Mischung abgewartet, damit sie sich wirklich daran gewöhnen kann.
Vielleicht auch nicht weniger Pulver sondern mehr Wasser probieren, so dass einfach die Menge größer ist.
Abends direkt vor dem Zähneputzen nochmal Milch anbieten?
Das würde mir jetzt noch einfallen...

weitere Kommentare laden
7

Das natürliche Abstillalter liegt zwischen 2 und 7. Ich betone das immer wieder gerne 😂 also soooooo unnormal find ich es jetzt nicht, auch wenn unsere Gesellschaft es gerne suggeriert.

Ich vermute fast nicht, dass es Hunger ist, aber eine liebgewonnene Gewohnheit (was nichts schlechtes ist, finde ich). Allerdings ist Flasche nicht sooo toll für die Zähne (das ist mit der Brust wohl anders, da berührt die Milch die Zähne kaum).

Viele verdünnen die Milch nach und nach, vielleicht klappt das?

Ansonsten vielleicht einfach mal durchhalten und nicht nachgeben? Am Wochenende am besten 😅 und natürlich beim Ärger begleiten!

12

Hab ich versucht, aber das hat ihm nir verzweifeln lassen und er weinte lang bitterlich....das muss auch nicht sein, deshalb bekam er sie weiter, weil er sich durch nix beruhigen lies und wir bei hunger ja auch essen und nicht kuscheln wollen....dennoch frage 8ch mich, wie lange er wohl nachts noch so einen Hunger hat,das er die Flasche braucht

17

Ich vermute, es ist ein Kreislauf. Er hat tagsüber nicht genug Hunger, weil er nachts Milch trinkt und nachts Hunger, weil er tagsüber nicht genug isst.

Ist schwierig, das zu durchbrechen. Ich persönlich würde die Flasche wohl noch weiter geben, solang die Zähne ok sind und er damit gut weiter schläft. Denn auch ohne könnte er nachts wach werden und dann das Baby wecken ;) wobei da ja auch noch viel Zeit ins Land geht, bis es kommt 😊 vllt hat es sich bis dahin selbst erledigt.

16

Ich habe eine 25 Monate alte Tochter und auch sie trinkt zum Einschlafen und Nachts noch eine Pre. Allerdings habe ich irgendwann angefangen eine Flasche mit ins Bett zu nehmen wenn ich schlafen gehe. So muss ich nicht aufstehen um sie unten zu machen. Beschwerden, dass sie dann kalt ist wenn sie die trinkt gab es bisher keine. Ich bekomme ja auch in etwa einem Monat noch ein Mädchen.
Da wir zum Glück ein Familienbett haben mache ich mir auch keine Sorgen, dass evtl beide Kinder gleichzeitig was brauchen. Ich bin ja da. Die eine kann ihre Flasche trinken und sich an mich kuscheln und das Kleine wird dann halt gestillt. Ich bin sehr froh, dass wir aus Platzgründen ein Familienbett eingerichtet haben. So bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass wir es nicht einfacher haben können. Mein 1. Sohn (heute fast 17 Jahre alt) wurde schnell an sein Bett und Zimmer gewöhnt. Die Flasche wollte ich ihm auch schenll abgewöhnen....Was für ein Stress habe ich mir gemacht! LOL

Ich finde es nur wichtig auch auf die Zähne zu achten. Regelmäßig Zähne putzen, Zahnarztkontrollen... wichtig war mir darum auch bei der Pre zu bleiben weil sich mit Pre nicht so leicht Karies bildet und was die Nährwerte angeht reicht sie vollkommen aus.
Alles andere entwickelt sich von ganz alleine.


Wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft

18

Danke dir
Nachts, wenn er seine Flasche bekam wandert er dann auch mit in unser Bett....ein richtiges Familienbett wäre mir auch lieber, aber aus Platzgründen absolut nicht machbar....so haben wir jetzt zumindest sein Zimmer neben unserem und nachts dann halt den bettwechsel
Ich bin jetzt, hätte ich vielleicht erwähnen sollen, von pre auf kindermiöch umgestiegen, dadurch trinkt er schonmal weniger nachts und ich hoffe das er ei fach lernt abends besser zu essen, sodass er satt ins bett fällt und die Flasche dann nicht mehr braucht....bin halt wirklich erstaunt das er sie im Vergleich sola ge benötigt.aber jede Entwicklung ist ja anders und vielleicht mache ich mir mehr den Kopf als es sein müsste

Dir auch alles liebe für die Geburt und noch eine schöne rest Schwangerschaft

20

Hallo!

Mein jüngster wird im Oktober 2 und will nachts auch noch 2 Flaschen.

Über Wochen hab ich die jetzt verdünnt und immer weniger Wasser genommen.
Sind jetzt bei 100 ml und 2 Löffel.

Hoffe ja das er sie bald nicht mehr will. 😅

Lg Janine