Extrem wund

Hallo liebe Mamis
Mein Sohn ist 14 Monate und seit einer Woche extrem Wund. Anfangs blutete es sogar stark. Ich habe es mit Zinksalbe probiert, anderen Wundsalben, als es nicht mehr blutete auch mit Heilwolle. Es ist zwar etwas besser, aber immer noch sehr sehr extrem. Er hat mittlerweile panische Angst vor dem Wickeln sodass ich ihn nur noch abdusche. Sein Hoden ist auch knallrot. Sowas kenne ich von meinen Töchtern nicht. Mein Kinderarzt lässt mich deswegen nicht kommen. Ja ich weiß, ganz toller Arzt. Nach der nächsten Impfung werde ich ihn endgültig wechseln. Hat sonst noch wer Tipps?

1

Du kannst natürlich auch zu nem anderen Arzt gehen.

Ansonsten lass ihn möglichst auch Mal untenrum nackig laufen, wo es geht.
Hinterfrage auch das Essen, dass es gab. Tomate, Tomatensauce, Zitrone, Orange, Kiwi? Dann sofort weglassen.

2

Ja, es gab Kiwi und kurz darauf wurde es auch extem schlimm. Nur ist das sicher schon 8 Tage her. Das dürfte doch dann garnicht mehr so schlimm sein oder? Danach hab ich ihm nichts säurehaltiges mehr gegeben.

5

Kiwi war das Einzigate, auf das meine Tochter auch so stark reagiert hat, auch mehrere Tage lang. Aber 8 Tage ist schon sehr viel.

3

Huhu:)

Du kannst sehr sehr starken schwarzen Tee kochen und dann abgekühlt den Po damit sauber machen und trocknen lassen.

Bei uns hilft auch immer ein Gemisch aus der weleda calendula Creme und zwei Tropfen lavendelöl.

Gute Besserung für deinen kleinen:)

Liebe Grüße

4

Auf keinen Fall Heilwolle auf wunde Stellen packen.
Uns half: viel nackig sein, schwarzer Tee zum Abtupfen, nicht wischen sondern tupfen, Feuchttücher weglassen und Multilindsalbe.

6

hallo mein kleiner 1 Jahr war noch nie ( Tisch klopf) wund vor ca 1 Woche war er aber auch plötzlich wund war schon ziemlich rot.
Sonderlich Veränderung essen mässig hatte ich nicht. ich denke eher zahnen da er wieder neue bekommt.
Ich hab Weleda candula drauf gemacht, das Benutzen wir von Anfang an zu empfehlen einfach toll. Nach 3 Mal wickeln war es weg.

Alles gute

15

Prinzipiell ist die Creme gut, aber auch da: erstmal ran testen.

Motte reagiert extrem auf Calendula und laut meinem Kinderarzt ist das gar nicht so ungewöhnlich.

Das würde ich jetzt also nicht auf Wunder, blutender Haut testen 😅

7

Mein kleiner hat das aktuell auch grad wieder. Zuletzt vor einem halben Jahr.

Ich sehe das so das es einen Auslöser gibt und dann wird die Haut aber bei jedem Stuhlgang wieder gereizt weswegen es mit der Heilung schwer ist.

Letztes mal habe ich vom Arzt linola Fett creme (quasi nur Fett) erhalten und diese dann in einer wirklich dicken Schicht draufgestrichen um die Stellen zu schützen. Das hatte funktioniert. Ich hoffe es funktioniert diesesmal wieder. (bin seit gestern drann)

8

Huhu 🙋‍♀️
Wenn alles nicht hilft, versuchs mal mit Lanolin und rotlichtlampe. Das Lanolin wird bei Wunden Brustwarzen auch verwendet und die trockene Wärme der rotlichtlampe kann helfen die Rötungen zu minimieren.

Gute Besserung dem Armen Kerlchen

9

Aber nur, wenn die Heilwolle es nicht verschlimmert hat. Lanolin kann auch allergische Reaktionen auslösen.

10

Mein Sohn wird extrem schnell total wund, mit bluten und allem.
Bei ihm hilft nur eine fette Schicht Penaten, dann ist es quasi über Nacht wieder weg. Die fette creme hält pipi und so alles ab dann heilt es besser

11

Mein Sohn hatte das auch schon zwei mal. Einmal um den ersten Geburtstag rum und einmal mit 14 Monaten. Ich habe es beide male mit den Zähnen in Verbindung gebracht. Uns half ohne Windel laufen lassen , multilind und ausgewaschen feuchttücher. Also schön weich und ohne Zusätze.

12

Bei meinen Kindern hat da nur abgekochter und abgekühlter starker Schwarztee geholfen. Das zieht die Wunde zusammen.
Mit Wattepad sanft auftupfen und trocken fönen mit kalter Luft. Nach ein paar „Behandlungen“ ging alles zu und verheilte wunderbar.
Das mit der Heilwolle hat hier nichts geholfen oder sogar schlimmer gemacht, weil die Kids damit geschwitzt haben

17

Bitte nicht föhnen!
Meine hebamme hat mir erzählt, dass sie es in 30 Jahren schon 2 mal erlebt hat, dass 2 Mütter schwer verletzt waren wegen eines Stromschlags. Gerade bei Jungs... Wenn sie in den Föhn strullern dann Prost Mahlzeit 🙈🤔
Ich lasse entweder an der Luft trocknen, oder ich wedel mit einem Buch oder ähnliches Luft zu...

18

Dann lieber wedeln 😅

weiteren Kommentar laden